• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophiestudium - Ja oder Nein?

AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Hallo an alle,

eure Vorschläge haben mich schonmal ein Stückchen weitergebracht.
Ich denke ich werde Philosophie als Nebenfach, neben einem anderen (vll. Germanistik) studieren. :buch:;)


@ Der rote Baron

Die Idee für den Nicknamen kam nicht von mir, sondern von meiner Freundin

Was meinst du mit "Fachgebiet des Sensemanns", ich steh irgendwie aufm
Schlauch :zunge3:
 
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Hallo an alle,

eure Vorschläge haben mich schonmal ein Stückchen weitergebracht.
Ich denke ich werde Philosophie als Nebenfach, neben einem anderen (vll. Germanistik) studieren. :buch:;)


@ Der rote Baron

Die Idee für den Nicknamen kam nicht von mir, sondern von meiner Freundin

Was meinst du mit "Fachgebiet des Sensemanns", ich steh irgendwie aufm
Schlauch :zunge3:


auf den Schlauch steigen ist der erste Schritt zur Bewässerung...

Der Rote Baron
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

1. Ich denke ich werde Philosophie als Nebenfach, neben einem anderen (vll. Germanistik) studieren. :buch:;)
....

2. Die Idee für den Nicknamen kam nicht von mir, sondern von meiner Freundin

3. "Fachgebiet des Sensemanns",

Zu 1.:
Viel Glück dabei!
Zu 2.:
Besser "Emulator" als Emulgator oder Gladiator oder Emulsion...:clown2:
Zu 3.:
Das "Fachgebiet des Sensenmanns" ist das Leben, jeden Tag..., aber die Wiese wird nicht nur abgemäht: Es wird auch was in die Scheuer eingefahren ....
Helau:clown3:
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

ich halte es auch für extrem sinnvoll, philosophie mit einem anderen fach zu kombinieren:

rein aus pragmatischen gründen (um die spätere berufswahlmöglichkeiten zu erweitern) und auch aus fachlichen gründen. es erweitert doch auch den horizont, wenn man neben philosophie sich noch mit einer anderen materie beschäftigt.

außerdem würd ich nicht ganz schwarz-malen: es stimmt, es gibt wenig menschen, die als "philosoph" ihr brot verdienen. aber ein studium, das reflexion über das denken anstellt, kann und IST in diversen anderen disziplinen wichtig und gern gesehener gast. ich hab beispielsweise neben dem studium in einer pr-agentur gearbeitet und hatte dabei das gefühl, dass mir mein studium der philosophie auch in der "oberflächlichen" welt der pr sehr geholfen hat.
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Ja, Philosophie in Kombination mit einer "richtigen Wissenschaft" kann sowohl dem Philosophieren als auch der jeweiligen "richtigen Wissenschaft" nichts schaden...
Ich hatte seinerzeit die Philosophie mit Geistens- und Sozialwissenschaften "kombiniert" (Germanistik, Theologie, Pädagogik und Soziologie).
Ich befürchte aber, dass die heutige Verschulung des Studiums (Bachelor!) eine freie Kombination kaum mehr zulässt...:dontknow:
Hoffentlich irre ich mich da ...
Gruß, moebius
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Hallo Emulator,

ich behaupte mal, jedes Studienfach, das das Gehirn anregt und klares Denken fördert, kann aus dir einen Philosophen machen ;)

Ich habe z.B. Informatik und Elektrotechnik studiert (ein Entschluss, den ich mit 11 Jahren gefasst hatte) und es hilft mir auch ganz andere Themenkomplexe besser zu verstehen.

Was dir m.E. noch viel mehr zum philosophieren verhilft, ist nah dran an der Realität zu sein. Und die Realität findet in der ganzen Welt statt. Wer immer nur in seinem Dorf gesessen hat und nur die dort bekannten Wahrheiten kennt, dem fehlt schlicht das Werkzeug zum philosophieren.

Dafür gibts dann während jedem Studium die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Das bringt um so mehr, je weniger man den Aufenthalt im fremden Land zu einem Saufurlaub verkommen lässt.
Ansonsten hast du ja vermutlich noch die Zivi-Zeit vor dir. Die kann man auch prima in einem anderen Land verbringen.
Die Auswahl ist riesig und es sollte jedem möglich sein, "sein Ding" zu finden.

Ich hoffe irgendwas von dem was ich schreibe hört sich gut für dich an.

Viele Grüße
Johannes
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Ich befürchte aber, dass die heutige Verschulung des Studiums (Bachelor!) eine freie Kombination kaum mehr zulässt...
Hoffentlich irre ich mich da ...
Gruß, moebius


Ich glaube es geht dennoch. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher....
Bitte:guru: Bitte:guru: Bitte:guru: Bitte:guru: Bitte:guru: Bitte:guru: Bitte:guru:
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Hi Joshu82,

das mit dem im Dorf rumsitzen ist bei mir nicht der Fall. Ich nutze jede Gelegenheit irgendwo anders hinzufahren, weil ich einfach nicht ein "Nesthocker" bin. Ich möchte andere Länder, Kulturen kennlernen und dazu reicht es mir einfach nicht, in meinem Dorf mein Dasein zu fristen. Ich will und muss raus..... :suche: :suche: :suche: :suche: :suche:

Die idee mit dem zivi im Ausland ist mir auch schon gekommen, das einzige Problem ist die Eigenbeteiligung.Ich müsste erst Sponsoren etc. suchen, um den nötigen Beitrag zahlen zu können.
Ich wäre sonst gerne nach Lateinamerika gegeangen. :( :(


Viele GRüße
Emi
 
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

Wer immer nur in seinem Dorf gesessen hat und nur die dort bekannten Wahrheiten kennt, dem fehlt schlicht das Werkzeug zum philosophieren.

und was ist mit einem der größten philosophen aller zeiten, immanuel kant?? der hat sein dorf nie verlassen. :zunge3:

ich merke nur an: reisen führt nicht automatisch zu philosophie. nicht im geringsten. und wer nicht reist, ist aus der philosophie nicht ausgeschlossen. nicht im geringsten.
 
Werbung:
AW: Philosophiestudium - Ja oder Nein?

und was ist mit einem der größten philosophen aller zeiten, immanuel kant?? der hat sein dorf nie verlassen. :zunge3:

ich merke nur an: reisen führt nicht automatisch zu philosophie. nicht im geringsten. und wer nicht reist, ist aus der philosophie nicht ausgeschlossen. nicht im geringsten.

Bei Kant liegen die Dinge deshalb auch zusammenhanglos nebeneinander und das Ding an sich ist innen hohl, meint Kant.....

Philosophie ist die Geometrie des Denkens - und wer nicht rechnen kann, braucht sich gar nicht erst auf Reise zu begehen...
 
Zurück
Oben