• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rhythmus der Natur

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Ebenso wie bestimmte Klänge und Töne auf den Menschen intensiv wirken, können dies auch rhythmische Strukturen.

Bereits vor mehr als 50.000 Jahren haben die Mensch den Rhythmus entdeckt, doch vor den ersten Knochenpfeifen und anderen Lauten....

Es gehörte zu schamanistischen Riten, um das Feuer im Rhythmus der Natur zu tanzen. Heute haben diese afrikanischen Rhythmen wieder Einzug gehalten in allen Bereichen der Musik.

Hier ein Beispiel in Kombination mit einem indischen Mantra:


Und wann hast Du das letzte Mal ganz frei getanzt?

Axl
 
Werbung:
AW: Rhythmus der Natur

Das Besondere an der afrikanischen Art des Trommelns, ist die reine und freie Improvisation. Ich selbst bin in diesem Ritus schon oft in Trance geraten und habe mich völlig vergessen und mich den Rhythmen der Trommel ganz hingegeben. Instinktiv weis man, was folgt, wann die Ruhe zurückkehrt und wann der Druck, die Präsens und Intensität zunimmt.
Akzeptanz der Koexistenz!
Wenn ich in Trance war, habe ich das erst hinterher festgestellt, als ich mir wieder bewusst wurde und meine Fingerkuppen voller Blasen waren, teils blutete mir die Hand, so stark muss ich im Trommelrhythmus versunken sein, dass ich absolut schmerzfrei über längere Zeit (teils Stunden ohne Unterbrechung) in Trance war. Heute weiß ich, dass ich mir die Finger tape (ein spezielles Band, welches auch Wanderer und Sportler benutzen, um meine Haut zu schützen.

west african drums - senegal


Der natürliche Rhythmus steckt in uns allen.
Man braucht da auch nicht zu lernen, weil man einfach nur bei sich sein muss.





 
AW: Rhythmus der Natur

Der Tribal, auch Tribe genannt, erhält gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt das Interesse.

Wer noch nie auf einem spirituellen Festival war, kann sich diese Stimmung evtl. nur ansatzweise vorstellen, jedoch empfehle ich jeden nur ein einziges Mal solch Festivals zu besuchen und unvoreingenommen das GANZE mal auf sich wirken zu lassen.

Ich bin ja fest davon überzeugt, das es sinnvoller ist, FÜR den Weltfrieden zu tanzen, statt sich auf Demonstrationen GEGEN den Krieg einzusetzen.


Nach der Komerzialisierung der Hippiekultur sind viele Hippies nach Goa, in Indien ausgewandert, dort entstand ein neuer spiritueller Sound, der einerseits mit schnellen elektronischen Rhythmen gestaltet wurde und nach dem Ort, Goa, benannt ist, anderseits haben seichtere Töne und Klänge den Psytrance, auch Psycheledic Trance genannt entstehen lassen, der heute in der ganzen Welt gehört wird. Gerade in Israel werden viele solcher Festivals und auch spontane Partys am Stand gefeiert.




Axl
 
Werbung:
AW: Rhythmus der Natur

Hallo Aktiv(Frei)denker,

die Rhythmen und Klänge der Natur sprechen wohl alle Menschen (oft auch unbewusst) an.
Wieviele Geräusche man vernimmt, wenn man nur aufmerksam hinhört:

Das Singen und Pfeifen der Vögel (besonders im Frühling),
das Zirpen der Grillen, Froschgequacke, das Heulen und Brausen des Windes, Donner, Wasserplätschern....

Sehr schön finde ich immer wieder den Wechsel der Jahreszeiten.
Ein ganzes Jahr lang immer das gleiche Wetter finde ich nicht besonders reizvoll, die Abwechslung macht alles erst richtig schön.
So wie jetzt, die Freude auf den Frühling.

Videos zum Thema Rhythmus und Natur:


Grüße! :blume1:
 
Zurück
Oben