• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religioten

Andersdenk

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
18.063
Der österreichische Freidenkerbund will zukünftig Religioten als Mitmenschen erkennen und auf die Titulierung 'Religiot' verzichten. Diesen Akt der Menschlichkeit verurteile ich als einen Rückfall in die christliche Moral!

Lasset uns andächtig beten:

»Unter „Religiotie" (Kurzform für „religiöse Idiotie") verstehe ich eine spezielle Form der geistigen Behinderung, die durch intensive Glaubensindoktrination vornehmlich im Kindesalter ausgelöst wird und die zu deutlich unterdurchschnittlichen kognitiven Leistungen sowie spezifischen Einschränkungen des affektiven Verhaltens führt, sobald es um glaubensrelevante Sachverhalte geht - etwa um das Anerkennen der empirischen Belege der Evolutionsbiologie.« (MSS; http://hpd.de/node/6606)

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann erlaube ich mir als nichtreligiöser Mensch, diese sogenannten Freidenker als Intoleroten (Kurzform für „intolerante Idioten“) zu titulieren.
 
Dann erlaube ich mir als nichtreligiöser Mensch, diese sogenannten Freidenker als Intoleroten (Kurzform für „intolerante Idioten“) zu titulieren.

Begründung?

»Der Präsident des Humanistischen Verbandes Deutschlands, Frieder Otto Wolf, begrüßte die klarstellenden Äußerungen aus Wien. „Religiös geprägter Fanatismus und Extremismus wird nicht nur von nichtreligiösen Menschen mit humanistischen Überzeugungen abgelehnt, sondern auch von den meisten der hier lebenden Angehörigen der verschiedenen Konfessionen“, so Wolf.« (http://www.diesseits.de/perspektive...terreich-freidenker-lehnen-religioten-begriff)
 
Begründung?

»Der Präsident des Humanistischen Verbandes Deutschlands, Frieder Otto Wolf, begrüßte die klarstellenden Äußerungen aus Wien. „Religiös geprägter Fanatismus und Extremismus wird nicht nur von nichtreligiösen Menschen mit humanistischen Überzeugungen abgelehnt, sondern auch von den meisten der hier lebenden Angehörigen der verschiedenen Konfessionen“, so Wolf.« (http://www.diesseits.de/perspektive...terreich-freidenker-lehnen-religioten-begriff)
In Ihrem Posting #1 war nicht von religiös geprägtem Fanatismus und Extremismus die Rede, sondern von „durch intensive Glaubensindoktrination vornehmlich im Kindesalter ausgelöster“ geistiger Behinderung. Diese Indoktrination im Kindesalter hat bei mir auch stattgefunden, hat jedoch genau das Gegenteil bewirkt, von dem was sie angestrebt hat.
 
In Ihrem Posting #1 war nicht von religiös geprägtem Fanatismus und Extremismus die Rede,

Dazu hätten Sie den Link nutzen müssen.

„durch intensive Glaubensindoktrination vornehmlich im Kindesalter ausgelöster“ geistiger Behinderung. Diese Indoktrination im Kindesalter hat bei mir auch stattgefunden, hat jedoch genau das Gegenteil bewirkt, von dem was sie angestrebt hat.

Ach Gottchen, aber die geistige Behinderung ist geblieben?
 
Werbung:

Wolf im Schafspelz ?

Andersdenk schrieb:
Der österreichische Freidenkerbund will zukünftig Religioten
als Mitmenschen erkennen und auf die Titulierung 'Religiot'
verzichten.
[...]
Eine solche feierliche Verzichts-Erklärung ist überflüssig,
es würde völlig reichen, diesen Begriff mit angemessener
Sorgfalt nur in jenen Fällen zu verwenden, für die er
von Michael Schmidt-Salomon vorgeschlagen wurde.

Wichtig ist vor allem,
jegliche Form von Fanatismus zu vermeiden, denn ...
Zahmer Wolf schrieb:
... auch bloßer Atheismus schütze nicht
vor ideologischen Irrwegen und widersprüchlichen
oder falschen Handlungen, ...


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Zurück
Oben