• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Mit-denken wäre 'ne prima Alternative :lachen lachen lachen:
Was ist das denn für eine Antwort? Wobei soll ich mitdenken? Wie Du Deine Todesbrühe immer und immer wieder schluckst und jede Kommunikation im Keime erstickst?
Darf ich dann auch von Dir erwarten dass Du für die Liebe zum Leben endlich mitdenkst?
"Am vielen Lachen
erkennt man den Narren!"

Spruch meines Opas​
Hast Du es tatsächlich nötig, genau wie Freyfrau und moebius Dich über meine Fragen lustig zu machen und die unerträglich Überhebliche zu spielen?
Pfui :teufel2: dafür solltest Du Dir wirklich zu schade sein!

Dann bist Du eben noch sehr weit entfernt von dem Ideal, was ich regelmäßig poste weit entfernt. Diese Form der Kommunikation widerspricht völlig meinem Wunsch für dem Weltfrieden.

Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!

Du lebst anscheinend noch in dem Stadium eines Säuglings, der tatsächlich erwartet, dass die liebe Mami weiß, was Du brauchst! Diese Rolle habe ich zulange schweigend für meine Mitmenschen gespielt. Heute tue ich Gutes und rede drüber. Und das Beste was ich machen kann ist Dich zum weiteren Nachdenken anzuregen, denn ich hatte ja schon einmal Erfolg mit meiner Taktik. :morgen:
Du hast lediglich das Danke mir gegenüber vergessen, was mich bei so einer, wie Du Dich selber hier regelmäßig darstellst, mystisch veranlagten Person ungemein verwundert. Da scheint ganz einfach noch ein blinder Fleck und eine Bewusstseinstrübung vorzuliegen. :ola:
Dabei sind Wünsche offen geäußert nicht aufdringlich.
So weise ich Deine Aufforderung mit zu denken, als eine unverschämte und bösartige Überforderung meiner Person und meines guten Willens zurück.
Ich erwarte, dass Du lernst, Dich klar und unmissverständlich auszudrücken. Wobei ich respektiere, dass Du es noch nicht kannst, bei all den vielen mystischen Büchern die Du gelesen hast. Da muss Dir ja ganz einfach der Kopf schwirren und es ist nicht mehr leicht das richtige Wort für die Verständigung mit einem anders gearteten Mitmenschen zu finden.
Was nur soviel ausmacht, dass Du lediglich mir jetzt das antust, was Dir selber angetan worden ist und Du als richtig und gut verinnerlicht hast. :krokodil:
Es ist gut, dass Du dabei bist es auszudrücken :wc2: anstatt vor vor Scham :tomate: wieder hier :wc1: zu verschwinden lassen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Hm, und was ist, wenn wir auf Texte stoßen, die für uns neu und fremd sind?
Die uns auf ganz neue Gedanken bringen und neue Empfindungen in uns auslösen?
Ich fände es schon traurig, wenn ich nur mit Widerhall kommunizieren könnte ..... :(

Dann werden wir sie in die uns bekannte Sprache übersetzen (lassen) oder umgekehrt, aufbauen auf die bekannten Begriffe auf die Bedeutung dessen, was wir wahrnehmen, zurückschließen.

Ich finde das nicht traurig, sondern es gibt meinem Leben Struktur und macht aus den sog. Wiederholungszwängen in meinem Erleben Wiederholungschancen! :blume2:
 
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Okay! :jump3:
Denn das Sollen impliziert bereits ein Macht-Verhältnis zwischen dem, der sagt/vor-schreibt, was sein soll, und demjenigen, der diesem Sollen gehorsam folgen soll..., also meistens die ohn-mächtigen Kinder den mächtigen, auch körperlich stärkeren Eltern, oder ....:confused::dontknow:
LG, moebius

Kann es sein, dass Du bei manchen (Gedanken)spielen Sandkiste und Komposthaufen miteinander verwechselst? :schnt:
 
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Dann werden wir sie in die uns bekannte Sprache übersetzen (lassen) oder umgekehrt, aufbauen auf die bekannten Begriffe auf die Bedeutung dessen, was wir wahrnehmen, zurückschließen.


Vermutlich - mir ging es aber darum, ob alles, was wir mitkriegen, wirklich nur Echo ist!
Und was du hier sagst, bezieht sich auf den Umgang mit dem neu Wahrgenommenen, aber nicht auf das Wahrgenommene selbst....


Ich finde das nicht traurig, sondern es gibt meinem Leben Struktur und macht aus den sog. Wiederholungszwängen in meinem Erleben Wiederholungschancen! :blume2:


Nix dagegen - aber ab und zu mag ich auch eine neue Platte! :)
 
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Kann es sein, dass Du bei manchen (Gedanken)spielen Sandkiste und Komposthaufen miteinander verwechselst? :schnt:

Das kann sehr gut sein, aber im Laufe der Zeit werden sich die Unterschiede zwischen Sandkiste und Komposthaufen noch herausstellen, wobei ich mir allerdings die Anmerkung erlaube, dass auch auf einem Komposthaufen schöne :blume1::blume2::blume1: zu wachsen vermögen ...
LG, moebius
 
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Vermutlich - mir ging es aber darum, ob alles, was wir mitkriegen, wirklich nur Echo ist!
Und was du hier sagst, bezieht sich auf den Umgang mit dem neu Wahrgenommenen, aber nicht auf das Wahrgenommene selbst....
Also "Echo" war von mir als Metapher eingesetzt, und der Sinn von Metaphern ist ja gerade, dass sie gegenüber der konkreten Aussage die Weite für individuelle Interpretations- und Bezugsmöglichkeiten lassen.

Nix dagegen - aber ab und zu mag ich auch eine neue Platte! :)
Ist halt die Frage, ob dieser Wunsch im Bereich der Willenskraft liegt, es gibt auch den Ansatz, dass alles Erkennen ein Wiedererkennen ist. :jump3:
 
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Das kann sehr gut sein, aber im Laufe der Zeit werden sich die Unterschiede zwischen Sandkiste und Komposthaufen noch herausstellen, wobei ich mir allerdings die Anmerkung erlaube, dass auch auf einem Komposthaufen schöne :blume1::blume2::blume1: zu wachsen vermögen ...
LG, moebius

Klar ist das bester Dünger, aber das Zeug vergeht besser, wenn mensch es ruhen lässt:schritt:, nur ab und zu mal umschichten.

LG Kaawi
 
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Also "Echo" war von mir als Metapher eingesetzt, und der Sinn von Metaphern ist ja gerade, dass sie gegenüber der konkreten Aussage die Weite für individuelle Interpretations- und Bezugsmöglichkeiten lassen.


Ok! :)


Ist halt die Frage, ob dieser Wunsch im Bereich der Willenskraft liegt, es gibt auch den Ansatz, dass alles Erkennen ein Wiedererkennen ist. :jump3:


Hm, entspricht das deiner Erfahrung?
Mir war schon Vieles im Leben wirklich neu.... :)
 
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

.....

Ist halt die Frage, ob dieser Wunsch im Bereich der Willenskraft liegt, es gibt auch den Ansatz, dass alles Erkennen ein Wiedererkennen ist. :jump3:

Ja, anamnesis wurde dieses philosophische Erkennen von SOKRATES/PLATON genannt...:schnl:

LG, moebius
 
Werbung:
AW: Nicht Schwarz-Weiß, sondern Grau

Hm, entspricht das deiner Erfahrung?
Mir war schon Vieles im Leben wirklich neu.... :)

Da mich nicht so sehr der Wissensdurst, sondern vielmehr die Lust am Verstehen von Zusammenhängen treibt, nehme ich die Fakten schon eher als Grundthemen in ständig neuen Variationen wahr als als Neuigkeiten.

Aber wie gesagt, ich suche auch nicht nach Neuem, sondern nach sinnvolleren Verknüpfungen des mir Bekannten oder Erahnten. Diese Suche sorgt für Bewusstwerdung und konfrontiert mich mit neuen Sprachen, das ist mein Lernprozess. :dreh:
 
Zurück
Oben