• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muttertag vs Vatertag

Binchen schrieb:
ne ne , wollt nur a bissle sticheln, damit sich noch mehr männer melden

Wenn ich also das nächste mal möchte, dass sich möglichst viele Frauen an einem Thema beteiligen dann eröffne ich das Thema mit "Alle Frauen sind Schlampen".
Interessante Strategie :D
 
Werbung:
walter schrieb:
Wenn ich also das nächste mal möchte, dass sich möglichst viele Frauen an einem Thema beteiligen dann eröffne ich das Thema mit "Alle Frauen sind Schlampen".
Interessante Strategie :D
ui fein dann knalls bestimmt! :jump1:


walter zweifels du meine strategie an :rolleyes:


also ich selber hatte ja keinen vater, aber mei´ne freundinnen.
und nur die wenigsten waren begeistet wenn vater von der arbeit kam!

ich kenne wirklich diese "art" väter die heim kommen und ihre ruhe haben wollen - so nach dem motto ich habe gearbeitet, bringe das geld und die plaken sollen nun still und leise sein sonst knallts! ich habe mir nun meinen feierabend verdient"

wirklich kein witz oder übertrieben!
so kannte ich in meiner schulzeit viele väter, die so drauf waren!
und kenn heut noch welche!
viele machten auch jeden abend vatertag indem sie in die kneipe gingen nur um ihre ruhe zu haben.
da war nichts mit familie und mi dm kindern spielen!

so nun kommst du walter.
du kennst also nur papies die nach der arbeit heim kommen und sofort mit muttern sprechen und dann gleich noch nen stündle mit den kindern spielen?
die wissen wollen wie mutters tag so war, was die kleinen in der schule/kiga erlebt haben? :rolleyes:
 
Hallo Binchen!

also da muss ich doch glatt mal wieder mitschreiben ;)

Binchen schrieb:
so nun kommst du walter.
du kennst also nur papies die nach der arbeit heim kommen und sofort mit muttern sprechen und dann gleich noch nen stündle mit den kindern spielen?
die wissen wollen wie mutters tag so war, was die kleinen in der schule/kiga erlebt haben? :rolleyes:

Naja vielleicht nicht immer, man kann ja nicht jeden Tag gut aufgelegt sein, aber ich kann mich an solchen Tagen meiner Kindheit, wie du sie oben beschreibst schon auch erinnern.

zu dem Thema naja bei uns in Österreich hab ich eigentlich noch nie ein Vatertags-Bierzelt gesehn, eher nur Bierzelte aufgrund des heutigen Feiertags, Christi Himmelfahrt, wird in Deutschland auch gefeiert oder?
Bei uns ist ja Vatertag erst im Juni.

Wie es bei uns in der Familie immer war wenn Vatertag war, naja wir machten Frühstück für Papa genau so wie er es mag, wir nannten das immer amerikanisches Frühstück *lächelt* da kam O-Saft, Kaffee, Kuchen, Schlagobers (Sahne), Eier, Schinken, Speck, Brot, und und und. Da sassen wir aber meist mal so ca 1 - 2 Stunden :D :maus:
Dann haben wir Opa abgeholt und machten einen Ausflug... Muttertag und Vatertag war immer sehr schön bei uns.

LG Mag
:blume1:
 
tach

also für mich is dieser tag nicht vatertag sondern herrentag. und das nur aus dem grunde das ich an dem tag endlich mal ohne irgendwelche ausreden trinken kann wie ein kamel...
zur diskussion: kann man glaub ich nich verallgemeinern. und wenn man sich an dem tag mal umguckt wer denn so in den "bierzelten" sitzt, dann sieht man doch nich die väter die sich die birne zuknallen sondern eher die söhne (meine generation halt die 17 - 25 jährigen), aba es gibt natürlich ausnahmen usw.

:doof:

mfg mir
 
Wir sind zwar etwas unterbemittelt bez. Bierzelte, dafür hat die häusliche Gewalt in Frankreich zugenommen. Die Gründe dafür sind kaum im Alkohol zu suchen, denn wir sind uns wie alle Romanen gewohnt zu trinken... ohne Ausfälle ;). Auch kenne ich keinen, der seine Frau verprügelt. Dafür kennen wir den Muttertag schon seit Napoleon und nicht erst seit Ann Jarvis. Per Gesetz gibt es ihn wie auch den Vatertag (eine niederländische Erfindung) seit 1950 bzw. 52. Beide stehen uns dieses Jahr erst im Juni vor. Normalerweise sind an diesen Tagen kleine Geschenke fällig. Für mich gehören diese Tage zusammen mit dem Valentinstag in die Kategorie "Sachen, die die Welt nicht braucht", obwohl ich ziemlich gerne schenke. Haben nicht jene Personen, die mit diesen Tagen in Verbindung stehen, eine viel zu grosse Bedeutung, als dass wir ihnen lediglich einmal im Jahr eine 'Würdigung' zukommen lassen? Die Bekundung von Zuneigung auf Knopfdruck und mit Ansage befremdet mich: Quotenrosen und Quotenpralinées, um das Gewissen zu beruhigen und einen Sinn für Romantik vorzugaukeln. Obwohl Historiker etwas anderes behaupten, bin ich der festen Überzeugung, dass diese Tage das Ergebnis einer konspirativen Zusammenarbeit der Blumen- und der Schokoladenindustrie sind, eine Rosen-Pralinées-Verschwörung. Die internationale Rosenproduktion ist explizit auf diese Daten ausgerichtet wie auch die speziellen Verpackungen der süssen Sünden der Schokoladenhersteller. Vier Pilzköpfe sangen einst, dass Liebe alles sei, das man brauche. So naiv diese Botschaft sein mag, so zutreffend ist sie auch. An jedem einzelnen Tag eines jeden einzelnen Jahres, nicht nur irgendwann im Februar, März, Mai oder Juni. Wenn sich Liebe und Freundschaft nur an diesen Tagen in kleinen Aufmerksamkeiten und Zuneigungsbekundungen offenbaren, muss das Leben ziemlich armselig sein.

Warum ich so beinahe militant dagegen bin? Vor vielen Jahren musste in eine Nacht auf der unbequemen Couch im Wohnzimmer meiner damaligen Freundin verbringen, nachdem sich ein Abend ziemlich unglücklich entwickelt hatte. Ich hatte nicht etwa einen Geburtstag vergessen und auch kein Jubiläum. Was für mich ein ganz normaler 14. Februar war, bedeutete der Dame ungleich mehr. Meine Mutter 'tröstete' mich später mit den Worten: 'Vergiss sie und alle diese stupiden Tage gleich mit ihr. Ich bin schon froh und glücklich, dass du nicht mehr für diese Tage bastelst..., es war immer grauenvoll. Über die Blumen -auch die geklauten- an allen übrigen Tagen habe ich mich bedeutend mehr gefreut und freue mich weiterhin.'
Vor zwei Jahren habe ich mir einen Ruck gegeben und für meine Partnerin am Muttertag eine Überraschung bereitet. Sie war ziemlich perplex, nannte mich zwar 'süss', aber im gleichen Atemzug: 'bin ich denn deine Mutter?'. Vielleicht schenke ich dieses Jahr etwas meiner Tochter, mal sehen... Muss ich dann am Vatertag den Sohn beschenken, oder vergessen wir's am besten gleich wieder? :verwirrt1 Für Ratschläge bin ich jederzeit offen.
 
Hallo Binchen!
Meiner Mutter habe ich immer zum Muttertag eine Kleinigkeit geschenkt und sie hat sich darüber gefreut, mein Vater hat den "Vatertag" nie gefeiert.
Der gestrige Tag war eigenartig und schlimmer, bzw. lauter als in den anderen Jahren. Viele Menschen (Männer und Frauen, Jugendliche und Ältere) waren regelrecht auf "Saufen" programmiert. Sie sind hier gröhlend aber zum Glück friedlich durch die Strassen gezogen, ein paar Flaschen gingen zu Bruch auf dem Bürgersteig. Als ich die Scherben wegfegte, damit Hundefüsse nicht aufgeschnitten werden, kam eine Gruppe so ca. 20- 25 Jähriger vorbei, sie hatten einen Hund bei sich, der Packtaschen umgeschnallt hatte, er spielte mit meinem Hund am Zaun, der im Vorgarten auf mich wartete. Beide Hunde rannten spielerisch nebeneinander her, da bemerkte ich, dass es in den Packtaschen des Hundes klimperte, die Besitzer hatten ihm wohl ein paar Flachmänner hineingetan. Es war verrückt gestern, aber viele, so wie wir auch, haben einfach einen kleinen Ausflug unternommen, was wir aber meistens am Wochenende machen, nicht nur am Vatertag.
lG
 
Jérôme schrieb:
Meine Mutter 'tröstete' mich später mit den Worten: 'Vergiss sie und alle diese stupiden Tage gleich mit ihr. Ich bin schon froh und glücklich, dass du nicht mehr für diese Tage bastelst..., es war immer grauenvoll. Über die Blumen -auch die geklauten- an allen übrigen Tagen habe ich mich bedeutend mehr gefreut und freue mich weiterhin.'

Was für eine weise Mutter!
 
Minnie schrieb:
haben einfach einen kleinen Ausflug unternommen, was wir aber meistens am Wochenende machen, nicht nur am Vatertag.

Ja, eben - für mich hat viel mehr Wert was man laufend miteinander tut und wie man sich laufend gegenüber dem anderen benimmt als 1x-pro-Jahr-Sonnenschein.
 
morchen


aba das was man laufend tut hat doch eigentlich hweniger wert als "besondere tage". also wenn ich mich zum beispiel nehme, dann verbring ich die meiste zeit mit meinen freunden in kneipen oder ähnlichem und spiele skat. aba an nem tag wie zum beispiel dem vatertag (herrentag wie auch immer) machen wir ne radtour oda ähnliches und haben einfach mal was anderes. (man kanns mit wihnachten vergleichen obwohl weihnachten mehr für familienzeugs und sowas herhält und tage wie eben der vatertag mehr für treffen mit de atzen)
hoffe mich einigermaßen verständlich audgedrückt zu haben...

mfg mir
 
Werbung:
brathahn schrieb:
morchen

tage wie eben der vatertag mehr für treffen mit de atzen)
hoffe mich einigermaßen verständlich audgedrückt zu haben...

mfg mir

... geht gerade so *looool*. Ich frage mich nur, ob "mit de atzen" ein Tippfehler ist und "mit den Alten" heisst, oder ob es sich um einen Dialektausdruck für Freunde/Kollegen handelt. Aber egal, den Sinn verstand auch eine Ausländerin ;).


Gerade rechtzeitig zum Muttertag bekam ich von einem Freund was zugesteckt, das ich dann am Sonntag mit dem notwendigen Pathos auch vortrug. Dazu muss ich vorgängig sagen, dass meine Mama schon sehr kritisch und unwillig schaut, wenn ich bei Gesellschaften nur den Anschein mache, Luft zu holen. Es wird sicher AUCH hier nicht allen gefallen, aber das haltet mich auch heute nicht ab :schaukel:
(Die Erbosten hier mögen mir wenigstens anrechnen, dass ich das extra für euch übersetzt habe :danke: )

Sachen, die uns NUR eine Mutter lehren kann

1) Gut gemachte Arbeit zu schätzen

"Wenn ihr vorhabt, euch umzubringen, macht das bitte draussen, hier wurde gerade geputzt und aufgeräumt!!!"

2) Religionszugehörigkeit

"Bete, dass die Flecken aus dem Teppich rausgehen!!!"

3) Logik

"Wa-rum??? Weil ich es sage!!!"

4) Voraussicht

"Vergewissere dich, ob du saubere U-Wäsche anhast!!! Was wenn etwas passieren würde?"

5) Ironie

"Heule ruhig noch ein Weilchen und ich liefere dir noch einen richtigen Grund dazu!!!"

6) Grundlagen der Osmose

"Mach den Mund zu und iss die Suppe fertig!!!"

7) Beweglichkeit und Geschmeidigkeit

"Schau dir den Dreck an, den du auf dem Rücken mit dir herum trägst!!!"

8) Ausdauer

"Du gehst nicht vom Tisch, bis du den Spinat aufgegessen hast!!!"

9) Wetterphänomene

"Dein Zimmer sieht aus, als wäre gerade ein Tornado durch..."

10) Lebenszyklus

"Ich habe dich auf die Welt gebracht und könnte dich genauso schnell ins Jenseits befördern!!!"

11) Neid

"Es gibt Millionen Kinder, die nicht so liebe und verständnisvolle Eltern haben wie du!!!"

12) Mathematik

"Wieviele Klösse willst du?" Ich wünsche zwei. Ich bekomme fünf.

An dieser Stelle hatte ich den Eindruck, dass Mama eine gewisse persönliche Note vermisst (ich deutete ihre Blicke falsch, übersah leider auch noch, dass es sich um Punkt 13 handeln wird...und fügte etwas aus meinem "traurigen" Leben dazu):

13) Uneigennutz und Bereitschaft zu teilen

"Unzählige hungernde Kinder wären froh, so ein gutes Essen zu bekommen!!!"

"Du kannst ihnen gerne meine Portion schicken!!!"

(Es kam vor 25 Jahren nicht gut an, warum dachte ich bloss, dass es auf einmal gut ankommt? Als am Montag, 7. Juni 2004 die Anwaltskanzlei ihre Arbeit wieder aufnahm, wurde ich vermutlich im Alter von 30 Jahren zur Adoption freigegeben... Ich mochte Muttertage noch nie!!!)

:autsch:
 
Zurück
Oben