• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Raphael

Active Member
Registriert
17. November 2007
Beiträge
1.795
Liebe Leute!

Gestern jährte sich der Tag, an dem Auschwitz/Birkenau befreit wurde.
Im größten und bekanntesten KZ der Nazis sind Millionen Menschen ihres Lebens beraubt wurden, nachdem man vorher schon ihre Würde mit Füßen getreten hat.
Ich habe viele Bücher zu dem Thema gelesen, doch die Dokumentation auf Arte war so eindringlich, die Bilder so bedrückend, dass mir Angesichts des Leides unserer jüdischen Mitbürger die Luft zum Atmen weggeblieben ist.
Es kamen Überlebende der Sonderkommandos zu Wort und was diese über die Menschen berichteten, die unmittelbar vor der Vergasung standen, war so traurig, dass ich mir wünschte, der geschilderte Horror wäre nur die Ausgeburt eines bösen Traumes gewesen.
Doch Auschwitz/Birkenau war Realität, genauso wie Lublin, Majdanek, Treblinka und all die anderen Schreckensorte.

Mögen die Opfer nie in Vergessenheit geraten!
Ehre ihrem Gedenken!

Mit traurigen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Einfach schrecklich diese ewige Selbstbepinkelung!

Die hirnrissige Knobloch forderte wegen diesen Tages sogar das Verbot der Münchner Faschingsumzüge.

Ich bin 1966 geboren, zu Zeiten, als die SPÖ mit Antijudaismusjargon groß wurde.

Stichthema:
Die Republik Österreich ehrt Franz Olah
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Ich bin 1966 geboren, zu Zeiten, als die SPÖ mit Antijudaismusjargon groß wurde.

Ich bin froh, dass viele ganz offensichtlich etwas dazugelernt haben.

Manche anscheinend aber nicht!

:blume1:

P.S.: Mich machen diese Gedenktage immer sprachlos! Soviel Trauer und Schmerz! Wie könnte ich ermessen, wie lange dieser schrecklichen Zeiten noch gedacht werden muss!

Daher - Mein respektvolles Mitgefühl für alle Trauernden!
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Die Trauer wäre wohl besser in Israel angebracht - einfach mal die Suche bedienen nach:

Holocaust Witze im israelischen Fernsehen!

...oder auch dieser Ausschnitt ist sehr interessant:
http://www.luebeck-kunterbunt.de/Buch/Kabbala-Wahnsinn.pdf
In diesem Zusammenhang gibt uns auch zu denken, daß Haim Landau 1952 als Unterhändler
nach der Unterzeichnung der Wiedergutmachungsvereinbarungen mit der Regierung
Adenauer Schmuel Dayan (Mapai) in jiddisch zurief: "A glick hot unz getrofen - sechs
Millionen Juden wurden ermordet und wir bekommen Geld dafür."
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Das ewige Aufrechnen (aber Israel hat doch auch Böses getan!) ist nicht nur kindisch sondern moralisch mehr als fragwürdig. "Mami, Mami, ich weiss schon dass ich böse war aber der Herbert in der dritten Klasse der war gestern auch böse!"

Ich finde es auch geschmacklos einen Gedenk-Thread dazu zu missbrauchen, wenn Dich an dem Gedenken etwas stört dann mach bitte einen eigenen Thread dazu auf.
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Ich halte den Umstand, dass nichtjüdische Opfer der Nazis überhaupt kein Gedenken finden, für äußerst bedenklich - und nach offiziellen Berichten (keine revisionistischen) ist eindeutig erkennbar, dass das Großkapital die Judenverfolgung maßgeblich unterstützte.

Wikipedia -> Prescott Bush!

150.000 jüdische ranghoche Soldaten dienten freiwillig bei der Wehrmacht, jüdische Flüchtlinge wurden von den "rettenden Alliierten" im Stich gelassen. Man ließ sie ertrinken, erfrieren und schickte sie einfach wieder zurück in die annektierten Gebiete der Nazis. Für so ein Verhalten - wenn man Angehörige vernichtet um andere, selbstgefällige Ziele erreichen zu können - gibt es sogar einen Fachausdruck:


Münchhausen-Stellvertretersyndrom


Erschüttert wären wir alle, so wir von einer Mutter wüssten, dass sie ihr Kind verletzt um selbst Anerkennung zu ernten.

Israel hat übrigens nicht getan, sondern es tut!
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Ich halte den Umstand, dass nichtjüdische Opfer der Nazis überhaupt kein Gedenken finden, für äußerst bedenklich - und nach offiziellen Berichten (keine revisionistischen) ist eindeutig erkennbar, dass das Großkapital die Judenverfolgung maßgeblich unterstützte.

Wikipedia -> Prescott Bush!

150.000 jüdische ranghoche Soldaten dienten freiwillig bei der Wehrmacht, jüdische Flüchtlinge wurden von den "rettenden Alliierten" im Stich gelassen. Man ließ sie ertrinken, erfrieren und schickte sie einfach wieder zurück in die annektierten Gebiete der Nazis. Für so ein Verhalten - wenn man Angehörige vernichtet um andere, selbstgefällige Ziele erreichen zu können - gibt es sogar einen Fachausdruck:


Münchhausen-Stellvertretersyndrom


Erschüttert wären wir alle, so wir von einer Mutter wüssten, dass sie ihr Kind verletzt um selbst Anerkennung zu ernten.

Israel hat übrigens nicht getan, sondern es tut!

1. Es stimmt nicht, dass nicht auch anderer Opfer des Holocaust gedacht würde; bei einer Gedenkfeier sprach gestern z.B. der Vorsitzende der Sinti und Roma.

2. Das ständige Aufrechnen der Holocaust-Schandtaten und der aktuellen israelischen Politik ist immer ein unsinniger Vergleich.
Israels Politik ist ja vor allem eine Folge der Attacken anderer.

3. Es hat auf allen Seiten immer Menschen unterschiedlicher Charaktere gegeben. Dass es jüdische Kollaboration (in engen Grenzen) gegeben hat, relativiert keineswegs die immense Einmaligkeit des Verbrechens an den Juden.

4. Einer, der aus der Sicht der Kommunisten seine Erlebnisse verarbeitet und den ich immer wieder mit Gewinn gelesen habe, ist der ehemalige spanische Kulturminister Jorge Semprun (Was für ein schöner Sonntag, Die große Reise, Schreiben oder Leben - um nur ein paar Titel zu nennen).
 
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

hallo, forianer!

die befreiung von auschwitz war das einizg gute, was mit dem namen im zusammenhang stehen kann, dieses verbrechen ist nicht zu entschuldigen, basta! da muss mal der relativismus verstummen. gedenken ist richtig und wichtig. ob man deshalb faschingsumzüge verbieten muss, nun ja, fragwürdig (ich würde es persönlich begrüßen, aber weil ich fasching allgemein nicht mag:))

das problem, was heute verständlicherweise viele mittelalte und jüngere menschen erzürnt, liegt in dem problem, dass schwere geschichtliche verbrechen weitere nach sich ziehen. dies soll in einem gedenkthread aber nicht gesagt werden, sondern lieber parallel in einem besprtochen werden, obwohl schon 1000 mal ausdiskutiert.
 
Werbung:
AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

An alle!

Mir ist bekannt, dass ca. 500 000 Roma und Sinti in den Vernichtungslagern ermordet wurden.
Ehre ihrem Gedenken!
Mir ist auch bekannt, dass die Überlebenden bis heute schlecht behandelt werden.
Mir sind auch weitere Ungerechtigkeiten bekannt.

Ich wollte die Roma und Sinti ursprünglich erwähnen, habe dann aber Abstand genommen davon, und zwar deshalb, weil ich noch unter dem Eindruck des Arte-Dokumentarfilmes war und da ging es ganz konkret um jüdische Sonderkommandos, die ihre Schwestern und Brüder ins Gas führen mussten und danach die Leichen zum Krematorium transportierten.
Welches Leid das bedeutete, erfuhr man durch Tatsachenberichte von Überlebenden.

Asymptotisch:
Bist du dir dessen bewusst, was dein hingeschnodderter urologischer Kraftausdruck über dich aussagt?!
Auch wenn ich täglich von Leuten zu hören bekäme, wie furchtbar die KZs gewesen seien, würde ich das nie als Anpissen empfinden.
Auschwitz/Birkenau sprengt jede Dimension, deine macht sie bloß nass.
Ich nehme es zur Kenntnis.

Grüße Raphael
 
Zurück
Oben