• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Republik Kosovo

Soll Kosovo unabhängig werden?

  • ja

    Stimmen: 8 61,5%
  • nein

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
AW: Republik Kosovo

@ Marianne:

Die Interessen der Großmächte: Russland hat wahrscheinlich ebenso wie Spanien oder Zypern Angst, dass sich die vielen Völker in ihrem Land an den Albanern ein Beispiel nehmen und nun ebenfalls nach Unabhängigkeit streben. Spanien gibt das ja offen als Grund an. Außerdem denke ich, dass die Russen im Rahmen der "panslawischen Freundschaft" (die ja nicht mehr unbedingt im Umgang Russlands mit den slawischen Nachbarstaaten besteht) einfach zeigen wollen, dass sie auch noch da sind.

Die USA, denke ich, sehen im, zum Teil muslimischen, Albanien einen Verbündeten im Kampf gegen den Terror - nicht umsonst hat Bush das Thema Kosovo letztes Jahr in Tirana angesprochen.

Oder da gibt es irgendwo Öl oder Colgan etc.. Nicht dass es dafür Anhaltspunkte gäbe, aber Öl schmiert ja vor allem die Motoren der Weltpolitik besonders gut.

Europa schließlich hat ein Interesse an der Sicherheit vor der eigenen Haustür.
 
Werbung:
AW: Republik Kosovo

hallo, marianne!

also, der kosovo stellt so was wie einen präzedenzfall dar. russland, spanien und andere länder die von separatistischen bewegungen gebeutelt sind, haben ein interesse im verhindern der unabhängigkeit von nationalen gruppen. die usa sieht im kosovo ihr stiefkind, ihr bollwerk der nato gegen panslawismus unter russischer einflusssphäre. für die serben ist das Amselfeld (kosovo) eine historische region, wo die grundlagen der serbischen nation gemacht wurden. außerdem ha serbien schon nach seiner meinung genug unter separatisten gelitten, sodass jetzt wieder härte angebracht wäre. wir wollen nicht vergessen, dass es in nordserbien die provinz vovojrdina gibt, wo es ebenfalls autonome strömungen gibt!
 
AW: Republik Kosovo

hallo, marianne!

also, der kosovo stellt so was wie einen präzedenzfall dar. russland, spanien und andere länder die von separatistischen bewegungen gebeutelt sind, haben ein interesse im verhindern der unabhängigkeit von nationalen gruppen. die usa sieht im kosovo ihr stiefkind, ihr bollwerk der nato gegen panslawismus unter russischer einflusssphäre. für die serben ist das Amselfeld (kosovo) eine historische region, wo die grundlagen der serbischen nation gemacht wurden. außerdem ha serbien schon nach seiner meinung genug unter separatisten gelitten, sodass jetzt wieder härte angebracht wäre. wir wollen nicht vergessen, dass es in nordserbien die provinz vovojrdina gibt, wo es ebenfalls autonome strömungen gibt!

Ja ... diese Art der Stellvertreterhandlungen habe ich mir auch schon "zusamengereimt"
Auch Chinas Ablehnung der Kosovounabhängigkeit wird so erklärlich : Tibet und Xinjiang ( Uigurengebiet)..


Aber die USA ????? Auch sie wissen, dass der Kalte Krieg zwischen ihnen und Russland nur noch ein historisches Geplänkel ist ... beider echter "FEIND" ist China, das beginnt, immer sichtbarer die Nr. 1 auf dem internationalen Macht - und ich vermute, auch auf dem Kapitalmarkt zu werden.
Und ich denke, dass bei beiden Großmächten die ideologische Maske ( Verteidiger des Kommunismus /Verteidiger der westlichen Demokratie) endgültig abgerissen ist. Dem einen Staat beim Zusammenbruch des staatskapitalistischen Wirtschaftssytems, dem anderen spätestens seit dem Irakkrieg.
Es ist spannend.... große Machtverschiebungen haben sich historisch gesehen meist an den RÄNDERN der Macht sichtbar gemacht.- Denke an die Kolonialisation/Missionierung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im Hochmittelalter über die Elbe.

Morgengruß
Marianne
 
AW: Republik Kosovo

Ich habe mit Nein gestimmt, weil das Kosovo aus wirtschaftlichen Gründen nicht selbstständig sein kann. Es muss zu einem größeren Staat gehören. Und es ist ja auch hier schon geschrieben worden, dass früher oder später ein Aufgehen in Albanien stattfinden wird, was ja auch bei etwa 90% Albanern sinnvoll ist. Ob dies unblutig geschehen kann, das wage ich nicht vorauszusagen.

Was mich interessieren würde: warum ist Österreich gegen die Unabhängigkeit? Südtirolfrage?
 
AW: Republik Kosovo

Auch ich stimmte mit Nein,
ebenfalls aus dem Grund, weil ich bislang nichts ausfindig machen konnte, dass dieses Land "allein" Überlebenschancen hat.

Ich zweifle ebenfalls daran, dass unblutig in dieser Region die weitere Entwicklung vonstatten gehen wird.

Und inwieweit sich jetzt über Geheimdienste einiger Großmächte einmischen und Unfrieden weiter wachsen lassen, kann man nur abwarten.
Dass dies aber sicherlich geschehen wird, davon gehe ich mal aus. Denn Russland hat sich ja vehement gemeldet, was sofort die anderen Großmächte auf den Plan ruft.

sartchi
 
AW: Republik Kosovo

hallo, forianer!

also nach ansicht von kosovo-experten und den hauptbeteilligten, dem serbischen außenminister, den russischen und dem ex-uck-führer und heutigen führer kosovos, thaci wird es nicht auf eine gewaltvolle auseinandersetzung zulaufen. sicherlich wird es diskriminierung und wutausbrüche auf beiden seiten geben (in diesem jahr ist in serbien parlamentswahl, serbien will auch bei seinen minderheiten im kosovo wählen lassen!). aber im ganzen gesehen, sind noch viele beteiligte realpolitiker. man darf auch nicht vergessen, dass noch soldaten der KFOR dort stationiert sind, die schon für etwas sicherheit sorgen
 
AW: Republik Kosovo

hallo, forianer!

also nach ansicht von kosovo-experten und den hauptbeteilligten, dem serbischen außenminister, den russischen und dem ex-uck-führer und heutigen führer kosovos, thaci wird es nicht auf eine gewaltvolle auseinandersetzung zulaufen. sicherlich wird es diskriminierung und wutausbrüche auf beiden seiten geben (in diesem jahr ist in serbien parlamentswahl, serbien will auch bei seinen minderheiten im kosovo wählen lassen!). aber im ganzen gesehen, sind noch viele beteiligte realpolitiker. man darf auch nicht vergessen, dass noch soldaten der KFOR dort stationiert sind, die schon für etwas sicherheit sorgen

Hoffe, dass keine Gewaltauseinandersetzungen kommen.

Aber, wie gesagt, eigentlich kommt es auf die Großmächte an, ob dies als "Wetzstein" gebraucht wird oder nicht.

sartchi
 
AW: Republik Kosovo

Es geht schon los:

SPIEGEL ONLINE schrieb:
Hunderte Serben verwüsten Uno-Kontrollpunkte

Das Kosovo hat sich kaum für unabhängig erklärt, da muss die Nato-Truppe Kfor zum ersten Einsatz ausrücken. Eine wütende Menge hat im Norden des Landes zwei Grenzübergänge beschossen und verwüstet. Die Lage ist nach Kfor-Angaben sehr ernst.

In derselben Meldung steht auch, dass Österreich das Kosovo ebenso wie Deutschland anerkennen will.
 
Werbung:
Zurück
Oben