• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"pro Reli" gescheitert

AW: "pro Reli" gescheitert

Meine Rede... - "freies Miteinander" meint nur, nicht unter Zwang und nicht in Unterordnungsverhältnissen miteinander leben, die Vernunft gebrauchen - dann ergeben sich ohnehin Spielräume für Kompromisse und für Werte, Verhaltensnormen usw.
 
Werbung:
AW: "pro Reli" gescheitert

Zitat von moebius:
Und wer sich wirklich ernsthaft mit seinem sog. "Glauben" beschäftigt und an wirklicher SELBST-Erkenntnis interessiert ist, wird früher oder später den Glauben seiner Eltern, Vorfahren usw. verlassen ...getraeu der Maxime:
"Werde, der du bist!"

Wer sagt dir das?

Sicherlich, der Glaube vieler junger Leute weicht von dem der Eltern ab.
Trotzdem suchen viele junge Christen innerhalb der Konfession ihrer Eltern nach Antworten auf ihre Fragen. Dabei überwerfen sie viele Konzepte, doch in ihrem Glauben an eine höhere Macht ändert das nichts.

Was ist denn, wenn meine Selbsterkenntnis mich zu der Selbstbild führt, mich als Geschöpf eines höheren Wesens zu betrachten? Soll ich dann auf meine Selbsterkenntnis verzichten, weil eine solche Erkenntnis nun gerade nicht in den Zeitgeist passt?
Ist das mit "Erkenne dich selbst" gemeint?

Zitat von Aktivdenker:
Meine Schulzeit liegt zwar schon länger zurück, jedoch hat sich der Religionsunterricht seitdem nicht großartig verändert. Um nur mal einen kurzen Überblick über die Themen des Religionsunterricht in NRW zu geben, eine kleine Aufzählung:

> Liebe & Gefühle
> Gewalt, Knast, Straftaten, Drogen, Süchte usw...
> Traum, Traumdeutung, Prophezeiung (wie haben den Film Nostradamus beispielsweise gesehen)
> Weltreligionen, wie Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Naturreligionen
> Arbeit und Freizeit
> Hunger nach Gerechtigkeit - Das Erbe des Kolonialismus
> Sektenkunden

In keiner einzigen Religionsstunde wurde die Bibel gelesen.

Da habe ich (ebenfalls Nordrhein-Westfale) andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte Religion von der 1. oder 2. Klasse bis in die 11. Klasse (allerdings nicht durchgehend, lehrplanbedingt).

In dieser Zeit habe ich, neben den von dir genannten Themen, sehr oft Bibeltexte gelesen, besprochen, andere religiöse Texte gelesen, wir haben lange ein Projekt über die Lebenswelt in Judäa zu Christi Zeiten gemacht. In der Oberstufe wurden die Texte dann philosophischer.

MfG,
Sunnyboy
 
AW: "pro Reli" gescheitert

....

Papst Benedikt wird wahrscheinlich etwas schmollen, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit passt die neue Regelung aber besser in die heutige Zeit.

Liebe Grüße

Zeili

Das spricht für zweierlei:
1. Für die heutige Zeit...
2. Für die "neue Regelung"...

Ich finde es aber ganz ergreifend, dass der Papst als praktizierender Oster-Hase den Kindern der Erdbebenopfer in Italien 500 Oster-Eier spendiert haben soll ...es können auch 502 Eier gewesen sein ...:clown2::lachen::lachen::lachen::clown3:
Liebe Grüße, moebius
 
Werbung:
AW: "pro Reli" gescheitert

Diesem Kommentar schließe ich mich gerne an!

Die Zeit der unerträglichen mus-Ideologien (Katholizis-mus, Protestantis-mus, Islamis-mus, Fundamentalis-mus) geht ihrem Ende entgegen ...
Es lebe die neue Zeit des freien Denkens im Geiste der 1. Aufklärung I. KANT's:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit."
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben