• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Novalis und die Aufklärung.....

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die so singen, oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freye Leben
Und in die Welt wird zurück begeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu ächter Klarheit wieder gatten,
Und man in Mährchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort. [2]
....http://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_nicht_mehr_Zahlen_und_Figuren
ich liebe diese verse ...... :kuesse:

dieser thread ist die fortsetzung aus "heimlich verliebt" thread in der gefühlskategorie. ich habe ihn dort ausgesondert weil dieses thema es wert ist und dort nicht hingehört.

Zitat:
Zitat von moebius
Zu 1.:
[]Dieser NOVALIS forderte 1799 in "Die Christenheit oder Europa" auch ein neues Christentum zur Überwindung der Entfremdung und der Widersprüche in der sich konstituierenden meodernen Gesellschaft. Diese Entfremdungskritik ist bereits in seiner frühen programmatischen Schrift der Romantik verquickt mit einer radikalen antiaufklärerischen Absage an die Moderne.
wo ist jetzt der bezug hier zum zitat ??
auch sehe ich novalis nicht als antiaufklärerisch im sinne der befreiung des geistes vom allmachtsanspruch der religion sondern als neoaufklärerisch im sinne der befreiung des geistes vom allmachtsanspruch der "wissenschaften"
er hat da einiges vorweggenommen was vermutlich leider erst in einigen jahren zum thema werden wird. die romantik ist nicht die reaktionäre kraft um die aufklärung zu verhindern sondern sie ist ausdruck von der revolution der seele gegen das starre korsett "wissenschaftlichen" flachsinns. ...


ich werde mal das novalis thema an anderere stelle neu beginnen - es gehört hier nicht her.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

Dieser NOVALIS forderte 1799 in "Die Christenheit oder Europa" auch ein neues Christentum zur Überwindung der Entfremdung und der Widersprüche in der sich konstituierenden meodernen Gesellschaft. Diese Entfremdungskritik ist bereits in seiner frühen programmatischen Schrift der Romantik verquickt mit einer radikalen antiaufklärerischen Absage an die Moderne.
frühe Romantik?
Es gibt merkwürdigerweise sogar ein Datum, das man für seinen Beginn ansehen kann: das ist das Jahr 1794, in dem Preußen unter Friedrich II [...] grundsätzlich das Urheberrecht anerkannte und damit den Begriff des geistigen Eigentums im kulturellen Leben Deutschlands festlegte

Zitat auf Seite 369 in: FECHTER, P.(1941): Geschichte der deutschen Literatur.-
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

Nach des Dichters Wunsch sollte die Religion wieder das Fundament des Staates werden. Die religiöse Einheit des Mittelalters, das alte christliche Europa sollte auferstehen, Europa in äußerer und innerer Einheit zusammenfinden

Zitat auf Seite 249 in: GRABERT, W. & MULOT, A.(1953/1969): Geschichte der deutschen Literatur

für den eigentlichen Beweggrund der Romantik,
die Auflehnung gegen die Unmenschlichkeit der Industrialisierung,
ist NOVALIS zu früh gestorben

Die Frühromantik besaß noch das Bedürfnis nach einer Weltordnung, die das Leben als sinnvolle Ganzheit sichtbar machte. Diesem Bedürfnis kam nun keine soziale und religiöse Ordnungsform mehr fraglos und selbstverständlich entgegen.

Zitat auf Seite 249 in: HANKAMER, P.(1952): Deutsche Literaturgeschichte.-
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

dieser ausschnitt giebt noch mal einen guten bezug zum religionsverständniss
von novalis. es geht ihm nicht um die wiederherstellung des katholizismus sondern er sieht die unverzichtbarkeit einer ethik jenseits aller vernunft er ist hier auch nicht anders wie nietzsche dem wohl niemand ein restaurationsbestreben der kirchen anhängen würde ^^


http://www.zeno.org/Literatur/M/Novalis/Essay/Die+Christenheit+oder+Europa

Erst durch genauere Kenntniß der Religion wird man jene fürchterlichen Erzeugnisse eines Religionsschlafs, jene Träume und Deliria des heiligen Organs besser beurtheilen und dann erst die Wichtigkeit jenes Geschenks recht einsehn lernen. Wo keine Götter sind, walten Gespenster, und die eigentliche Entstehungszeit der europäischen Gespenster, die auch ihre Gestalt ziemlich vollständig erklärt, ist die Periode des Uebergangs der griechischen Götterlehre in das Christenthum. [521] Also kommt auch, ihr Philanthropen und Encyklopädisten, in die friedenstiftende Loge und empfangt den Bruderkuß, streift das graue Netz ab, und schaut mit junger Liebe die Wunderherrlichkeit der Natur, der Geschichte und der Menschheit an. Zu einem Bruder will ich euch führen, der soll mit euch reden, daß euch die Herzen aufgehn, und ihr eure abgestorbene geliebte Ahndung mit neuem Leibe bekleidet, wieder umfaßt und erkennt, was euch vorschwebte, und was der schwerfällige irdische Verstand freilich euch nicht haschen konnte.
Dieser Bruder ist der Herzschlag der neuen Zeit, wer ihn gefühlt hat zweifelt nicht mehr an ihrem Kommen, und tritt mit süßem Stolz auf seine Zeitgenossenschaft auch aus dem Haufen hervor zu der neuen Schaar der Jünger. Er hat einen neuen Schleier für die Heilige gemacht, der ihren himmlischen Gliederbau anschmiegend verräth, und doch sie züchtiger, als ein Andrer verhüllt. – Der Schleier ist für die Jungfrau, was der Geist für den Leib ist, ihr unentbehrliches Organ dessen Falten die Buchstaben ihrer süßen Verkündigung sind; das unendliche Faltenspiel ist eine Chiffern-Musik, denn die Sprache ist der Jungfrau zu hölzern und zu frech, nur zum Gesang öffnen sich ihre Lippen. Mir ist er nichts als der feierliche Ruf zu einer neuen Urversammlung, der gewaltige Flügelschlag eines vorüberziehenden englischen Herolds. Es sind die ersten Wehen, setze sich jeder in Bereitschaft zur Geburt!
Das Höchste in der Physik ist jetzt vorhanden und wir können nun leichter die wissenschaftliche Zunft übersehn. Die Hülfsbedürftigkeit der äußern Wissenschaften, ward in der letzten Zeit immer sichtbarer, je bekannter wir mit ihnen wurden. Die Natur fing an immer dürftiger auszusehn, und wir sahen deutlicher gewöhnt an den Glanz unserer Entdeckungen, daß es nur ein geborgtes Licht war, und daß wir mit den bekannten Werkzeugen und den bekannten Methoden nicht das Wesentliche, das Gesuchte finden und construiren würden. Jeder Forscher mußte sich gestehn, daß Eine Wissenschaft nichts ohne die Andere sey, und so entstanden Mystifikationsversuche der Wissenschaften, und das wunderliche Wesen der Philosophie flog jetzt als rein dargestelltes wissenschaftliches Element zu einer symmetrischen Grundfigur der Wissenschaften an. Andere brachten die concreten Wissenschaften in neue Verhältnisse, beförderten einen lebhaften Verkehr [522] derselben untereinander, und suchten ihre naturhistorische Classification aufs Reine zu bringen. So währt es fort und es ist leicht zu ermessen, wie günstig dieser Umgang mit der äußern und innern Welt, der höhern Bildung des Verstandes, der Kenntniß der erstern und der Erregung und Cultur der letztern seyn muß, und wie unter diesen Umständen die Witterung sich klären und der alte Himmel und mit ihm die Sehnsucht nach ihm, die lebendige Astronomie, wieder zum Vorschein kommen muß.


ach ja - speziell möbius sollte sich hier angesprochen fühlen ... ^^
Also kommt auch, ihr Philanthropen und Encyklopädisten, in die friedenstiftende Loge und empfangt den Bruderkuß, streift das graue Netz ab, und schaut mit junger Liebe die Wunderherrlichkeit der Natur, der Geschichte und der Menschheit an. Zu einem Bruder will ich euch führen, der soll mit euch reden, daß euch die Herzen aufgehn, und ihr eure abgestorbene geliebte Ahndung mit neuem Leibe bekleidet, wieder umfaßt und erkennt, was euch vorschwebte, und was der schwerfällige irdische Verstand freilich euch nicht haschen konnte.
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

.....




ach ja - speziell möbius sollte sich hier angesprochen fühlen ... ^^

Ach ja, moebius ist in 1. Linie Meta-Physiker ( = Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker) und hat an hermeneutisch-philologischen Germanistiker-Debatten mit Religions-gläubigem Hntergrund kein Interesse, vor allem dann nicht, wenn es um den längst getauten Schnee von gestern, vor-gestern oder vor-vor-gestern geht ...:lachen::lachen::lachen:
Und wer wen wann literatur-historisch in die Romantik oder Aufklärung oder sonstwohin einordnet oder nicht einordnet, geht ihm am :wc1: (= Kopf/Arsch) vorbei ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

nach obigen Zitat ist klar,
daß er gegen die mathematische Wissenschaftstheorie war
denn
Die Natur fing an immer dürftiger auszusehn
damit waren wohl NEWTON - LEIBNIZ und DECARTES gemeint
das wunderliche Wesen der Philosophie flog jetzt als rein dargestelltes wissenschaftliches Element zu einer symmetrischen Grundfigur der Wissenschaften an
er dürfte kein Fan der Enzyklopädisten gewesen sein
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

1. nach obigen Zitat ist klar,
daß er gegen die mathematische Wissenschaftstheorie war
denn

damit waren wohl NEWTON - LEIBNIZ und DECARTES gemeint

2. er dürfte kein Fan der Enzyklopädisten gewesen sein

Zu 1.:
Aber wann und wo hatte sich NOVALIS mit den genannten Physikern/Philosophen auf "Augenhöhe" :debatte: auseinandergesetzt :dontknow:

Zu 2.:
Das sprichtr ihn ....:schnl:
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

passend zur thread-Überschrift Novalis und die Aufklärung stellt sich mir jetzt die Frage,
ob NOVALIS irgendetwas in die wissenschaftliche Richtung gearbeitet hat

dieses Fragment über die Poesie würde ich dazu zählen;
seine 'qualitative Potenzierung' ist aber letztendlich genauso einseitig wie die quantitative Naturwissenschaft
 
AW: Novalis und die Aufklärung.....

Aber wann und wo hatte sich NOVALIS mit den genannten Physikern/Philosophen auf "Augenhöhe" auseinandergesetzt

NOVALIS hat sich angewidert gefühlt
von den äußeren Wissenschaften (= empirische Wissenschaften)
und den Methoden (= Deduktion/Induktion)

ihm fehlte das 'geistig Band' (später Goethe)

er sah für die Wissenschaften einen Anfang gemacht
in den Mystifikationsversuchen (?),
den symmetrischen Aufgabenverteilungen
und der Stärkung des Konkreten

ihm gefiel die daraus entstehende Spekulation, welche die naturhistorische Klassifikationen durchknetet,
auf daß der Mensch seine Stellung im Kosmos zurückerhalte


...........
NOVALIS
das wunderliche Wesen der Philosophie flog jetzt als rein dargestelltes wissenschaftliches Element zu einer symmetrischen Grundfigur der Wissenschaften an

SCILLA
er dürfte kein Fan der Enzyklopädisten gewesen sein

oh,
da habe ich oberflächlich gelesen

meine Einschätzung stimmt (siehe das NOVALIS Zitat für MÖBIUS),
aber ich war bereits von der symmetrisch-logischen Methode geblendet
und habe das als sein Feindbild interpretiert
 
Werbung:
AW: Novalis und die Aufklärung.....

passend zur thread-Überschrift Novalis und die Aufklärung stellt sich mir jetzt die Frage,
ob NOVALIS irgendetwas in die wissenschaftliche Richtung gearbeitet hat

dieses Fragment über die Poesie würde ich dazu zählen;
seine 'qualitative Potenzierung' ist aber letztendlich genauso einseitig wie die quantitative Naturwissenschaft

"Unser Alltagsleben besteht aus lauter erhaltenden,
immer wiederkehrenden Verrichtungen."
(Zitat aus dem o.g. Link)

Statt "Verrichtungen" habe ich zuerst "Vernichtungen"
gelesen ... :haare:

Aber der Satz wäre so auch nicht sinnlos. - ODER? :dontknow:
(Das ist eine Frage zur AUFKLÄRUNG ... :) )
 
Zurück
Oben