• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

perpetuum mobile

AW: perpetuum mobile

meines wissens nach hatte bessler in den nachbarräumen jener räder gehilfen, die das rad über einen antrieb durch die mauer angetrieben

mit ein grund, warum er die räder mitunter durch zerstörung einer näheren untersuchung entzog

lg,
Muzmuz

Jaa, dann war er also ein Scharlatan - kein Problem, davon gab es viele.
Aber diese Sache mit dem Material X ist die einzige Chance, ein PM wirklich zu machen.
Denn so ein Material ist wenigstens nicht physikalisch verboten!

Du wolltest doch die Möglichkeit eines PM ernsthaft anschauen? Dann ist das mit dem Gravitationsfilter eine mögliche Ausführung.
Ob das Ding aber ein echtes PM wäre, ist unsicher, weil man nicht weiß, ob da nicht ein Vorrat an Graviatationsenergie angezapft wird....

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: perpetuum mobile

meines wissens nach hatte bessler in den nachbarräumen jener räder gehilfen, die das rad über einen antrieb durch die mauer angetrieben

mit ein grund, warum er die räder mitunter durch zerstörung einer näheren untersuchung entzog

lg,
Muzmuz

Guten Abend, Muzmuz

Deine Worte zeigen mir sofort, daß Du bisher herzlich wenig von diesem Bessler weißt. Das ist nicht besserwisserisch von mir gemeint. Ich weiß es doch, daß gerade die ernsthaft wissenschaftlich orientierten Menschen sich nicht damit befassen. (Vielleicht wagst Du wie in einem Gedankenspiel mal eine Ausnahme.)

Eben wegen dieser allgemeinen Unkenntnis oder Ignoranz hatte ich Pispezi ja das Angebot (1000 Dollar) gemacht, es zu belegen, daß "die Wissenschaft" sich nachweisbar mit "Perpetuum" befaßt hat. Mit dem Energiesatz selbstverständlich, aber konkret auf diesen Orffyreus bezogen nach meiner Überzeugung bis heute nicht. - Bis auf die Ausnahmen noch zu Lebzeiten des Mannes, da waren es nicht nur Kleingeister, die ihn ernst nahmen.

Du verweist auf den Verdacht, daß ein geheimer Antrieb vorhanden war. Das Bild hierzu ist weit verbreitet. Hier neben mir habe ich das Original vom Oktober 1719. Es ist im "Triumphans" gegenüber der Seite 114 abgebildet. Darunte (zweisprachig links deutsch, rechts latein wie das ganze Buch) steht der Text: "Das unter Borlachs Namen außgestreuete Pasquill! welches nur zur Merseburgischen Translocirung und Examen Anlaß gegen hat."

Borlach war einer der spottenden Feinde. Bessler nahm diesen Vorwurf als Anlaß, ein neues, beidseits drehendes Rad (in Merseburg) zu bauen.

Von den drei saubersten Quellen, die ich Dir nennen möchte, ist die erste der Engländer John Collins. Ein Maschinenbauer, der auch den späteren Vorwurf der Hausangestellten widerlegt hat, versteckte Menschen hätten die Räder bedient. Es wäre technisch wie vorgegeben nicht machbar.

Den Hinweis auf John Collins kannst Du in dem (ärmlichen) Wikipedia-Artikel unten unter Weblinks finden. Von der Webseite des J. C. unten bei Links findest Du weiter zu der zweiten Quelle, das ist die einzigst gescheite in deutscher Sprache: www.besslerrad.de
Dahinter steht Volker Keller, ein sorgfältig arbeitender Mann (mit kleinen Fehlern, wie wir sie alle haben), bei dem Lesenswertes steht.
Die dritte Quelle, auch auf der Webseite des guten John C. unter seinen Links wäre: www.Orffyre.com
Dahinter steht Bill Mc Mutry, ich meine von Australien aus tätig. Auf dieser Seite sind besonders die "maschinen Tractate" zu empfehlen. Das sind Originalzeichnungen des verspotteten Mannes, die ausgewertet werden, soweit das Privatleuten möglich ist.

Vielleicht, Muzmuz, macht Dich noch ein Hinweis von mir nachdenklich, den ich auch den persönichen Schriften des Bessler entnehme. Die unverschämt hohe Summe hätte er angenommen. Dann aber, wenn die offizielle sofortige Prüfung einen Betrug ergeben hätte, wäre nicht nur sofort der volle Kaufpreis zurück erstattet worden, dazu wäre auch sein Kopf fällig gewesen. Sein Text dazu:
"Schau, wertste Welt - ob je ein Mann
Sich höher obligieren kann?"

Und zur Zerstörung der Räder ist separat was klar zu stellen.

Ich wäre Dir dankbar, Muzmuz, wenn Du dieses Ratespiel (ohne billigen Spott) mitmachen könntest. - Für heute gute Nacht und

lg, Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: perpetuum mobile

...
... der Mann J. E. E. Bessler soll, wenn es eben möglich ist, rehabilitiert werden. Dafür setze ich bis zum nächsten Vollmond ab heute zweitausend US-Dollar an. Männer wie Newton und Leibniz haben sich von den Arbeiten des seltsamen, schwierigen Mannes Berichte geben lassen. Leibniz war sogar bei ihm in der Werkstatt, starb aber dahin, als seine Hilfe dringlichst nötig war, beim russ. Zar war es ähnlich.

Haben sich die "Unsterblichen" AD 1775 auch für ihn interessiert? Hat man später bei der Ausarbeitung des Energiesatzes auch die Kraft schwingender Gewichte, die mögliche Nutzung von Gewichtskräften mit bedacht und sich historisch so weit interessiert, daß man der Orffyreus-Geschichte einmal ernsthaft nachgegangen ist? Gibt es eine TH irgendwo global, die es wagt, sich damit zu befassen? ...

Je mehr ich mich mit dem Mann Bessler befaßt habe, umsomehr wurde mir deutlich, daß das ein ehrlicher Mann war. ...


Zumzum

Appell

besonders an die vom Lebensalter her jüngsten Benutzer des Denkforums,
mein Angebot zu prüfen und sich zu beteiligen. Es gilt bis zum nächsten Vollmond, daß demjenigen/derjenigen 2000 (zweitausend) US-Dollar überwiesen werden, der/die mir handfeste Hinweise dazu geben kann, daß irgendwo auf der Erde seit dem Tod des Orffyreus irgendeine ernstzunehmende, wissenschaftliche Institution sich nachvollziehbar mit diesem Mann und seinen Rädern befaßt hat.

Die Summe gebe ich deshalb nicht in Euro an, weil ich begründet annehme, daß im Ausland (USA, Australien, Rumänien und weitern Ländern) lebende, interessierte, mitlesende Benutzer dabei sein werden.

Den Betrag könnte ich, damit das etwas ernst genommen wird, auf ein Konto beim Walter überweisen. - Hier bitte ich um einen kurzen Hinweis, ob das so gemacht werden kann. Andernfalls käme vielleicht ein Notar in Wien infrage, bei dem der Betrag dann abgerufen werden könnte.

Allen einen guten Tag wünschend,

Zumzum
 
AW: perpetuum mobile

Jaa, dann war er also ein Scharlatan - kein Problem, davon gab es viele.
Aber diese Sache mit dem Material X ist die einzige Chance, ein PM wirklich zu machen.
Denn so ein Material ist wenigstens nicht physikalisch verboten!

Du wolltest doch die Möglichkeit eines PM ernsthaft anschauen? Dann ist das mit dem Gravitationsfilter eine mögliche Ausführung.
Ob das Ding aber ein echtes PM wäre, ist unsicher, weil man nicht weiß, ob da nicht ein Vorrat an Graviatationsenergie angezapft wird....

LG, pispezi :zauberer2

hallo pispezi,

gedanklich ließe sich das bei jedem kraftfeld anwenden, nicht nur mit gravitation

z.b. eine fixe positive ladung, daneben eine bewegliche negative
die beiden ziehen sich an, und während ich die negative ladung annähern lasse, kann ich energie abzapfen
bevor sich die beiden berühren, schiebe ich eine barriere zwischen die beiden, die negative ladung lässt sich (nahezu) kraftfrei von der positiven entfernen
ist sie genügend weit weg, entferne ich die barriere wieder, die anziehung ist wieder da und das spiel geht von vorne los

nur spielt's das genau so wenig wie mit der gravitation

der hintergrund ist der, dass etwas, was ein kraftfeld abschirmt, mit diesem kraftfeld interagieren muss; quasi ein gegenkraftfeld aufbauen muss, sodass sich die felder bei addition gegenseitig aufheben

will ich das elektrische feld einer negativen ladung neutralisieren, muss ich eine positive ladung zur (möglichst) gleichen positition bringen

konkretes beispiel mit einem proton als fixe positive ladung, einem elektron als bewegliche negative ladung und einem abschirmungsteilchen
damit das abschirmungsteilchen das elektrische feld des protons neutralisieren kann, muss es selbst negativ geladen sein, so wie das elektron
ein neutron, beispielsweise, beeinflusst das feld der kernladung nicht

fangen wir also mit unserem zyklus an:
das proton ist fixiert, das bewegliche elektron nähert sich an, wie gewinnen aus der abbremsung des angezogenen elektrons energie, die wir nutzen
ist das elektron sehr nahe am kern, bringen wir das abschirmungselektron an
das proton ist neutralisiert, das bewegliche elektron lässt sich kraftfrei vom proton entfernen
damit es aber wieder angezogen werden kann, muss ich das abschirmungselektron entfernen
um es zu entfernen, muss ich aber genau so viel energie aufwenden, wir ich während der annäherung des beweglichen elektrons gewinnen habe können
klaro, denn jetzt läuft der schritt, aus dem ich zuvor energie gewinnen habe können, umgekehrt ab

fazit --> kein energiegewinn möglich

bei gravitation ergibt sich außer dem problem, das energiegewinn im elektrischen ladungsfeld unmöglich macht, zusätzlich das problem, dass zur neutralisierung von gravitationsfeldern negative massen nötig wären, die aber noch nie beobachtet worden sind, und auf die es keinerlei schlüssige hinweise gibt
unmöglich sind sie natürlich nicht, aber letztendlich ist auch eine kuh, die nichts fressen/trinken muss und trotzdem täglich milch gibt, ebenso theoretisch nicht unmöglich
es widerspräche nur allem, was wir als gesichert annehmen können

aber selbst wenn negative massen entdeckt würden: es bleibt noch immer jener umstand, der einen energiegewinn aus dem elektrischen feld unmöglich macht

einfach beschrieben: genau die energie, die ich aus dem bewegten teil der maschine gewinnen tatsächlich kann, muss ich zum "ein- und ausschalten" des kraftfeldes wieder aufwenden
übrig bleibt ein nullsummenspiel

lg,
Muzmuz
 
AW: perpetuum mobile

Appell

...,
mein Angebot zu prüfen und sich zu beteiligen. Es gilt bis zum nächsten Vollmond, daß demjenigen/derjenigen 2000 (zweitausend) US-Dollar überwiesen werden, der/die mir handfeste Hinweise dazu geben kann, daß irgendwo auf der Erde seit dem Tod des Orffyreus irgendeine ernstzunehmende, wissenschaftliche Institution sich nachvollziehbar mit diesem Mann und seinen Rädern befaßt hat.

...

Den Betrag könnte ich, damit das etwas ernst genommen wird, auf ein Konto beim Walter überweisen. - Hier bitte ich um einen kurzen Hinweis, ob das so gemacht werden kann. ...

Mit der Bitte an Walter um eine ganz kurze Antwort, ja oder nein genügt mir.

Zumzum
 
AW: perpetuum mobile

An Benjamin

Hallo Ben!
Als ich meine Belohnung ausgesetzt hatte für einen scheinbar doch leicht zu erbringenden Nachweis, habe ich bevorzugt an die jüngeren Mitglieder hier im DF gedacht, und als erstes an Dich. Dein nachhakendes Fragen: "Ja, aber ... " gefällt mir sehr. Deine Offenheit für Themen aus verschiedensten, auch verqueren Bereichen spricht mich an. Besonders aber hatte ich das Bild "Me and my skateboard" dabei im Sinn.

Du kennst scheinbar aus unmittelbarem Erleben das Schwingen von Körpermassen, weil Du auf solch einem Gerät kurzfristig "abgehoben" sein kannst. - Und dieses Schwingen von Massen, in die Bionik übertragen dann möglichst kompakte Massen wie Blei, Messing, Stahl, ist das Wichtigste bei der Sache, die ich gern hier beachtet sähe. Da steckt ein Potential hinter, für das man sich offensichtlich nicht interessieren kann. Ich vermute, Du wirst Dich aus dem direkten Erleben des Schwingens recht leicht in die Sache hinein denken können.

Weil nun das erste Viertel der von mir angesetzten Zeit für die Belohnung abläuft, möchte ich vorrangig Dich darauf hinweisen. Vor wenigen Stunden erst warst Du noch (Antwort an Hartmut) hier im DF aktiv, da hoffe ich, daß Du während des heutigen Tages auch dies hier finden wirst:

einen freundlichen Morgengruß vom

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: perpetuum mobile

Appell

besonders an die vom Lebensalter her jüngsten Benutzer des Denkforums,
mein Angebot zu prüfen und sich zu beteiligen. Es gilt bis zum nächsten Vollmond, daß demjenigen/derjenigen 2000 (zweitausend) US-Dollar überwiesen werden, der/die mir handfeste Hinweise dazu geben kann, daß irgendwo auf der Erde seit dem Tod des Orffyreus irgendeine ernstzunehmende, wissenschaftliche Institution sich nachvollziehbar mit diesem Mann und seinen Rädern befaßt hat.

Ich sehe mich nicht fähig solche Hinweise zu liefern.

schönen Sonntag noch!

Ben
 
AW: perpetuum mobile

Jaa, dann war er also ein Scharlatan - kein Problem, davon gab es viele.
Aber diese Sache mit dem Material X ist die einzige Chance, ein PM wirklich zu machen.
Denn so ein Material ist wenigstens nicht physikalisch verboten!

Du wolltest doch die Möglichkeit eines PM ernsthaft anschauen? Dann ist das mit dem Gravitationsfilter eine mögliche Ausführung.
Ob das Ding aber ein echtes PM wäre, ist unsicher, weil man nicht weiß, ob da nicht ein Vorrat an Graviatationsenergie angezapft wird....

LG, pispezi :zauberer2

Hallo Pispezi,

gern würde ich in der Sache weiter kommen. Nun mußte ich erst zögern und warten, weil die Abklärung Deines Gravitationsfilters mit Muzmuz noch nicht beendet scheint. Oder hast Du seine freundlich-sachlichen Erklärungen akzeptiert? Dann wäre doch etwas Platz in Deinem Kopf frei, die anstehende, konkretere Idee zu bedenken. Wärest Du bereit? Dürfte ich was bringen? würdest Du es annehmen wollen?

Solltet Ihr aber bereits in geheimen Verhandlungen sein, weil auch von Muzmuz eine ergänzende, schön-glänzende Idee zum Filter beigesteuert wurde, Ihr das nun mit internationalen Patenten absichern und jetzt die MuPi AG (nicht MumPitz, sondern Mutige Pioniere) gründen müßt, dann warte ich gern weiter auf einen Gruß von Dir.

Einen schönen Frühlingstag und immer neu zupurzelnde Einfälle wünscht Dir

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: perpetuum mobile

Hallo Pispezi,

gern würde ich in der Sache weiter kommen. Nun mußte ich erst zögern und warten, weil die Abklärung Deines Gravitationsfilters mit Muzmuz noch nicht beendet scheint. Oder hast Du seine freundlich-sachlichen Erklärungen akzeptiert? Dann wäre doch etwas Platz in Deinem Kopf frei, die anstehende, konkretere Idee zu bedenken. Wärest Du bereit? Dürfte ich was bringen? würdest Du es annehmen wollen?

Solltet Ihr aber bereits in geheimen Verhandlungen sein, weil auch von Muzmuz eine ergänzende, schön-glänzende Idee zum Filter beigesteuert wurde, Ihr das nun mit internationalen Patenten absichern und jetzt die MuPi AG (nicht MumPitz, sondern Mutige Pioniere) gründen müßt, dann warte ich gern weiter auf einen Gruß von Dir.

Einen schönen Frühlingstag und immer neu zupurzelnde Einfälle wünscht Dir

Zumzum

Hallo Zumzum,

ja, auf die Erklärungen, die Muzumuz ganz allgemein für den Fall von Kraftfeldabschirmungen gegeben hat, fällt mir leider bis jetzt keine Widerlegung ein - was mindestens auch an mir liegt, bin wohl kein ausreichend guter Physiker...

Deshalb auch bei mir bisher der Stillstand in der Sache.
Vielleicht kriegst Du das Ganze ja wieder in Schwung, wenn Du Deinen Beitrag jetzt schreibst. Bin gespannt!

Ich wünsche auch Dir noch ein schönes Wochenende, nachdem ich jetzt schon zwei Tage bei herrlichem Wetter die Ostseeküste genießen durfte...

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben