• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Perlen vor die Säue werfen

S

Sofia

Guest
Das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen" verwenden wir heute, wenn wir wertvolle Dinge an jemanden verschwenden, der diese nicht zu schätzen weiß. Diese Redewendung ist biblischen Ursprungs und geht auf Matthäus 7,6 zurück. Dort heißt es: "Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen..."

Tatsächlich gibt es hier immer irgend eine Sau, die auf den Perlen herumtrampelt. Da mag einer einwenden: Du bist aber auch blöd, warum wirfst du denn Perlen vor die Säue? Da würde ich sagen: Ja, das macht wirklich keinen Sinn.

Ich verabschiede mich. Löschung wurde beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Perlen vor die Säue werfen

Und schütze Dich gut von dem Säue-Virus ...ääähhhh....Schweinepest-Virus...., der demnächst die Perlen befällt ...:clown2:
 
AW: Perlen vor die Säue werfen

Das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen" verwenden wir heute, wenn wir wertvolle Dinge an jemanden verschwenden, der diese nicht zu schätzen weiß. Diese Redewendung ist biblischen Ursprungs und geht auf Matthäus 7,6 zurück. Dort heißt es: "Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen..."

Tatsächlich gibt es hier immer irgend eine Sau, die auf den Perlen herumtrampelt. Da mag einer einwenden: Du bist aber auch blöd, warum wirfst du denn Perlen vor die Säue? Da würde ich sagen: Ja, das macht wirklich keinen Sinn.

Ich verabschiede mich. Löschung wurde beantragt.
Hallo Sofia !

Das tut mir echt leid; welchen Fehler wir Religiösen und religiös Angehauchten leicht machen, ist, dass wir vergessen, dass wir normalsterblichen Menschen - die, die wir als Propheten verehren, vielleicht ausgenommen - immer einer Entwicklung unterliegen. Dass jeder von uns durch eine Phase durchgeht, in der ihn nur die Entwicklung seiner Triebe interessiert und "Moral" für ihn ein rotes Tuch ist. Der eine hat mit 25 Jahren diese Phase durchgetaucht, der andere ist mit 50 Jahren noch immer mitten drinnen. Stark sind wir dann, Sofia, wenn wir das Leben mit den Licht- und Schattenseiten einmal akzeptieren und sei es nur aus dem Grund, das Böse, Verächtliche und Gleichgültige in uns zu bekämpfen.

Vielleicht brauchst Du ja nur eine Pause und kommst frisch gestärkt zurück.

Wie auch immer - für kurze oder lange Zeit - alles Gute.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Perlen vor die Säue werfen

Tatsächlich gibt es hier immer irgend eine Sau, die auf den Perlen herumtrampelt. Da mag einer einwenden: Du bist aber auch blöd, warum wirfst du denn Perlen vor die Säue? Da würde ich sagen: Ja, das macht wirklich keinen Sinn.

Was dem einen seine Eule, ist dem andern seine Nachtigall! Kennst du vielleicht.

Hast du schon mal daran gedacht, dass deine Perlen für andere Hasenbebberln sein könnten?

Ich verabschiede mich. Löschung wurde beantragt.

Hasta la vista, beibi!
 
AW: Perlen vor die Säue werfen

Hast du schon mal daran gedacht, dass deine Perlen für andere Hasenbebberln sein könnten?

Macht ja nichts. Dein Materialismus bringt dir ja nichts ein, denn die Materie zerfällt. Du bist dir selbst ein schlechter Anwalt.

Gruss
Sofia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Perlen vor die Säue werfen

Macht ja nichts. Dein Materialismus bringt dir ja nichts ein, denn die Materie zerfällt. Du bist dir selbst ein schlechter Anwalt.

Alles, was er so sagt, der Fritz, ist nur ein schlechter Witz.

Gruss
Sofia

Liebe Sofia, :blume1:

bleib' doch noch ein bisschen hier!
Musst ja nicht viel hinschreiben.
Nur mit :geist:

Nachmittagsmeditationgruß
Reinhard70
 
AW: Perlen vor die Säue werfen

Macht ja nichts. Dein Materialismus bringt dir ja nichts ein, denn die Materie zerfällt. Du bist dir selbst ein schlechter Anwalt.

Das ist eine Äußerung, mit der ich nun wirklich gar nichts anzufangen weiß. Soll das am Ende gar eine böse Prophezeiung sein?

Fritz
 
AW: Perlen vor die Säue werfen

Das ist eine Äußerung, mit der ich nun wirklich gar nichts anzufangen weiß. Soll das am Ende gar eine böse Prophezeiung sein?

Fritz
:clown2:

Ha ha. Der ist aber gut. Hast du ein schlechtes Gewissen? Etwas zu befürchten? Du weisst doch um die Vergänglichkeit des Menschen? Das war nur eine Feststellung.

Ha ha.... Da konnte ich dem Fritz doch noch ein bisschen Angst einflössen.

War aber nicht die Absicht, noch bös gemeint.

Sofia
 
Werbung:
AW: Perlen vor die Säue werfen

Nu, sag,

dieser Satz: Alles, was er so sagt, der Fritz, ist nur ein schlechter Witz.

steht nicht bei Sofia. Hast du den in ihr Zitat eingeschmuggelt?

Das wäre wirklich ein sehr schlechter Witz!

Fritz

Inb meiner Nachmittagsmeditationspause
ist mir noch was anderes (Anderes?) eingefallen:

Ein Fritz frisst (Weisheit wie Witz?) besonders
gerne krümelweise.


:haare::):haare:


Kommentar? - Kommt später mal,
wenn Du willst.

Freundliche Grüße
Reinhard70
 
Zurück
Oben