• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues österreichisches Lehrerdienstrecht

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Interessenten an der österreichischen Innenpolitik !

Nach 33 (!) Verhandlungsrunden ist es den österreichischen Politikern, Lehrern und dazugehörigen Gewerkschaftern gerade einmal gelungen, sich über den Speiseplan der nächsten Verhandlungsrunde einig zu werden.

Gerne lasse ich mich in diesem Fall vom Gegenteil überzeugen.

Lieb-kritische Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Neues österreichisches Lehrerdienstrecht

Hallo Interessenten an der österreichischen Innenpolitik !

Nach 33 (!) Verhandlungsrunden ist es den österreichischen Politikern, Lehrern und dazugehörigen Gewerkschaftern gerade einmal gelungen, sich über den Speiseplan der nächsten Verhandlungsrunde einig zu werden.
....

Ja ja, erst kommt das Fressen ...äääähhhh..... Essen, dann :ironie: der Rest, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Bertolt BRECHT mitteilen ...:rollen:
 
AW: Neues österreichisches Lehrerdienstrecht

Hallo, lieber Zeili.

Der Lehrer ist das Symbol der Autorität, an dessen Größe die Menschen ihr ganzes Leben lang, auch nach Beendigung der Schulzeit, glauben. Sie lieben Autoritäten. "Einen muss es geben, der das Sagen hat." Wie sollten sich also die, die alles wissen, auf etwas neues einlassen können? In D. ist die Schulreform ein jahrzehntelang verhandeltes und schließlich ungelöstes Problem. Man kann einfach einem Lehrer nichts neues beibringen, denn er ist ja der, der anderen etwas beibringt. Seine eigene Lehre ist wie in Stein gemeißelt. Da er seinerseits an die Autorität seines Lehrmeisters glaubt. (Eine Hauptaufgabe der Schul- und Ausbildungszeit.) Wenn dann mehrere solcher Unikate aufeinander treffen. Wie stellst du dir das auch anders vor...da kommt nichts heraus.

Hier bei mir ist ein Lehrer in einer benachbarten Gartenanlage manchmal von weitem zu hören. Der kann auch jetzt noch, nachdem er pensioniert ist, alles erklären und sagst du ihm mal irgendwas, egal ob es um Politik, Seerosen oder Tomaten geht ....er weiß es bereits. Ein Wunder, dass sie sich bereits einig sind, ob es "vegetarisch" oder ideologiefreies Essen gibt.

Viele Grüße an einen der wenigen, die hier überhaupt noch sinnvoll schreiben wollen.
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Neues österreichisches Lehrerdienstrecht

Wenn dann mehrere solcher Unikate aufeinander treffen. Wie stellst du dir das auch anders vor...da kommt nichts heraus.

Hier bei mir ist ein Lehrer in einer benachbarten Gartenanlage manchmal von weitem zu hören. Der kann auch jetzt noch, nachdem er pensioniert ist, alles erklären und sagst du ihm mal irgendwas, egal ob es um Politik, Seerosen oder Tomaten geht ....er weiß es bereits. Ein Wunder, dass sie sich bereits einig sind, ob es "vegetarisch" oder ideologiefreies Essen gibt.
Das einzige, was den österreichischen Lehrern zusätzlich abverlangt wird, ist, dass sie 24 Stunden pro Woche unterrichten, das wären 2 mehr als bis jetzt. Jaja, sie müssen auch die Hausübungen und Schularbeiten korrigieren; wenn sie aber gut unterrichten, werden auch die Hausübungen und Schularbeiten gut ausfallen, was wiederum die Korrekturarbeitszeit vermindert.

Vertreter andere Berufe (Kellner, Köche, Security-Personal, Berufe mit direktem Kundenkontakt) bekommen gar keinen Job, wenn sie nicht von Anfang an bereit sind, unter Umständen 60 Stunden pro Woche zu arbeiten. Die haben aber nur 5 bis 6 Wochen Urlaub, während die Lehrer - Weihnachts- und Osterferien nicht eingerechnet - 9 Wochen Ferien haben.

Viele Grüße an einen der wenigen, die hier überhaupt noch sinnvoll schreiben wollen.
Bernd
Danke für das Kompliment und liebe Grüße zurück,

Zeili
 
Zurück
Oben