• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

Wie andere Leser über meine Worte und Deine Gegenworte urteilen, ist deren Sache, auch wenn Du da gerne Vorgaben machst.

Behauptung: dissidentin macht gerne Vorgaben darüber, wie andere urteilen dürfen.


Jedes ethische Urteil impliziert eine Sacheinsicht und eine Wertung.

Sachurteil: Das ist die Art und Weise, wie dissidentin anderen Usern Vorschreibungen macht. (alles was da dazugehört)

Werturteil: steht noch aus.

Ergebnis: Es handelt sich um kein ethisches Urteil.

:lachen:
 
Werbung:
AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

Behauptung: dissidentin macht gerne Vorgaben darüber, wie andere urteilen dürfen.


Jedes ethische Urteil impliziert eine Sacheinsicht und eine Wertung.

Sachurteil: Das ist die Art und Weise, wie dissidentin anderen Usern Vorschreibungen macht.

Werturteil: steht noch aus.

Ergebnis: Es handelt sich um kein ethisches Urteil.

:lachen:
Stimmt.:lachen::lachen::lachen: Das ich darauf nicht gekommen bin.:(
Ist moebius etwa krank?
 
AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

Behauptung: dissidentin macht gerne Vorgaben darüber, wie andere urteilen dürfen.


Jedes ethische Urteil impliziert eine Sacheinsicht und eine Wertung.

Sachurteil: Das ist die Art und Weise, wie dissidentin anderen Usern Vorschreibungen macht. (alles was da dazugehört)

Werturteil: steht noch aus.

Ergebnis: Es handelt sich um kein ethisches Urteil.

:lachen:

Das ist generell zum Thema eine brauchbare Strukturierung.
Gesetze sollen ja möglichst ethisch sein, also hat auch jedes Gesetz eine Sach- und eine Wertkomponente.

Bei Drogengesetzen behaupte ich mal, überwiegt die Wertkomponente, drum wirds sehr schnell emotional bei der Diskussion drüber.

Übrigens gibts auch noch eine geistige Rückwirkung der Gesetze auf die Bürger. Also die Bevölkerung wird etwas als viel schlimmer einstufen, wenn es harte Strafen dafür gibt.
Ein Beispiel ist Homosexualität, das war vor einiger Zeit noch ein Verbrechen und heute ist es nichts besonders Erwähnenswertes mehr; analog dazu die Bewertung durch die Leute.
 
AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

....
Gesetze sollen ja möglichst ethisch sein, also hat auch jedes Gesetz eine Sach- und eine Wertkomponente.
....

Was heißt ethisch ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich ist der GEIST des DEUTSCHEN GRUNDGESETZES, mit dem die Gesetze zumindest in Deutschland übereinstimmen müssen, ethisch ...:dontknow:

Aber das können die Bundesverfassungsrichter in Karlsruhe ja am besten be-urteilen ..., oder ...:dontknow:
 
AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

Ethisch ist das Bemühen zur Wertkomponente (=Moral) auch noch eine möglichst umfangreiche Sachkomponente einzubeziehen.
Ethisch = ethisch, klingt ja logisch, oder?

Aber ethisch im Sinne welcher ETHIK ...:dontknow:
1. Der Nikomachischen Ethik
2. Der Kritik der Praktischen Vernunft
3. Der Skeptischen Ethik
4. Der Diskurs-Ethik

Diese Differenzierungen klingen doch philosophisch, oder ?​
 
AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

Aber ethisch im Sinne welcher ETHIK ...:dontknow:
1. Der Nikomachischen Ethik
2. Der Kritik der Praktischen Vernunft
3. Der Skeptischen Ethik
4. Der Diskurs-Ethik

Diese Differenzierungen klingen doch philosophisch, oder ?​

.....Warum die "Differenz"? Warum nicht die "Gemeinsamkeiten" herausarbeiten?.....

.....Und was ist "philosophisch"? Sind die Werke von "J. Derrida" philosophisch,
bzw. ist "Derrida" überhaupt ein "Philosoph"? Nun, die "Meinungen" in der
"Gelehrtenwelt" sind mehr als weit gestreut. Oder was ist mit "Nietzsche"
oder "Kierkegaard"? Würden die beiden heute an einem "philosophischen
Institut" einen "Lehrauftrag" bekommen? Wohl kaum.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

1. .....Warum die "Differenz"? Warum nicht die "Gemeinsamkeiten" herausarbeiten?.....

2. .....Und was ist "philosophisch"? Sind die Werke von "J. Derrida" philosophisch,
bzw. ist "Derrida" überhaupt ein "Philosoph"?
3. Nun, die "Meinungen" in der
"Gelehrtenwelt" sind mehr als weit gestreut.
4. Oder was ist mit "Nietzsche"
oder "Kierkegaard"? Würden die beiden heute an einem "philosophischen
Institut" einen "Lehrauftrag" bekommen? Wohl kaum.....

meint m.f.g. plotin

Zu 1.:
Ja, das halte ich für möglich ...:schnl:

Zu 2.:
Sehr gute Frage, die ich den Philosophen zur Beantwortung überlasse ...:lachen:
Was auch immer unter einem Philosophen von wem verstanden werden mag ...:dontknow:

Zu 3.:
Ja ja, so ist das halt mit "Meinungen" ....

Zu 4.:
Es spricht für die Meister Kiergegaard und Nietzsche, daß sie heute wahrscheinlich an keinem "philosophischen Institut" einen Lehrauftrag bekämen ..., was aber nichts macht ....:D
Denkt m.f.G. moebius
 
Werbung:
AW: Psychoaktive Pflanzen - Fluch oder Segen?

Zumindest was Hanf betrifft sind sie ein Segen.
Seit Jahrtausenden von Jahren wurde der Hanf als Kulturpflanze kultiviert und von den Menschen zur Papier- Textilien- Seile- Öl- Futter- und Heilmittelherstellung genutzt. Die gesamte Pflanze ist verwertbar.
Hanf ist der effizienteste nachwachsende Rohstoff.

Und würde vermutlich etliche Kunstfaser- Papier- und Chemiekonzerne in den Ruin treiben.

Das kann weder die Politik, noch die Industrie zulassen.
Und bevor nicht der letzte Tropfen Erdöl aus den Löchern gezuzzelt ist, wird sich am Btmg nichts ändern.......

meint eule
 
Zurück
Oben