• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Opium für das Volk

Werbung:
AW: Opium für das Volk

Frag' doch den noch amtierenden Oberbürgermeister von Duisburg ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Opium für das Volk

Waechterin, ich finde deinen Hinweis auf Verantwortung zwar wichtig, aber du läßt es so aussehen, als ob die kindliche Qualität des "in der Gegenwart seins" notwendigerweise nicht mit der Verantwortung einer planerisch vorsichtig abwägenden, rationalen Instanz vereinbar sei. Und da widerspreche ich dir dann. Denn das eine ist genauso wie das andere möglich.

Nur ist es so, daß die Welt von Leuten regiert wird, die ihre Macht dadurch erlangt haben und verteidigen, als sie jedes "Kindliche" genauso auszurotten versuchen, wie ihr eigenes inneres Kind schon ausgerottet worden ist. Dieser pervertierte Zustand wird dann als "Erwachsensein" ausgegeben und es werden Normen daraufhin gegründet, mit denen sich Abweichler gegenüber einem dummen und gewalttätigen Mob nicht nur propagandistisch vorführen und ins Abseits stellen lassen, sondern in besonderen Fällen auch eine Verfolgung und Vernichtung - durchaus auch bis in Extreme, die schon mit der "Judenverfolgung" vergleichbar sind - juristisch korrekt durchführen lassen.

In den christlichen Schriften ist dieser Hinweis mit dem "werdet wieder Kinder" zu finden, aber das wird gerne entweder mißverstanden oder vorsätzlich falsch ausgelegt. Eigentlich ist es ohnehin eine blöde Idee, sich überhaupt auf irgendwelche religiösen Werke zu beziehen, denn es will ja doch ein jeder nur das verstehen, was ins eigene Weltbild passt.

Aus eigener Erfahrung sage ich daher: naive - also im besten Sinne kindliche - Menschen können einem zwar ziemlich auf den Geist gehen, sind mir aber tausendmal lieber als raffinierte und hinterfotzige Machtmenschen, die auch noch stolz darauf sind, aus dem Paradies geflogen zu sein, ohne zu wissen, was dies in Wirklichkeit bedeutet. Solche Apfelmenschen habe ich gefressen...

Der Rote Baron
Habe heute nicht alles gelesen, aber diesem Text stimme ich voll zu.:blume1:
Mongi
 
AW: Opium für das Volk

rinks und lechts sind leicht zu velwechseln....:lachen::lachen::lachen:
Mehr dazu bei Ernst JANDL...:clown2:
 
AW: Opium für das Volk

vom Bird: Ach herrje - das war ja Bernd!
Mach dir nichts draus, war ja MEIN Fehler!

Was war ich?
Also mit der Panik auf der Parade hab ich nichts zutun, das muss in aller Klarheit mal gesagt werden. Der Köter hat sich losgerissen.

Bernd
 
Werbung:
AW: Opium für das Volk

Im Zweifelsfall war's halt der Hund/Köter...Und am Ende ist sowieso jede Parade (mit oder ohne Panik) für die :katze3:
Aber "wir" :lachen:werden ja hören, was die politischen und theologischen Betroffenheits-Sülzer morgen auf der Trauerfeier alles wieder Unsägliches verbal absondern...:weinen3::weinen2::weinen1::bwaah:
 
Zurück
Oben