• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues Buch/Studie zum Thema Neonazismus

heraklit

New Member
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo,
habe am Wochenende ein längeres Interview mit einem Wissenschaftler gelesen, der den "Erneuerungsprozess des deutschen Neonazismus" im Rahmen einer Feldstudie (Interviews mit führenden Neonazis) untersucht hat.
Das besagte Interview klang sehr vielversprechen, wollte mir das Buch auch kaufen.
Hat es jemand von Euch schon gelesen?

Es heißt "Wettlauf mit dem Zeigeist. Der Neonazismus im Wandel" und ist von einem Martin Thein

Danke für die Hilfe
 
Werbung:
AW: Neues Buch/Studie zum Thema Neonazismus

Hallo,
das klingt wirklich interessant. Ich habs leider noch nicht gelesen, aber das kommt definitiv auf meine Noch-zu-lesen-Liste. ;)

Kennst Du das Fachbuch "Männerphantasien" von Klaus Theweleit? Darin untersucht er Literatur von 1800 bis ca. 1920, und zeigt das faschistische Gedankengut auf. Das geht dann von Schilderungen von Schlachten bis hin zu "beiläufigem" Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit in Tageszeitungen, Theaterstücken, Privat-Briefen von Soldaten, wissenschaftlichen Aufsätzen und viel mehr.

Ist echt erschreckend, und teilweise auch sehr ekelerregend, was die Leute - ganz normale Leute - so von sich gegeben haben. Und Theweleit stellt die (zugegeben starke) These auf, dass dies der Nährboden war, auf dem der Faschismus des Dritten Reiches überhaupt so groß werden konnte.

Hoch interessante Lektüre, aber ich zumindest war danach ziemlich depri ('es kann doch nicht alles so schlecht sein?!'). ;)
 
Werbung:
AW: Neues Buch/Studie zum Thema Neonazismus

nein. habe das besagt buch von dir noch nicht gelesen. werde mal recherchieren.
zudem werde ich o.g. buch mal bestellen. klingt echt interessant
 
Zurück
Oben