• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Promotion: ein Gimmick?

AW: Promotion: ein Gimmick?

Ich vermute, dass in der ehemaligen DDR in den naturwissenschaftlichen Fakultäten weitgehend redlich wissenschaftlich gearbeitet wurde - und an der quantenchemischen Dissertation von Frau Dr. Merkel wahrscheinlich nichts auszusetzen sein dürfte...:dontknow:

Die Frau Doktor in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf... :lachen:
 
Werbung:
AW: Promotion: ein Gimmick?

Frau Schavan hat ihre Doktorarbeit im Alter von nur 25 Jahren fertiggestellt

Annette Schavan (* 10. Juni 1955 in Jüchen)

Sie beendete ihr Studium 1980 unmittelbar mit einer Promotion (in Form einer grundständigen Promotion[1] zum Dr. phil.) bei Gerhard Wehle in Erziehungswissenschaften an der Universität Düsseldorf. Titel ihrer Dissertation war Person und Gewissen – Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Annette_Schavan

allein deshalb kann die Arbeit eigentlich nicht sonderlich gut sein

zur möglichen Doktorreife in den Geisteswissenschaften würde ich eine Studiendauer von 10 Jahren ansetzen

dazu hätte Annette Schavan bereits während der Pubertät beginnen müssen
 
AW: Promotion: ein Gimmick?

Spontanes zum Thema

Gewissen
das Gewissen als das zu Wortmelden der verdrängten Lebens-Alternative?

das Gewissen als der ruhende Pol der Menschlichkeit eines Menschen?

das Gewissen als Tugend, welche dem Jenseits und dem Diesseits zu Gute kommt?

das Gewissen als evolutionäre Höherentwicklung des Gehirns im Verlauf der Antike?

das Gewissen als das schlechte Gewissen einer anerzogenen Moral?

das Gewissen als die innere Stimme?

das Gewissen als die Stimme des Chores in der Tragödie?

das Gewissen als gesunder Menschenverstand?

das Gewissen, gemäß den Definitionen berühmter Autoren ...




Person ?
die Maske, hinter der man sich versteckt?

ein Anzugträger, welcher Ehrfurcht verlangt?

ein Rechtssubjekt (persona non grata, juristische Person)?

der Mensch, über den gesprochen wird?




Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung.
dieser Teil ist nachgeplappert,
wenn nicht selbst empirische Studien betrieben worden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Promotion: ein Gimmick?

Gut, her damit, ich möchte sie prüfen.


Sie trägt den Titel "Wissenschaftstheorie, Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik. Versuch über die curriculare Religionspädagogik" und ist im Jahr 1976 erschienen ...Ausserdem ist sie im Internet zu finden - und ich bin kein Hund, der auf Befehle (z.B. "Her damit!") reagiert ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Promotion: ein Gimmick?

Sie trägt den Titel "Wissenschaftstheorie, Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik. Versuch über die curriculare Religionspädagogik" und ist im Jahr 1976 erschienen ...Ausserdem ist sie im Internet zu finden - und ich bin kein Hund, der auf Befehle (z.B. "Her damit!") reagiert ...:lachen::lachen::lachen:

War Ihre Abneigung gegen alles religös/Päpstliche schon vor Ihrer Dissertation vorhanden oder haben sie ihre Feindschaft zur Kirche erst währenddessen entwickelt ?
Womöglich werden Sie doch nicht etwa Ihr berufliches Dasein als Religionslehrer gefristet haben (?). Mündet Ihre Vorstellung von Religionspädagogik also in Persiflagen, Spott und smileys ? (verstehen könnte ich es.-)
Das wäre dann etwa so, als wenn jemand, der besonders schwindelunfrei ist - ausgerechnet Dachdekcer wird.
Perivisor
 
Werbung:
Zurück
Oben