• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

neue Gotteskonzepte

Diskursant

Member
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
262
*V*

Die 1Gott-Vorstellung der 3 Monotheismen entspringt zweifellos patriarchalischen Herrschaftsideologien. Entstanden ab dem 1. Jahr1000 v Chr, bleiben sie seit ihrer jeweiligen Gründung in grauer Vorzeit ziemlich unverändert die ChefGOtte als welche sie befehlen bis zum heutigen Tage.
Und zeichnen auf diese Weise als Grundentwurf menschlicher Werteauffassung.
In unserem nun etwas aufgeklärteren Zeitalter müssen wir feststellen, dass diese archaischen Symbole (jawohl GOtt ist ein Symbol), zum Missbrauche sich trefflich eignen und diesbezüglich benutzt werden. In der Vergangenheit bis hin in unsere Gegenwart. Eine Ursache für diesen Missbrauch, liegt wohl in der jeweiligen ‚Altmodischkeit‘ dieser GOttopas. Auf einen Urtext festgelegt, der sein Bild für alle Generationen weiter transportiert, bleiben diese Chefgottauffassungen auf lange manifest.
„Wie lange denn noch?“ Möchte da ein redlicher Humanist mal deutlich fragen.
Finden sich hierauf vielleicht Antworten?

diskurantwortlich
D
 
Werbung:
AW: neue Gotteskonzepte

...

1. „Wie lange denn noch?“ Möchte da ein redlicher Humanist mal deutlich fragen.

2. Finden sich hierauf vielleicht Antworten?

diskurantwortlich
D

Zu 1.:
"Schau'n mer mol!" ...
Und zum "redlichen Humanisten" an dieser Stelle nur so viel:

Könnte es sein, dass sich ein sog. "redlicher Humanist" mit sich selbst verwechselt ...:dontknow:

Zu 2.:
Antworten sind nur in einer Sprache möglich ..., die aus Worten, definierten Worten (= Begriffen) und mehrdeutigen Metaphern bzw. Symbolen besteht ...

Vielleicht besteht eine letzte Antwort im beredten Schweigen ...:dontknow:
 
AW: neue Gotteskonzepte


Ur-Keilsprache wie *Vie* - C'est la vie? - Oder ist es die Anspielung auf eine neues Viktorianisches Zeitalter eines neuro-humanitären Wachstums?

Die 1Gott-Vorstellung der 3 Monotheismen entspringt zweifellos patriarchalischen Herrschaftsideologien.

Dieser Satz könnte doch glatt auch *Peter Sloterdijk* gesagt haben, was nicht bedeuten soll, dass es nichts bedeuten soll.

Entstanden ab dem 1. Jahr1000 v Chr, bleiben sie seit ihrer jeweiligen Gründung in grauer Vorzeit ziemlich unverändert die ChefGOtte als welche sie befehlen bis zum heutigen Tage.

Ja, eigentlich ist es ein echtes 'NO-GO', dass die von Ihnen so genannten < *ChefGOtte* > eines im (Doppel-)Informationszeitalter modern dahinmodernden Blickwinkeldeformationsgehabe sich tatsächlich besonders sprachmodern repräsentativ verstecken, nämlich hinter GO-GO-GIRLS & BOYS, die noch immer um das goldene Kalb tanzen und diese Tanztruppe von der Garde der Weltbank - Cheffin La Garde - 'teuer' bewacht und beschützt wird, steuerfrei versteht sich und ohne einen Rechenschaftsbericht ablegen zu müssen.

Und zeichnen auf diese Weise als Grundentwurf menschlicher Werteauffassung.

Ja, das passt, < auf diese Weise > vor allem in Bezug auf die beteuerte Steuerfreiheit und Verantwortungslosigkeit gehaltvoller Gehälter der < ChefGOtte > halt.

In unserem nun etwas aufgeklärteren Zeitalter müssen wir feststellen, ...

Pardon, dass ich hier < nun etwas > unhöflich unterbreche, aber Aufklärung fordert doch < nun etwas > mehr Erwartungsspannung als langweiliges Feststellungsgehabe.

....dass diese archaischen Symbole (jawohl GOtt ist ein Symbol), zum Missbrauche sich trefflich eignen und diesbezüglich benutzt werden.

Ach, dieser Unterbrechung hätte es ja gar nicht bedurft, so schnell wie Sie wieder beim Thema angelangt sind! :D

In der Vergangenheit bis hin in unsere Gegenwart. Eine Ursache für diesen Missbrauch, liegt wohl in der jeweiligen ‚Altmodischkeit‘ dieser GOttopas.

Ursachenforschung ist längst zu einer Alibiforschung verkommen, welche von neuzeitlicher Wirkungsforschung ( Der Mensch als Experiment) längst abgelöst scheint. Und damit wird der Missbrauch zum gefälligen Nießbrauch umfunktioniert.

Für den Pragmatiker der 'Wie'-Fragen fallen Festellung und Identität des Lebens nahezu identisch in neuer machbarer Wahrheit zusammen: C'est la 'WIE'! So isses halt.

Das sichere Wachstum durch die ewige Hochkonjunktur von Dummschwätzern oder Angstmachern ist immer garantierbar, auch so manche in so genannten Ur-Texten überlieferte Intensionen zur Sicherung der Abhängigkeit von Herr und Untergebener im denontationslogisch wie deontologisch fälschlich übersetzt überlieferten "Du sollst" fallen darunter.

Auf einen Urtext festgelegt, der sein Bild für alle Generationen weiter transportiert, bleiben diese Chefgottauffassungen auf lange manifest.

„Wie lange denn noch?“ Möchte da ein redlicher Humanist mal deutlich fragen.
Finden sich hierauf vielleicht Antworten?

diskurantwortlich
D

Humanismus benötigt Humus und in der Schnellverrottungsphase in der wir uns geschichtlich augenblicklich zu befinden scheinen, bin ich diesbezüglich zuversichtlich, - gerade auch heute am Reformationstag und meinem zweiten Jahrestag im Denkforum - Antworten auf Fragen des Lebens zu finden, welche alle bisherigen biblischen Urtextdeutungen in einem neuen, besseren Licht erscheinen lassen, als es die Herrschaften mit ihren Heerschaften über die Vasallenwährung des Euros in ohnmächtigen Machtdemonstrationen zu zelebrieren sich gestatten.

Der neue Humanismus darf und wird über kurz oder lang die Einführung eines neuro-demokratischen Geldwesens einfordern, welches zwangsläufig auch und gerade den intellektuellen Nerv aller Demokratien dieser Welt treffen muss, um ein ausgleichsgerechtes Miteinander zu ermöglichen, für welches eine praktizierbare Verhaltensgrundüberzeugung parallel in allen Gesellschaftsformen längst existiert, mehr oder weniger tugendhaft erkennbar, in jedem Falle sowohl denkökonomisch als auch handlungssökonomisch als eine echte Alternative erkennbar.

Da wir heute auch Halloween haben, erlaube ich mir... .grad mal ...aahhh sooo... zu assoziatieren, dass man dazu gar nicht unbedingt neue Gruselgeschichten über einen stürmischen Geldschimmelreiter (Vom Deichgraf zum Scheichgraf) auflegen müsste um die geistige Unruhe zu verstehen, die in den Köpfen noch ganz anderer Märchenfiguren umherspucken könnten.....

Im Übrigen scheint gerade der die Steuerdiskussion in Deutschland schwächende Geldsauger-Vampirismus, unterstützt durch die Rote (armeelose?) Fraktion der SPD und die Deutsche Exportwirtschaft, doch der Kritik jener "fremden" Stimmen im Hintergrund Recht zu geben, die heute anmahnen, dass (so aktuelle Pressestimmen) < "das blutleere Binnenwachstum und seine starke Exportabhängigkeit die Stabilität in Europa und die globale Wirtschaft gefährden"> .

Eine sich derzeit neu formierende Regierungskoalition in Deutschland, die sich anschicken sollte, den inhumanen Versuch zu wagen, sich mit Sparbemühungen, Steuererhöhungen und Finanztransaktionsbeteiligungen sich in der Zukunft fiskalpolitisch über 'sichere' Exportüberschüsse gesundschrumpfen zu wollen, wird genau das Gegenteil erreichen und dem Markt als Gott des Geldes nur eine trügerisch-verlässliche Zukunftsprognose in einer Verschnaufpause erlauben......

Bernies Sage
 
AW: neue Gotteskonzepte

Zu 1.:
"Schau'n mer mol!" ...
Und zum "redlichen Humanisten" an dieser Stelle nur so viel:

Könnte es sein, dass sich ein sog. "redlicher Humanist" mit sich selbst verwechselt ...:dontknow:

Zu 2.:
Vielleicht besteht eine letzte Antwort im beredten Schweigen ...:dontknow:

zum Gruße,
1 Abgesehen davon das ich einen 'redlichen Humanisten' fragen lasse,
dem das Wohl, der Menschheit am Herzen liegt, habe ich kein Problem
mich als einen Solchen zu bezeichnen.

2 Wozu dann bewegen wir uns in diesem Forum?

diskursorum
D
 
AW: neue Gotteskonzepte

Ur-Keilsprache wie *Vie* - C'est la vie? - Oder ist es die Anspielung auf eine neues Viktorianisches Zeitalter eines neuro-humanitären Wachstums?



Dieser Satz könnte doch glatt auch *Peter Sloterdijk* gesagt haben, was nicht bedeuten soll, dass es nichts bedeuten soll.



Ja, eigentlich ist es ein echtes 'NO-GO', dass die von Ihnen so genannten < *ChefGOtte* > eines im (Doppel-)Informationszeitalter modern dahinmodernden Blickwinkeldeformationsgehabe sich tatsächlich besonders sprachmodern repräsentativ verstecken, nämlich hinter GO-GO-GIRLS & BOYS, die noch immer um das goldene Kalb tanzen und diese Tanztruppe von der Garde der Weltbank - Cheffin La Garde - 'teuer' bewacht und beschützt wird, steuerfrei versteht sich und ohne einen Rechenschaftsbericht ablegen zu müssen.



Ja, das passt, < auf diese Weise > vor allem in Bezug auf die beteuerte Steuerfreiheit und Verantwortungslosigkeit gehaltvoller Gehälter der < ChefGOtte > halt.



Pardon, dass ich hier < nun etwas > unhöflich unterbreche, aber Aufklärung fordert doch < nun etwas > mehr Erwartungsspannung als langweiliges Feststellungsgehabe.



Ach, dieser Unterbrechung hätte es ja gar nicht bedurft, so schnell wie Sie wieder beim Thema angelangt sind! :D



Ursachenforschung ist längst zu einer Alibiforschung verkommen, welche von neuzeitlicher Wirkungsforschung ( Der Mensch als Experiment) längst abgelöst scheint. Und damit wird der Missbrauch zum gefälligen Nießbrauch umfunktioniert.

Für den Pragmatiker der 'Wie'-Fragen fallen Festellung und Identität des Lebens nahezu identisch in neuer machbarer Wahrheit zusammen: C'est la 'WIE'! So isses halt.

Das sichere Wachstum durch die ewige Hochkonjunktur von Dummschwätzern oder Angstmachern ist immer garantierbar, auch so manche in so genannten Ur-Texten überlieferte Intensionen zur Sicherung der Abhängigkeit von Herr und Untergebener im denontationslogisch wie deontologisch fälschlich übersetzt überlieferten "Du sollst" fallen darunter.



Humanismus benötigt Humus und in der Schnellverrottungsphase in der wir uns geschichtlich augenblicklich zu befinden scheinen, bin ich diesbezüglich zuversichtlich, - gerade auch heute am Reformationstag und meinem zweiten Jahrestag im Denkforum - Antworten auf Fragen des Lebens zu finden, welche alle bisherigen biblischen Urtextdeutungen in einem neuen, besseren Licht erscheinen lassen, als es die Herrschaften mit ihren Heerschaften über die Vasallenwährung des Euros in ohnmächtigen Machtdemonstrationen zu zelebrieren sich gestatten.

Der neue Humanismus darf und wird über kurz oder lang die Einführung eines neuro-demokratischen Geldwesens einfordern, welches zwangsläufig auch und gerade den intellektuellen Nerv aller Demokratien dieser Welt treffen muss, um ein ausgleichsgerechtes Miteinander zu ermöglichen, für welches eine praktizierbare Verhaltensgrundüberzeugung parallel in allen Gesellschaftsformen längst existiert, mehr oder weniger tugendhaft erkennbar, in jedem Falle sowohl denkökonomisch als auch handlungssökonomisch als eine echte Alternative erkennbar.

Da wir heute auch Halloween haben, erlaube ich mir... .grad mal ...aahhh sooo... zu assoziatieren, dass man dazu gar nicht unbedingt neue Gruselgeschichten über einen stürmischen Geldschimmelreiter (Vom Deichgraf zum Scheichgraf) auflegen müsste um die geistige Unruhe zu verstehen, die in den Köpfen noch ganz anderer Märchenfiguren umherspucken könnten.....

Im Übrigen scheint gerade der die Steuerdiskussion in Deutschland schwächende Geldsauger-Vampirismus, unterstützt durch die Rote (armeelose?) Fraktion der SPD und die Deutsche Exportwirtschaft, doch der Kritik jener "fremden" Stimmen im Hintergrund Recht zu geben, die heute anmahnen, dass (so aktuelle Pressestimmen) < "das blutleere Binnenwachstum und seine starke Exportabhängigkeit die Stabilität in Europa und die globale Wirtschaft gefährden"> .

Eine sich derzeit neu formierende Regierungskoalition in Deutschland, die sich anschicken sollte, den inhumanen Versuch zu wagen, sich mit Sparbemühungen, Steuererhöhungen und Finanztransaktionsbeteiligungen sich in der Zukunft fiskalpolitisch über 'sichere' Exportüberschüsse gesundschrumpfen zu wollen, wird genau das Gegenteil erreichen und dem Markt als Gott des Geldes nur eine trügerisch-verlässliche Zukunftsprognose in einer Verschnaufpause erlauben......

Bernies Sage

zum Gruße,
danke für den Sloterdijk.
Ansonsten eine etwas angestrengte Art,
mit möglichst vielen Worten, möglichst wenig auszusagen

Aber wenns Dir Spaß macht - nur zu!
so ein Bisschen Humor kann ja nicht schaden.
Inhaltlich finde ich nichz Beantwortungsträchtiges. . .

diskurz
D
 
AW: neue Gotteskonzepte

zum Gruße,
1 Abgesehen davon das ich einen 'redlichen Humanisten' fragen lasse,
dem das Wohl, der Menschheit am Herzen liegt, habe ich kein Problem
mich als einen Solchen zu bezeichnen.

2 Wozu dann bewegen wir uns in diesem Forum?

diskursorum
D

Zum Gruße zurück!

Zu 1.:
Okay, ich habe auch kein Problem damit, wenn ein sog. "redlicher Humanist" nicht mit einem Anhänger des Humanismus verwechselt wird ..., da zwischen aufrichtiger Humanität und der Ideologie des Humanimus nicht nur historische "Welten" liegen ...

Zu 2.:
Eine sehr gute Frage, die ich nicht durch eine schlechte Antwort verderben will ...​
 
Werbung:
AW: neue Gotteskonzepte

Innerhalb der Geisteswissenschaften, im Prinzip ist es unmöglich, das Konzept des Gottes zu verstehen.Sie können nur verbringen Zeit Kommunikation im Forum.Diskurs über wie zu verstehen, und der Wunsch jedes Ego wird vom Rest durch seine Intelligenz hervorgehoben.Es gibt einige Illusionnen unsere Bedürfnisse zu befriedigen, Das basiert auf der Show-Effekt... aber auf keinnen fall zielt nicht auf eine endgültige Lösung für das Problem.Wer schuf die Evolutionstheorie, der uns alle betrogen mit die Möglichkeit durch Zufall zu verstehen.
 
Zurück
Oben