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Revolution Brennstoffzelle

hamels

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1. Juni 2012
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835
Der Mercedeskonzern hat angeküngit, 2015 das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen. Es soll nicht mehr kosten als ein Auto mit herkömmlichen Verbrennungsmotor. Dabei wird Wasserstoff getankt, der via Brennstoffzelle Strom erzeugt und damit einen Elektromotor antreibt.
Diese neue Technik ist nicht nur eine technische Revolution sondern wird weltpolitische Bedeutung haben. Viele Länder leben davon, ihr Erdöl am Weltmarkt zu verkaufen, der Nahe Osten genauso wie Staaten in Südamerika oder Russland. Brechen ihre Exporteinnahmen daraus zusammen, wird sich der Lebensstandard in diesen Ländern massiv verschlechtern und zu politischen Verschiebungen führen, sowohl aussenpolitisch als auch innenpolitisch.
Die Bedeutung dieser Länder wird abnehmen und damit ihr internationaler Einfluß.
Mit der Wasserstofftechnik wird es auch möglich sein, Strom aus Windrädern besser zu nutzen. Zudem wird unser Land unabhängiger von Rohstoffeinfuhren und die Miliarden, die dafür bisher in andere Länden floßen, bleiben im Land.
Die Einführung des Wasserstoffantriebs dürfte genauso eine neue Epoche einleiten wie die Erfindung des Transistors. Man darf gespannt sein.
 
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AW: Revolution Brennstoffzelle

Der Mercedeskonzern hat angeküngit, 2015 das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen. Es soll nicht mehr kosten als ein Auto mit herkömmlichen Verbrennungsmotor. Dabei wird Wasserstoff getankt, der via Brennstoffzelle Strom erzeugt und damit einen Elektromotor antreibt.
Diese neue Technik ist nicht nur eine technische Revolution sondern wird weltpolitische Bedeutung haben. Viele Länder leben davon, ihr Erdöl am Weltmarkt zu verkaufen, der Nahe Osten genauso wie Staaten in Südamerika oder Russland. Brechen ihre Exporteinnahmen daraus zusammen, wird sich der Lebensstandard in diesen Ländern massiv verschlechtern und zu politischen Verschiebungen führen, sowohl aussenpolitisch als auch innenpolitisch.
Die Bedeutung dieser Länder wird abnehmen und damit ihr internationaler Einfluß.
Mit der Wasserstofftechnik wird es auch möglich sein, Strom aus Windrädern besser zu nutzen. Zudem wird unser Land unabhängiger von Rohstoffeinfuhren und die Miliarden, die dafür bisher in andere Länden floßen, bleiben im Land.
Die Einführung des Wasserstoffantriebs dürfte genauso eine neue Epoche einleiten wie die Erfindung des Transistors. Man darf gespannt sein.

S.g. Hamels

Brennstoffzellen sind keine Revolution sondern sind seit dem Gemini Programm der NASA in der Raumfahrt Standart. Und zum erzeugen von Wasserstoff für die BZ muss auch wieder Energie aufgewendet werden. Sie sind also nur als Energiespeicher interessant ( mit nur max.60 Prozent Wirkungsgrad ?!?! )

L.G. Belair57
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

S.g. Hamels

Brennstoffzellen sind keine Revolution sondern sind seit dem Gemini Programm der NASA in der Raumfahrt Standart. Und zum erzeugen von Wasserstoff für die BZ muss auch wieder Energie aufgewendet werden. Sie sind also nur als Energiespeicher interessant ( mit nur max.60 Prozent Wirkungsgrad ?!?! )

L.G. Belair57
Das Revolutionäre ist die Verwendung der Brennstoffzelle in Serienfahrzeugen. Im militärischen Bereich wie z.B. deutschen U-Booten gibt es sie schon länger. Das Problem der wirtschaftlichen Serienfertigung war jedoch bisher ungelöst. In den Bereichen, wo sie bisher eingesetzt wurde, spielten Kosten nur eine geringe Rolle. Es erinnert an die Anfangszeiten des Transistors.
Zur Gewinnung von Wasserstoff ist Strom nötig. Dieser kann in beliebiger Menge erzeugt werden, das ist Standardtechnik.
Der Wirkungsgrad ist nur eine Frage der Gesamtkosten. Mercedes gibt an, daß die Verbrauchskosten mit einem Fahrzeug vergleichbar sein werden, das auf 100 km ca. 8 Liter Benzin verbraucht. Damit kann man leben.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Das Revolutionäre ist die Verwendung der Brennstoffzelle in Serienfahrzeugen. Im militärischen Bereich wie z.B. deutschen U-Booten gibt es sie schon länger. Das Problem der wirtschaftlichen Serienfertigung war jedoch bisher ungelöst. In den Bereichen, wo sie bisher eingesetzt wurde, spielten Kosten nur eine geringe Rolle. Es erinnert an die Anfangszeiten des Transistors.
Zur Gewinnung von Wasserstoff ist Strom nötig. Dieser kann in beliebiger Menge erzeugt werden, das ist Standardtechnik.
Der Wirkungsgrad ist nur eine Frage der Gesamtkosten. Mercedes gibt an, daß die Verbrauchskosten mit einem Fahrzeug vergleichbar sein werden, das auf 100 km ca. 8 Liter Benzin verbraucht. Damit kann man leben.

In einem Serienfahrzeug, auch nichts neues, siehe Karl Kordesch und sein Austin 1970

SV_Sales_KKAustin40.jpg

Wie gesagt, als Enegiezwischenspeicherung interessant aber keine neue zusätzliche Form von Energie !

Und auch nur interessant wenn der Wasserstoff nur durch erneuerbare Energien ( Wind,Sonne, hydraulisch u.sw. ) erzeugt wird.

Und den Wasserstoff für Brennstoffzellen mit kalorischen Kraftwerken zu produzieren wäre vom Gesamtwirkungsgrad her ineffizent.

Zur Gewinnung von Wasserstoff ist Strom nötig. Dieser kann in beliebiger Menge erzeugt werden, das ist Standardtechnik.

Spitze, "kann in beliebiger Menge erzeugt werden", wir habe genug Energie zur verfügung ?!?! :) :)
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

In einem Serienfahrzeug, auch nichts neues, siehe Karl Kordesch und sein Austin 1970

SV_Sales_KKAustin40.jpg

Wie gesagt, als Enegiezwischenspeicherung interessant aber keine neue zusätzliche Form von Energie !

Und auch nur interessant wenn der Wasserstoff nur durch erneuerbare Energien ( Wind,Sonne, hydraulisch u.sw. ) erzeugt wird.

Und den Wasserstoff für Brennstoffzellen mit kalorischen Kraftwerken zu produzieren wäre vom Gesamtwirkungsgrad her ineffizent.



Spitze, "kann in beliebiger Menge erzeugt werden", wir habe genug Energie zur verfügung ?!?! :) :)

Das gezeigte Fahrzeug betreibt einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff, es ist keine Brennstoffzelle. An dieser Technik forscht auch BMW. Seit längerer Zeit fahren damit Busse in München mit Wasserstoff.
Wo soll das Problem liegen, Strom in beliebiger Menge zu erzeugen ? Die notendigen Kraftwerke zu bauen ist nun wirklich keine technische Herausforderung.
Das größte technische Problem der Zukunft ist der Ersatz mobiler Energieträger wie Öl und Gas. Mit der massentauglichen Einführung der Brennstoffzelle scheint man der Lösung dieses Problems einen großen Schritt näher zu kommen.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Das Revolutionäre ist die Verwendung der Brennstoffzelle in Serienfahrzeugen. Im militärischen Bereich wie z.B. deutschen U-Booten gibt es sie schon länger. Das Problem der wirtschaftlichen Serienfertigung war jedoch bisher ungelöst. In den Bereichen, wo sie bisher eingesetzt wurde, spielten Kosten nur eine geringe Rolle. Es erinnert an die Anfangszeiten des Transistors.
Zur Gewinnung von Wasserstoff ist Strom nötig. Dieser kann in beliebiger Menge erzeugt werden, das ist Standardtechnik.
Der Wirkungsgrad ist nur eine Frage der Gesamtkosten. Mercedes gibt an, daß die Verbrauchskosten mit einem Fahrzeug vergleichbar sein werden, das auf 100 km ca. 8 Liter Benzin verbraucht. Damit kann man leben.

Hamels, es mag ja sein, daß der Bundesrechnungshof demnächst beim Ausgraben der deutschen Bundesgoldschätze auf bisher unvermutete Reserven stößt, aber der Umstand, selbst ein ausreichend großes Vorkommen an Knallgas im Kopf zu haben, bedeutet nicht, daß die ganze Welt so aufgeblasen ist...
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Hamels, es mag ja sein, daß der Bundesrechnungshof demnächst beim Ausgraben der deutschen Bundesgoldschätze auf bisher unvermutete Reserven stößt, aber der Umstand, selbst ein ausreichend großes Vorkommen an Knallgas im Kopf zu haben, bedeutet nicht, daß die ganze Welt so aufgeblasen ist...

Als Pausenclown habe ich schon bessere Exemplare erlebt. Daran mußt du noch etwas feilen.
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

Das gezeigte Fahrzeug betreibt einen herkömmlichen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff, es ist keine Brennstoffzelle.

S.g. Hamels

FALSCH, dieser Austin A40 fuhr mit einer Brennstoffzelle.

Wo soll das Problem liegen, Strom in beliebiger Menge zu erzeugen ? Die notendigen Kraftwerke zu bauen ist nun wirklich keine technische Herausforderung.

Und mit welchen Energieträgern betreibst du diese Kraftwerke die den Strom in beliebiger Menge herzustellen ???


Das größte technische Problem der Zukunft ist der Ersatz mobiler Energieträger wie Öl und Gas. Mit der massentauglichen Einführung der Brennstoffzelle scheint man der Lösung dieses Problems einen großen Schritt näher zu kommen.

Der Wasserstoff ist nur ein Energieträger und muss erst mit Hilfe eines anderen Energieträgers erzeugt werden. Wasserstoff ist nicht als Einzelelement genügend vorhanden um die derzeitigen fossilen Primärenergieträger zu ersetzen. Ja, er kann in der Zukunft als effizenter Energieträger verwendet werden, aber er ist kein Primärenergieträger. Daher löst er unsere Energieproblem nicht.

L.G. Belair57
 
AW: Revolution Brennstoffzelle

S.g. Hamels

FALSCH, dieser Austin A40 fuhr mit einer Brennstoffzelle.



Und mit welchen Energieträgern betreibst du diese Kraftwerke die den Strom in beliebiger Menge herzustellen ???




Der Wasserstoff ist nur ein Energieträger und muss erst mit Hilfe eines anderen Energieträgers erzeugt werden. Wasserstoff ist nicht als Einzelelement genügend vorhanden um die derzeitigen fossilen Primärenergieträger zu ersetzen. Ja, er kann in der Zukunft als effizenter Energieträger verwendet werden, aber er ist kein Primärenergieträger. Daher löst er unsere Energieproblem nicht.

L.G. Belair57

Mit AKW kann ein beliebige Menge Strom erzeugt werden. Ob man sie baut, ist ein politisches, aber kein technisches Problem. Wenn wir es nicht tun, werden es andere tun und sie tun es bereits. Eine Frage der technischen Machbarkeit sehe ich nicht. Eine Alternative zur Wasserstofftechnik, die auch praktisch umsetzbar ist, sehe ich derzeit nicht.
 
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AW: Revolution Brennstoffzelle

Mit AKW kann ein beliebige Menge Strom erzeugt werden. Ob man sie baut, ist ein politisches, aber kein technisches Problem. Wenn wir es nicht tun, werden es andere tun und sie tun es bereits. Eine Frage der technischen Machbarkeit sehe ich nicht. Eine Alternative zur Wasserstofftechnik, die auch praktisch umsetzbar ist, sehe ich derzeit nicht.

Technisch machbar ist vieles, um das geht es hier nicht. Aber Wasserstoff kann unser Energieproblem auf keinen Fall lösen da er, wie ich schon erwähnte, kein Primärenergieträger ist.

Ja, AKW's können unser Energieproblem lösen ?!?! Gut, wenn man die möglichen Konsequenzen akzeptiert.
 
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