Ja, aber sie müssen nicht.
Ja und?
Jemand kann dafür sein, dass es unterlassen wird oder dafür, dass es getan wird.
Und jeder hat das Recht, sich dafür einzusetzen, was er selbst für richtig und sinnvoll hält.
Nein. Sich beispielsweise für eine Hetze einzusetzen kann durchaus auch strafrechtlich relevant sein.
Abseits des Straf- oder auch bürgerlichen Rechts gibt es aber noch die moralische Rechtfertigung und weiter die Plausibilität.
Fehlt es bei Ersterem kann man zwar straffrei bleiben, aber trotzdem geächtet werden. Fehlt es an Letzterem wird man u.U. nicht ernst genommen.
Unzulässige Schlussfolgerung:
Sich mit alternativen Modellen zu befassen, sagt nichts darüber aus, wie man es umsetzen möchte.
Das wäre nochmal ein Extrathema.
Jedenfalls liegt es mir nach wie vor fern, anderen Menschen etwas aufzuzwingen und ganz davon abgesehen liegt es überhaupt nicht in meiner Macht, einer Gesellschaft ein Wirtschaftssystem aufzuzwingen.
Das sollte dir eigentlich klar sein und drum verstehe ich nicht, worüber du dich eigentlich aufregst.
Im Detail, wie ich unseren Dialog in Erinnerung habe:
Du wolltest das System.
Ich entgegnete, dass es nicht funktionieren würde und dass die Menschen es auch nicht wollen würden.
Du meintest, dass man es einfach mal versuchen müsste - sonst könnte man nicht wissen, ob es funktionierte oder nicht.
Nun beinhaltet aber der Versuch, ohne dass die Betroffenen das wollten ein Aufzwingen des alternativen Systems - wobei du dieses Aufzwingen herbeisehntest.
Ich rege mich nicht auf, denn dazu bist du tatsächlich zu unbedeutend, wenn ich das einmal mit Verlaub sagen darf. Machtlosigkeit ist aber kein Freibrief alles zu sagen oder fordern was man möchte. Darf denn ein Gelähmter ungehindert Hetze betreiben, nur weil er keine Macht hat, selbst den Opfern etwas anzutun ?
Mich nervt es auf Dauer, wenn jemand oft gezielt vom eigentlichen Thema ablenkt, statt sachlich zu argumentieren und den Diskussionspartner zu diskreditieren versucht, indem er ihm irgendwelche unlauteren Motive unterstellt.
Genau das tust du aber immer wieder, wie du selber nachlesen könntest, falls es dir nicht bewusst sein sollte!
Die unlauteren Motive sehe ich nun mal bei dir. Das aber nicht willkürlich, sondern weil du offensichtlich selbst deinen kolportierten Prinzipien immer wieder widersprichst.
Und "vom Thema ablenken" - ja, da gibt es ja dieses Ereignis, wo du auf meine Frage, die ich mehrmals stellte, wiederholt geblödelt hattest, und nachdem ich das Ende meines Interesses kundgetan hatte, triumphierend meintest, das wäre dein Ziel gewesen.
So viel zur sachlichen Argumentation.