• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Phänomenologie

noumenon

New Member
Registriert
14. April 2009
Beiträge
42
hi ihr lieben,

hab vor einiger zeit ein buch gelesen das heißt phänomenologie für einsteiger.
darin wir die erkenntnisgewinnung aus phänomenologischer sicht nach husserl beschrieben. ich behaupte nicht alles verstanden zu haben, aber die methode der erkenntnisgewinnung finde ich toll. wie mir der gegenstand erscheint so ist er. ich kann einen gegenstand nur perspektivisch wahrnehmen. gleichzeitig ist das räumliche und zeitliche umfeld von bedeutung. die betrachtung erfolgt aus erster-person-perspektive. den wem erscheint ein gegenstand nur dem subjekt(en). sachliche objektivität unter anwendung von occam´s razor bedeutet unter den phänomenologen einschrenkung der erscheinung. würde mich freuen ein paar fachliche beiträge zu erfahren die mir die phänomenologie näher bringen.
 
Werbung:
AW: Phänomenologie

Danke, genau das buch hab ich gelesen, nur ist es so das eine unterhaltung mir mehr gibt als nur zu lesen.
 
AW: Phänomenologie

die Phänomenologie war eine philosophische Richtung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

aus heutiger Sicht
gehört die Phänomenologie zum Idealismus

zum Beispiel: was ist ein Fenster?

es geht darum, ein Urbild der Sache zu schauen
das Wesentliche des Fensters auszumachen
und alles andere, was nicht zwingend zum Fenster gehört wegzulassen

das Fremdwort hierfür heißt 'eidetische Reduktion'​

Husserl war Mathematiker
es suchte mathematische Formeln für diejenige Erkenntnis,
die sich hinter den normalen Empfindungen unserer Sinne verbirgt (transzendent)
und intentional auf den wahrgenommenen Gegenstand verweisen
oder diesen bereits exakt darstellen (... bin überfragt)

ein impressionistisches Bild möchte bekanntlich nur die Farben,
wie sie zu sehen sind, abbilden

die Eigenfarbe des abgebildeten Gegenstandes ist für die impressionistische Farbgebung nicht verbindlich​



ich habe zwei Bücher zum Thema
beide Karl Alber Verlag
(um mehr zu sagen, müsste ich diese neu durchlesen)

Ströker/Janssen (1989): Handbuch Philosophie: Phänomenologische Philosophie

Süßbauer, Alfons (1995): Intentionalität, Sachverhalt, Noema. eine Studie zu Edmund Husserl
 
AW: Phänomenologie

Danke, genau das buch hab ich gelesen, nur ist es so das eine unterhaltung mir mehr gibt als nur zu lesen.

Den Grund-Gedanken der phänomenologischen Haltung hat wahrscheinlich A. de Saint-Exupéry auf den Punkt gebracht:
"Wenn du jemandem auf die Brille trittst, erinnere ihn: Man sieht nur mit dem Herzen gut."
Damit wird das empirische SEHEN mit den ophthalmologischen Augen nicht abgewertet, sondern ergänzt durch eine andere Art des SEHENS - eben des SEHENS mit "phänomenologischen Augen."
Etwa noch Fragen???
Gruß, moebius :clown2:
 
AW: Phänomenologie

Den Grund-Gedanken der phänomenologischen Haltung hat wahrscheinlich A. de Saint-Exupéry auf den Punkt gebracht:
"Wenn du jemandem auf die Brille trittst, erinnere ihn: Man sieht nur mit dem Herzen gut."
Damit wird das empirische SEHEN mit den ophthalmologischen Augen nicht abgewertet, sondern ergänzt durch eine andere Art des SEHENS - eben des SEHENS mit "phänomenologischen Augen."

Etwa noch Fragen???
Gruß, moebius :clown2:

Nein! Alles klar - wie Kohlsuppe. :clown2:
 
AW: Phänomenologie

Das zu diesem Thema so wenige Beträge sind verwundert mich nicht, den diese Thematik ist nicht eben so einfach zu verstehen.

Auch wenn die Husserl-Texte im Original kaum philosophische Vorbildung erfordern, bleibt man beim Lesen und Studieren meist allein.

Ich habe mit die Vorlesungsunterlagen "Raum und Ding", "Die phänomenologische Methode I" und "Phänomenologie der Lebenswelt II" gelesen und muss feststellen, dass die Thematik sehr wissenschaftlich, fast schon zu trocken abgehandelt wird. Auch die entsprechende Sekundärliteratur über Husserl und die Phänomenologie ist nicht erheiternd und erfrischend, sondern erfordert höchste Konzentration.

Was ich von Husserl gelernt habe ist die Bedeutsamkeit des Bewusstsein. Man mag ihn evtl. für den ersten echten Bewusstseinsphilosophen zählen, wenn man das so benennen darf. Es geht um das Erleben und Erfahren.

Daraus folgt, dass wir mit Aussagen über die ganze Welt vorsichtig sein müssen, denn wir leben in unserem Bewusstsein und dies ist von unserer Erfahrung und den Erlebnissen abhängig. Während Descartes noch an allem zweifelt, nicht aber am Sein der Welt, übertrumpft Husserl diesen Zweifel, indem auch der Glauben an die Existenz einer Welt zunächst ausgeschaltet, um FREI und UNVOREINGENOMMEN die Welt zu erblicken und die Erfahrungen und die Erlebnisse zur Wirkung zu bringen. Husserl nennt das Reduktion, denn erst damit kann man das richtige Bewusstsein für die Philosophie erlangen, die dann den gesamten Welthorizont hervorbringt.

Die Sinnentleerung durch den Rationalismus hat eine unmenschliche Welt hervorgebracht. Husserl plädiert für eine Lebenswelt, in der der Mensch zu Hause sein kann. Sinn ~ Sinne ~ Sinneswahrnehmung.....

Hören wir also auf, unsere Sinne zu verleugnen und konzentrieren und auf dass, was wir wahrnehmen und vernehmen können.

Hört ihr nicht die schreienden Seelen, der Hungernden, der Versklavten, der Misshandelten, der Ausgestoßenen?

Lieben Denkergruß
:blume2:
Axl
 
AW: Phänomenologie

...........

Die Sinnentleerung durch den Rationalismus hat eine unmenschliche Welt hervorgebracht. Husserl plädiert für eine Lebenswelt, in der der Mensch zu Hause sein kann. Sinn ~ Sinne ~ Sinneswahrnehmung.....

Hören wir also auf, unsere Sinne zu verleugnen und konzentrieren und auf dass, was wir wahrnehmen und vernehmen können.

Hört ihr nicht die schreienden Seelen, der Hungernden, der Versklavten, der Misshandelten, der Ausgestoßenen?

Lieben Denkergruß
:blume2:
Axl
1. Der Rationalismus = Rationalis-mus:clown2:
2. Die phänomenologische Wahr-Nehmung = sinn-liche Wahrnehmung, ohne in die Falle des Empirismus = Empiris-mus:clown3: zu tappen...
3. Wer nicht sinn-lich-sinn-voll zu genießen vermag, wird ungenießbar...
vermutet moebius
 
Werbung:
AW: Phänomenologie

sinn-lich-sinn-voll

aber nicht durch HUSSERL

der Typ war Mathematiker,
ist mit seinem Denken an der Sprache hängengeblieben
(ohne es zu merken)

eine Kostprobe zum 'Sinnesniederschlag an Gegenständen'

das [= der Gegenstand] S ist nach der Explikation des a das Sa,
nach Auftreten des b das (Sa)b usw ...
das Ich ist auf das S gerichtet, das sie [a, b, ...]als Niederschläge in sich birgt
ERFAHRUNG UND URTEIL 133​

der Sinn hat demgegenüber etwas mit der Genese (Entstehungsgeschichte) des Gegenstandes zu tun
der Gegenstand liegt nicht als Objekt vor,
sondern ergibt sich erst durch die Diskussion

wenn ich also mit jemanden spreche,
dann entwickelt sich langsam ein Gegenstand (Thema) heraus
und
wenn dieser Gegenstand so weit gediehen ist,
daß er als neues Wort in die Tat umgesetzt wurde
und andere Menschern neugierig fragen,
was es denn mit dem neuen Wort/Gegenstand auf sich habe,
dann lautet die Antwort:

dieser Gegenstand/dieses Wort vereint unsere Argumente und Thesen auf einer höheren Ebene
diese Schöpfung macht Sinn
 
Zurück
Oben