• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Österreich" - Fellners achte Zetung

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Nachdem ich einen ganzen Tag brav gewartet habe, dass jemand aus Ösiland uns diese Nachricht überbringt, wage ich diesen Schritt und informiere Euch - uninformiert aber neugierig - über diese neue Zeitung in der von Zeitungen fast schon überfluteten österreichischen Presselandschaft.
Ab heute erscheint in Österreich eine neue Tageszeitung mit dem Titel "Österreich".

Ich konnte mir die Frage (an mich!) nicht verkneifen, was für ein Aufschrei hier zu vernehmen gewesen wäre, wenn eine Tageszeitung auf dem Markt käme mit dem Titel "Deutschland".

Doch zurück zu unseren Nachbarn, bzw. Gastgebern hier im Forum:
Die enorme Verbreitung der "Kronen Zeitung" (3 Mil. Leser - 44% Marktanteil), und damit auch ihre spezielle Position, wird wahrscheinlich durch das neue Blatt etwas in Frage gestellt.

Der Herausgeber Wolfgang Fellner, ein wahrer Print-Mogul, nennt "Österreich" ein Versuch - vorläufig beträgt die Auflage 250.000 Exemplare.

Armin Thurnher, der Herausgeber des Wiener Blattes "Falter", ist einer der großen Kritiker des aggressiven Marketings, so wie er von den Fellner-Brüdern betrieben wird.
Und der Schriftsteller Franz Schuh meint über die Brüder Fellner: "Das sind Besessene. Sie haben einen Gründungswahn, sie müssen ununterbrochen irgendetwas gründen."

Bleibt nun abzuwarten ob der gute Satz der Literaturkritikerin Sigrid Löffler über die "Kronen Zeitung" , auch auf "Österreich" zutreffen wird: eine "gut gemachte schlechte Zeitung".
 
Werbung:
AW: "Österreich" - Fellners achte Zetung

Tscha, liebe Miriam, bleibt anzuwarten.

Ich lese täglich den "Standard" - das genügt mir. Und wie ich die Zeitungslesegewohnheiten der Östereicher kenne, hat jeder hier von uns so seine Präferenzen.

Man müsste die Zielgruppen, dei diese Zeitung ansprechen will, näher kennen ...
aber, wie gesagt: mi interssiert`s net.
Da es auch ein online- Fassung gbt, kann sich ja jede/r Interessierte selber ein Bild machen.


www.oe24.at


Marianne
 
AW: "Österreich" - Fellners achte Zetung

Der Herausgeber Wolfgang Fellner, ein wahrer Print-Mogul, nennt "Österreich" ein Versuch - vorläufig beträgt die Auflage 250.000 Exemplare.
Ich hörte (im ORF) etwas von 400.000 bis 500.000 Erstauflage.

Ein mutiger Schritt mit einem mutigen Titel. Der Preis von € 0,50 wird wahrscheinlich nicht länger als ein halbes Jahr zu halten sein.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: "Österreich" - Fellners achte Zetung

Ich habe leider heute kein Exemplar mehr bekommen. Es gab Schwierigkeiten mit dem Vertrieb. Ich möchte mir schon anschauen, wie die neue Tageszeitung "Österreich" ausschaut. Die "News" (auch ein Fellner-Produkt, das wöchentlich erscheint) kann mir zwar gestohlen bleiben, aber ich will keine Vorverurteilung betreiben, wenn ich mir vom neuen Produkt noch kein Bild machen konnte.
 
AW: "Österreich" - Fellners achte Zetung

Ich habe gestern eine gelesen. Auf den ersten Seiten berichteten sie über den Fall "Kampusch", mit dem Hinweis, daß gewisse Medien brutal sind.

Ein paar Seiten weiter wird der Beginn eines Serienberichtes *Der Fall Kampusch" angekündigt. *würg*
 
AW: "Österreich" - Fellners achte Zetung

Ich danke Euch allen - mich interessiert oft das Erscheinen eines neuen Produktes auf dem Printmarkt, auch wegen der Reaktionen die dazu zu vernehmen sind.

Hier eine dieser Reaktionen, (Kultur & Medien), aus der ich auch zitiere:

"Statt der Neudefinition einer ganzen Mediengattung sieht sich der Konsument mit einer biederen Zusammenfassung etablierter Genres konfrontiert. Statt der Revolutionierung des Zusammenspiels von Print- und Onlinemedien findet man in der neuen Zeitung eine Anzahl von Internet-Verweisen vor, die in der Redaktionskonferenz einer durchschnittlichen Gratiswochenzeitung zu sorgenvollen Debatten führen würde. Und die angeblich erste wirklich unabhängige Tageszeitung des Landes präsentiert Interviews mit dem schwarzen Bundeskanzler und dem roten Wiener Bürgermeister, deren Eingangsfragen sich sogar der jeweilige Parteipressedienst aus Peinlichkeitserwägungen dreimal überlegen würde."

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=k&ressort=fek&id=582379

Gruß in die Runde

Miriam
 
Werbung:
Zurück
Oben