• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ostern

Angemerkt sei:

Als Freund Irlands bin zwar sehr für den Patrickstag - aber Ostern halte ich dann doch für wichtiger.
 
Werbung:
Ostern fällt aus!

https://www.tz.de/bayern/kindergart...osterfests-fuer-hitzige-debatten-9699334.html
Diese AWO-Leute sind also nicht nur "politisch-korrekte" Typen der schwer erträglichen Art.
Sie sind auch anscheinend schlicht und einfach sau-dumm, mit Verlaub gesagt.
Denn mit Sankt Patrick feiern sie ja nun einen christlichen Missionar!
Obwohl jene fanatischen Dummköpfe doch wohl alles hassen, was irgendwie mit Christentum zu tun hat.
Eine Bewegung hat doch ein Ziel,nur das der Christen kann ich nicht erkennen,höchstens das sie jammern und alles schlecht reden,was die Übung ja voraus setzt:blume2:
Christen sind Jammerlappen!
 
Kurz noch aus dem Artikel oben:
Ostereiersuche im Kindergarten fällt für die Kinder der „Villa Drachenstein“ in Markt Schwaben dieses Jahr aus. Religion sei Privatsache, erklärt die AWO. Das sorgt für heftige Diskussionen.
Mehr dazu: https://www.tz.de/bayern/kindergart...osterfests-fuer-hitzige-debatten-9699334.html
Ostereiersuchen ist also privat.
Dürfen die Kindergartenkinder dann dafür wenigstens am St. Patrick's Day in der Öffentlichkeit ein gutes schwarzes Guinness, ein grüngefärbtes Pils oder Weizenbier, und einen kräftigen irischen Whiskey trinken? :)
 
Strenge Bibelchristen wird's ja freuen, wenn dieses pööööööööse pööööööööse heidnische und völlig un-biblische Ostern ausfällt.
Was aber ist nun mit Sankt Patrick?
Der wird den super-mega-überfrommen Bibelchristen doch sicher auch nicht schmecken.
 
Mir ist rätselhaft, warum die AWO den Patrickstag dem Osterfest vorzieht.
Wenn die AWO schon so stolz auf ihren Arbeiterwohlfahrts-Atheismus ist, dann sollte sie doch auch den Sankt Patrick als Christen ablehnen und verabscheuen, wie das Beton-Atheisten eben gerne so tun.
Jener Patrick war doch ein "Pfaffe", wie die "coolen" Beton-Atheisten alle Geistlichen immer so gerne beschimpfen.
Der Osterhase dagegen ist ja kein "Pfaffe", noch nicht mal ein Dompfaff.
 
Ich habe nochmals nachgelesen:
Markt Schwaben – Das ganze Jahr über orientiert sich das Kinderhaus „Villa Drachenstein“ in Markt Schwaben (Kreis Eberberg) am „Kalender der Kulturen“. Darin eingetragen sind Feste, die auf aller Welt gefeiert werden. Wie der irische St. Patrick’s Day am 17. März, an dem der Nationalheilige Irlands geehrt wird. „Angelehnt an den Kalender der Kulturen, der bei uns im Kinderhaus aushängt, werden wir in diesem Jahr anstelle eines Osterfestes ein kleines Projekt zum St. Patrick’s Day durchführen“, schreibt die Leitung in einem Elternbrief.
Träger der Einrichtung, zu der zwei Kindergarten- und zwei Hortgruppen gehören, ist der Kreisverband Ebersberg der Arbeiterwohlfahrt. Deren Geschäftsführerin Ulrike Bittner sagt: „Wir sind ein überkonfessioneller Träger und feiern alle Feste.“ Dabei gehe es um die Werte und warum Menschen Feste feiern. „Die Religion hat zuhause bei den Eltern stattzufinden“, sagt Bittner.
https://www.ovb-heimatzeitungen.de/bayern/2018/03/15/kindergarten-laesst-ostern-ausfallen.ovb
Ich habe stark den Verdacht, dass diese AWO strikt nach ihrem seltsamen "Kultur-Kalender" geht.
Und so hat sie den Patrickstag als so eine Art Multi-Kulti-Fest gehalten. Vielleicht denken die auch, Irland läge irgendwo in der Dritten Welt.
Also fanden sie es politisch korrekt, solch eine bunte - oder grüne? - Multi-Kulti-Veranstaltung zu machen, wobei sie dann den christlichen Hintergrund glatt übersehen haben..
Hauptsache, man kann Ostern ignorieren!
Leicht deppert, würde ich dazu sagen ...
 
Und das hatte ich noch überlesen:
Ganz auf ein feierliches Fest verzichten will das AWO-Kinderhaus aber nicht. Im Elternbrief heißt es: „Damit die gewohnte Ostereiersuche nicht komplett ausfällt, werden wir stattdessen nach Goldschätzen der Kobolde suchen.“
Pfarrer Herbert Walter kann darüber nur den Kopf schütteln. Er sagt: „Das zeigt, dass es nicht Ausländer sind, die unsere Kultur kaputtmachen – sondern wir selbst.“
https://www.ovb-heimatzeitungen.de/bayern/2018/03/15/kindergarten-laesst-ostern-ausfallen.ovb
Da fragt man sich, wer wohl am Nikolaus-Tag in jenen Kindergarten kommt?
Väterchen Frost vielleicht?
Oder Ali Baba und die 40 Räuber?
Alles - nur ja kein Nikolaus!
 
Werbung:
Frohe Ostern in vielen Sprachen!
Afrikaans: Geseënde Paasfees
Albanisch: Gëzuar Pashkët
Arabisch: feseh Magied
Armenian: Kuhreestos harryav ee merrelotz
Baskisch: Ondo izan Bazko garaian
Bikol: Maogmang Pagkabuhay na Liwat ni Kristo
Bretonisch: Pask Seder
Bulgarisch: estit Velikden
Katalanisch: Bona Pasqua
Chamorro: Felis Pasgua
Chinesisch (Cantonese): fuhkwuhtjit faailohk
Chinese (Mandarin): fùhuójié kuàilè
Kroatisch: Sretan Uskrs
Tscheschisch: Veselé Velikonoce
Dänisch: God påske
Holländisch: Vrolijk Pasen, Zalige paasdagen, Zalig Pasen
Englisch: Happy Easter
Esperanto: Feliĉan pask(fest)on
Estonisch: Häid lihavõttepühi

Faroese: Gleðilig páskir
Finnisch: Hyvää Pääsiäistä / Iloista pääsiäistä
Französisch: Joyeuses Pâques
Friaulisch: Buine Pasche
Galizien: Boas Pascuas
Georgisch: giloc avt a?dgomas- frm
Griechisch: Kaló Páskha
Hawaiian: E ôlelo mâlie
Hebräisch: chag pascha same’ach
Ungarisch: Kellemes Húsvéti Ünnepeket
Isländisch: Gleðilega páska
Indonesisch: Selamat Paskah
Irisch: Cáisc Shona Dhuit/Dhaoibh, Beannachtaí na Cásca
Italienisch : Buona Pasqua
Japanisch : 嬉しいイースター
Korean: haengpoghan puhwarcheori toesikir
Lateinisch: Prospera Pascha sit
Lettisch: Prieci’gus Ziemsve’tkus
Litauisch: Linksmu velyku.
Luxemburgisch: Schéin Ouschteren
Mazedonisch: Sreken Veligden
Norwegisch: God påske
Polnisch: Wesol`ych S`wia`t
Portuguiesisch: Boa Páscoa, Páscoa Feliz, Feliz Páscoa
Rumänisch: Paste Fericit
Russisch: Xristos voskrese
Schottisch: A’ Chàisg sona
Serbisch: Hristos vaskrse
Slovakisch: Milostiplné prežitie Ve?kono?ných sviatkov
Spanisch: ¡Felices Pascuas!
Swahili: Heri kwa sikukuu ya Pasaka
Schwedisch: Glad Påsk
Türkisch: hayirli paskalya
Ukrainisch: Z Velykodnimy sviatamy
Urdu: eid mubarak
Walisisch: Pasg Hapus
Yoruba: Eku odun ajinde
Zulu: IPhasika elijabulayo / IPhasika elithokozayo
 
Zurück
Oben