• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichische Nazis

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Erinnert sich noch jemand an Waldheim?
In diesen Tagen jährt sich seine Wahl zum Bundespräsidenten!

Und er hat nur getan, was andere Ösetrreicher auch!

Und die armen Österreicher waren die ersten Opfer der Nazis!

Sie traten mit Begeisterung dem Reich bei! Ganz gegen ihren Willen! Aber mit größter Begeisterung!
 
Werbung:
AW: Österreichische Nazis

Erinnert sich noch jemand an Waldheim?
In diesen Tagen jährt sich seine Wahl zum Bundespräsidenten!

Und er hat nur getan, was andere Ösetrreicher auch!

Und die armen Österreicher waren die ersten Opfer der Nazis!

Sie traten mit Begeisterung dem Reich bei! Ganz gegen ihren Willen! Aber mit größter Begeisterung!

Weise Worte von Simon Wiesenthal:

Zur Kollektivschuld

"Es dauerte eine ziemlich lange Zeit – vielleicht ein Jahr –, bis ich mich gegen die Kollektivschuld durchgerungen habe. Sie müssen das verstehen. Wenn man aus dem Konzentrationslager kommt und sieht, dass niemand am Leben geblieben ist. Da gibt es keine Zeit für solche Überlegungen. Damals war für mich jeder schuldig, auch die Unbeteiligten, auch die von anderen Nationen, die Gleichgültigen, denen die Nazizeit nichts ausgemacht hat."

(Aus „Jüdische Lebenswege“ Simon Wiesenthal im Gespräch mit Guido Knopp, 1987 )


Zu Kurt Waldheim

"Ich habe gesagt, dass Waldheim auf der Basis der Dokumente, die ich zu Gesicht bekommen habe, nicht als Kriegsverbrecher angesehen werden kann. Waldheim war kein Nazi. Ich wurde gefragt, warum ich Waldheim verteidigte. Mir wurde die Stellungnahme so ausgelegt, als ob ich ihn verteidigen wollte, obwohl ich nur versucht habe, richtigzustellen, was gewisse Leute irrtümlich annehmen.Wenn ich feststellte, dass man niemanden anklagen kann ohne Unterlagen, wurde mir prompt die Frage gestellt: Warum verteidigen sie Waldheim. Die Art und Weise, mit der ich 40 Jahre lang gearbeitet habe, werde ich jetzt nicht verändern. Keine Anschuldigung ohne Beweis, denn sonst werden wir in eine Position geraten, in der die Menschen uns nicht mehr glauben werden, was die Verbrecher, die wirklichen Verbrecher, uns angetan haben."

(aus zwei Briefen an amerikanische Bekannte im Jahr 1986)
 
Werbung:
AW: Österreichische Nazis

Erinnert sich noch jemand an Waldheim?
In diesen Tagen jährt sich seine Wahl zum Bundespräsidenten!

Und er hat nur getan, was andere Ösetrreicher auch!

Und die armen Österreicher waren die ersten Opfer der Nazis!

Sie traten mit Begeisterung dem Reich bei! Ganz gegen ihren Willen! Aber mit größter Begeisterung!
Hallo !

Was sich für mich am speziellen Fall Kurt Waldheim noch immer komisch darstellt: er war ja UNO-Generalsekretär. 90 % - wenn nicht mehr - der Staaten der Erde sind zumindest teilweise in die UNO eingebunden; 90 % der Erde haben jahrelang nichts österreich-chauvinistisches oder großdeutsch-chauvinistisches an Waldheim entdeckt - kaum wollte er österreichischer Bundespräsident werden (und wurde es ja auch) wollte man ihn plötzlich ins rechte Eck stellen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es kein Rechtsaußen-Spektrum in Österreich gibt - es werden, mit den Verdeckten so an die 20 % sein - die gibt es aber sogar in den USA, wenn die restlichen 80 % eine demokratische Gesinnung haben, wird es für die Staaten nur ein Problemchen sein.

Wenn man bedenkt, dass kein einziges Auto zur Gänze in nur einem Land der Erde erzeugt wird (irgendein Teil, wenn auch oft nur ein kleines, kommt immer aus einem anderen Land), ist der Nationalismus (besonders der zum Chauvinismus ausartende) nicht nur asozial, sondern auch dumm.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben