• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parasiten im System

Werbung:
AW: Parasiten im System

@ Neugier, das hab ich dir doch garnicht abgesprochen, es war nur ein Tipp für ein paar weiterführende Gedanken. Oder ums mit hamels Worten zu sagen "gefährliche Ideen".

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parasiten im System

Woran bemisst man hier Erfolg oder Misserfolg?

Hmm... und wozu sollten dann Menschen Geld anhäufen, wenn es nicht verzinst wird...?

Miete ist z.B. auch ein Zins -> Mietzins

Warum Menschen Geld anhäufen, hat ganz unterschiedlcihe Gründe. Sparen für eine größere Anschaffung, für die Ausbildung der Kinder, für Notzeiten usw.
Man kann den Erwerb einer Anschaffung durch Kreditaufnahme vorziehen oder solange warten, bis man sie vom Angesparten bar bezahlen kann. Die letztere Lösung ist die bessere. Zinsen sind also kein Naturereignis, sondern man bestimmt durch eigenes Handeln, ob sie anfallen oder nicht. Sie sind vermeidbar.
Nein doch, Miete ist kein Zins, sondern eine Leihgebühr oder auch Nutzungsentschädigung wie für ein Mietauto.
Das islamische Zinsverbot, gültig seit dem 7. Jahrundert, hat dort, wo es gültig war, nicht zu einem höheren Lebensstandard geführt oder irgendetwas anderes Positives bewirkt.
 
AW: Parasiten im System

Man kann den Erwerb einer Anschaffung durch Kreditaufnahme vorziehen oder solange warten, bis man sie vom Angesparten bar bezahlen kann. Die letztere Lösung ist die bessere. Zinsen sind also kein Naturereignis, sondern man bestimmt durch eigenes Handeln, ob sie anfallen oder nicht.

Wozu braucht man denn zum Ansparen noch Zinsen? Reicht es nicht, das Geld selbst zu verdienen, anstatt andere dafür arbeiten zu lassen?
 

Ka Göd, ka Musi !

hamels schrieb:
Du kannst kein Geld gerne ohne Zinsen verleihen.
Ich tu es nicht, warum auch.

hamels,
ich finde es moralisch höchst bedenklich, Zinsen für kein Geld
zu verlangen.

Wenn gewisse Mafia-Filialen das dennoch tun,
ändert das ja nichts an der Verwerflichkeit.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
Zurück
Oben