• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muslimbrüder

AW: Muslimbrüder

nein, einfach ist es sicher nicht.
der erste schritt in der bewältigung des eigenen neids ist zuzugeben, dass ich neidisch bin, und sich mit dem thema neid beschäftigen - was bringt mir und meiner umgebung mein neid? bringt er mir freude, bringt er mir gesundheit, bringt er mich weiter mit meinen wünschen? kann ich damit anderen freude bereiten? wenigstens schadefreude? die ist nur von kurzer dauer und schlägt einen wie ein boomerang zurück.
wenn man sich noch die kollektive erfahrung dann in erinnerung ruft, dann sagt einem sein gesunder menschenverstand: hey, der neid ist doch dumm, also wozu neidisch sein? das schlage ich vor!
und falls man keinen gesunden menscheverstand hat? das ist ein anderes kapitel, die mehrheit der menschheit ist im prinzip zurechnungsfähig....

:katze: :katze: :katze:


Ja - ehrlich mit sich selbst zu sein ist immer der 1. Schritt und schon fast die halbe Miete! :)
 
Werbung:
AW: Muslimbrüder

Solange sich genügend Menschen finden, die das unterstützen.
'Das Volk' gibt's nirgends.

du hast recht - ich habe mich hier unpassend ausgedrückt....
Bevölkerung oder Einwohner des Iran wäre hier passender gewesen.....



Ich empfehle: 'Der andere Iran' von Peyman Jafari -
für Appel und Ei von der Bundeszentrale für politische Bildung zu beziehen.
Nur, um die Komplexität dortiger Verhältnisse annähernd zu erahnen.

kann ich bei der Bundeszentrale auch Infos kriegen, warum die BRD den Panzerdeal mit Saudi-Arabien abgeschlossen hat und warum die Korruptionsrichtlinie in der BRD noch nicht in Kraft ist......:D

weil zu dem von dir angesprochenen Thema kann ich durchaus mir bekannte Iraner fragen, die uber ihr Heimatland sicherlich sehr gut Bescheid wissen.......

Persisches Selbstverständnis schluckt facebook einfach.

:dontknow: ...hab ich anders gehört.....


Zumindest hat's das bislang noch mit allem so gemacht.
Weshalb der Iran heute entgegen aller 'weltpolitischen' Kontrollstrategien
zu den (eingleisig) höchsttechnologisierten Ländern gehört.
Die haben diesbezüglich in nur 50 Jahren möglich gemacht,
was andere auf Unterdrückung setzende Staaten
für absolut unmöglich hielten.

Und wenn du auf die 50 Jahre verweist, in denen sich Persien/Iran in der von dir angeführten Form entwickelt hat, würde ich da noch differenzieren, weil die islamische Republik Iran gibt es erst seit dem Sturz des Schahs von Persien 1979 - und beide Systeme sind zwar nach unseren westlichen Vorstellungen schwer als demokratisch einzustufen, aber unterscheiden sich eben doch gravierend in ihrer Ausrichtung......

Der Schah war mit der Verfolgung politischer Gegner genauso gnadenlos wie die Mullahs.
Allerdings herrschte nicht die Scharia, sondern eine säkulare Justiz.
Vieles, was heute mit dem Tode bedroht oder sogar bestraft wird, war damals erlaubt oder zumindest geduldet.
Außer politischer Betätigung herrschte für orientalische Verhältnisse relativ große individuelle Freiheit, was die Mullahs als Gottlosigkeit betrachteten.
Insofern war die Schahherrschaft verglichen mit heute sicher das wesentlich kleinere Übel.

Zitat eines Betroffenen


'Was sind schon 10 Jahre Gesprächsersuchen
angesichts der persischen Geschichte?'.

Wenn mensch bedenkt, dass genau diese islamische Republik Iran bei ihrer Machtübernahme die us-amerikanische Botschaft gestürmt und besetzt hat und dabei dort Geiseln 444 Tage gefangengehalten hat, so würde ich das – trotz der Tatsache, dass die USA eine „junge Nation“ ist - im Vergleich zu der uralten Geschichte, die das Kulturvolk der Perser vorzuweisen hat - als ein Zeichen von Bewegung Richtung Deeskalation werten und vielleicht auch als eine Marke sehen, die die USA – hier: Obama - Richtung Frieden setzen will.....
natürlich sind meine Äusserungen was den Frieden betrifft nur Vermutungen...wissen kann das niemand......


Ich finde Hinrichtungen und Amputationen furchtbar.
Aber ich kenne nicht wenig Menschen,
die lieber ihre Haus- und Wohnungstüren offen lassen können,
als sich kompliziertere Gedanken machen zu müssen.

auch ich kenne viele Menschen, die sich keine komplizierten und komplexen Gedanken machen.....
das hängt dann aber m.E. mehr von deren Bildung, dem Umfeld, der „geistigen Beeinflussung“ und der Intelligenz ab, als davon, ob Menschen ihre Haus- und Wohnungstüren offenlassen können....

lg
 
AW: Muslimbrüder

kann ich bei der Bundeszentrale auch Infos kriegen, warum die BRD den Panzerdeal mit Saudi-Arabien abgeschlossen hat und warum die Korruptionsrichtlinie in der BRD noch nicht in Kraft ist......:D

Frag dort nach, und Du wirst es wissen. ;)

:dontknow: ...hab ich anders gehört.....

Ja ..... leise seufz ..... gibt ja auch wirklich viel zu hören .....

Und wenn du auf die 50 Jahre verweist, in denen sich Persien/Iran in der von dir angeführten Form entwickelt hat, würde ich da noch differenzieren, .....


Ich verwies lediglich auf die Komplexität
so mancher Gegebenheiten.
Zumindest zielte meine Absicht daraufhin.
Und was die anderen großen Themen anbelangt,
die Du ansprichst: Es sind große Themen, ja.
Für mich aber zu allgemein formulierte.
Ließe ich mich auf sie so ein, wie Du sie angehst,
würde ich nicht nur meiner Arbeit schaden,
sondern mir auch jenen Zugang zu Menschen nehmen,
der mir mittlerweile sehr wichtig ist.
Insofern muss ich ungereizt passen. :winken3:
 
Werbung:
Zurück
Oben