• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mob und Gesellschaft

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Zur Zeit sagen die Nachrichten in Ägypten mache der Mob die Straßen unsicher.

Was ist der Mob?
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/MOB
Auszugszitate:
Mob bezeichnet:
->eine aufgewiegelte Menschenmenge, siehe Mob (Personen)
->einen alternativen Namen der US-amerikanischen Mafia La Cosa Nostra
->eine deutsche Ska Band aus Rodgau, siehe MOB (Ska)
->Mob 47, schwedische Hardcore-Punk-Band
->in veralteter Schreibweise ein Reinigungsgerät für den Boden, siehe Mopp

http://de.wikipedia.org/wiki/Mob_(Personen)
Auszugszitate:
Der Ausdruck Mob (englisch „mob“ aufgewiegelte Volksmenge; von lateinisch: mobile vulgus) bezeichnet (abwertend) eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel, Plebs, Gesindel, Pulk, Schar genannt). In der englischen Sprache wird diese Originalbezeichnung Mob ebenfalls für Bande, bzw. für die Bandenkriminalität, in den USA für Mafia verwendet.

Bei Karl Marx wird die Ausschreitung eines Mobs als Aktion des „Lumpenproletariats“ vom Aufstand des „Proletariats“ streng unterschieden. In der Soziologie wird das Handeln des Mobs mit Hilfe der Unterscheidung der „Menge“ von der „Masse“ diskutiert.

Eine spezielle Form des Mobs ist der Lynchmob, der – historischen Quellen zufolge – besonders häufig zu Zeiten der Hexenverbrennungen in Europa und im 19. und 20. Jahrhundert im Wilden Westen und in den Südstaaten der USA auftrat.

In der Frühen Neuzeit suchten solche Mobs vor allem vermeintliche Hexen heim und führten eine Selbst- beziehungsweise Lynchjustiz durch – oder der Lynchmob sorgte dafür, dass diese angeblichen Hexen auf Scheiterhaufen verbrannt wurden. Im Wilden Westen entstanden Lynchmobs vor allem, um inhaftierte Verbrecher zur Strecke zu bringen, bevor sie für ein Gerichtsverfahren aus der Stadt gebracht werden konnten.

Das Phänomen der spontanen Bildung von Mobs kann auch für die Verschleierung der tatsächlichen Urheber zielbewusster, geheim zu haltender („klandestine“) politischer Aktionen (wie etwa das Lynchen oder die mit Morden und Massakern einhergehende Verwüstung und Ausplünderung eines Ghettos) ausgenutzt werden.

Daraus ergeben sich Fragen zur Vergangenheit und Zukunft:
War zB. die Justiz im 3. Reich eine Lünchjustiz?
Waren in der Weimarer Republik die Nazis und die Kommunisten der Mob?

Wer benutzt den Mob, außer der Hausfrau?

Wie kann man freundlicher die ausgegrenzten Schichten der Gesellschaft herabwürdigen?
Wie wäre es mit einer vornehmen Aristokratensprache zur Deglasierung des Mob´s?

Wieviel Mob braucht die Politik?
Geht es auch ohne Mob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mob und Gesellschaft

Haben Menschen ein gemeinsames Interesse, dann stellt sich unter bestimmten Bedingungen bei vielen Menschen ein Wir-Gefühl ein :grouphug:, das einem Drogenrausch ähnlich zu Handlungen motiviert, die jeder Einzelne bei klarem Bewußtsein ablehnen würde.

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Mob und Gesellschaft

Daraus ergeben sich Fragen zur Vergangenheit und Zukunft:
Die Du hier in der Gegenwart eben :schaukel:neu abwägen und entscheiden kannst. Dabei habe ich Dir meine Antworten gegeben. Andere mögen bessere finden und hier mitteilen. Ich bin noch jung genug um dazu zu lernen.
War zB. die Justiz im 3. Reich eine Lünchjustiz?
Ja insoweit, sie fraglos menschenunwürdigen Gesetzen folgten und das eigene Denken zu gunsten der Menschlichkeit aufgegeben hatten.
Waren in der Weimarer Republik die Nazis und die Kommunisten der Mob?
Ja
Wer benutzt den Mob, außer der Hausfrau?
Jedes Würstchen, welches die eigene Macht noch nicht entdeckt hat, wie die Hohenpriester beim Prozess Jesu, sie wiegelten das Volk auf.
Ich wiegele die die verdrängten Gefühle auf.
Wie kann man freundlicher die ausgegrenzten Schichten der Gesellschaft herabwürdigen?
Was meinst Du damit?
Ich möchte erst einmal einem jedem Menschen seinen angestammten Adel und seine Würde wieder ins Bewusstsein rufen.
Du bist göttlich und okay​
und ich erlaube mir deswegen, Dir die Frage zu stellen, warum hast Du ein Interesse daran eine ausgegrenzte Schicht noch einmal zu entwürdigen? Ost das nicht ausgesprochenes und verabscheuungswürdiges Gedankengut von allen Möchtegerngrößen auf dieser Welt?
Wie wäre es mit einer vornehmen Aristokratensprache zur Deglasierung des Mob´s?
Was heißt das denn? :verwirrt1
Wieviel Mob braucht die Politik?
Siehe hier Zur Zeit ist Mobbing die gängige Politik, die aus dem gierigen nichtsimmer wieder neu entspringt. Politik ist das was alle angeht.
Geht es auch ohne Mob?
Vermutlich nein, denn auf was sollte denn der Gebildete herab schauen können, ein Urbedürfnis in der Entwicklung eines Menschen?!
Die Hausfrau hat längst :saugen: dieses Gerät an die Hand bekommen was immer in der Gefahr ist auch einfach unwiederbringlich Wertvolles aufzusaugen. Wer sucht heute noch eine verlorene Drachme, oder gräbt den Acker nach dem verborgenen Schatz um?
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Mob und Gesellschaft

@Eulenspiegel
Welche Nachrichten siehst du dir denn an? Das klingt nach denen vom staatlichen ägyptischen Fernsehen!?

Ich habe davon gehört, dass die Bürger dort für Bürgerrechte demonstrieren: Studenten, Rechtsanwälte, Arbeiter, usw... Aber kein Mob.
Und ich wünsche ihnen viel Erfolg!
 
AW: Mob und Gesellschaft

@Eulenspiegel
Welche Nachrichten siehst du dir denn an? Das klingt nach denen vom staatlichen ägyptischen Fernsehen!?

Ich habe davon gehört, dass die Bürger dort für Bürgerrechte demonstrieren: Studenten, Rechtsanwälte, Arbeiter, usw... Aber kein Mob.
Und ich wünsche ihnen viel Erfolg!

Der Mob prügelt sich auf offener Straße und sogar im Parlament; wenn nicht mit Worten dann mit Feusten!

Sind diese Vorbilder nicht gut zur Abschreckung?:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Mob und Gesellschaft


Die Du hier in der Gegenwart eben :schaukel:neu abwägen und entscheiden kannst. Dabei habe ich Dir meine Antworten gegeben. Andere mögen bessere finden und hier mitteilen. Ich bin noch jung genug um dazu zu lernen.

Ja insoweit, sie fraglos menschenunwürdigen Gesetzen folgten und das eigene Denken zu gunsten der Menschlichkeit aufgegeben hatten.

Ja

Jedes Würstchen, welches die eigene Macht noch nicht entdeckt hat, wie die Hohenpriester beim Prozess Jesu, sie wiegelten das Volk auf.
Ich wiegele die die verdrängten Gefühle auf.

Was meinst Du damit?
Ich möchte erst einmal einem jedem Menschen seinen angestammten Adel und seine Würde wieder ins Bewusstsein rufen.
Du bist göttlich und okay​
und ich erlaube mir deswegen, Dir die Frage zu stellen, warum hast Du ein Interesse daran eine ausgegrenzte Schicht noch einmal zu entwürdigen? Ost das nicht ausgesprochenes und verabscheuungswürdiges Gedankengut von allen Möchtegerngrößen auf dieser Welt?

Was heißt das denn? :verwirrt1

Siehe hier Zur Zeit ist Mobbing die gängige Politik, die aus dem gierigen nichtsimmer wieder neu entspringt. Politik ist das was alle angeht.

Vermutlich nein, denn auf was sollte denn der Gebildete herab schauen können, ein Urbedürfnis in der Entwicklung eines Menschen?!
Die Hausfrau hat längst :saugen: dieses Gerät an die Hand bekommen was immer in der Gefahr ist auch einfach unwiederbringlich Wertvolles aufzusaugen. Wer sucht heute noch eine verlorene Drachme, oder gräbt den Acker nach dem verborgenen Schatz um?
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Der Schein bildet das Bewußtsein. Das ist die heutige gängige Politik.
Zum Schein geht Politik uns alle an.
Zum Schein ist diese Gesellschaft demokratisch.
Wir haben die scheinbar beste Demokratie die es gibt!:lachen::lachen::lachen:

Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt.....
 
AW: Mob und Gesellschaft

Haben Menschen ein gemeinsames Interesse, dann stellt sich unter bestimmten Bedingungen bei vielen Menschen ein Wir-Gefühl ein :grouphug:, das einem Drogenrausch ähnlich zu Handlungen motiviert, die jeder Einzelne bei klarem Bewußtsein ablehnen würde.

:lachen::lachen::lachen:

Stimmt: Alle Deutschen waren ja Nazi-, oder kommunistischer Mob, so etwas darf nie wieder mittels Demokratie an die Macht kommen.
Demokratie wäre das Schlimmste was einem Land passieren könnte.
Darum wird eine Scheindemokratierechtsstaat und keine Gerechtigkeit gebraucht - als Gute Stube welche man vorzeigen kann, das müssen wir ganz schnell der moslemischen Revolutzern, in Nordafrika und angrenzenden Gebieten, beibringen.
 
Werbung:
AW: Mob und Gesellschaft

Zum Schein ist diese Gesellschaft demokratisch.
Wir haben die scheinbar beste Demokratie die es gibt!:lachen::lachen::lachen:
Ja, diese Gesellschaft ist noch nicht demokratisch. Weil sich viele Menschen bisher nicht als Macher von Politik in ihrem täglichen Leben verstanden. Sie delegieren... noch. Mit stummem Einverständnis ließen sie bisher geschehen, was Despoten, Kleptomanen und Oligarchen mit ihnen anstellten.

Daher haben wir derzeit noch die besten Demokratien, die sich ein paar Wenige für Geld kaufen können!

Aber wie ich beobachten und spüren kann, wird das politische Verständnis der Menschen in vielen Teilen der Welt von Tag zu Tag klarer. Sie setzen ihren Willen ein und manifestieren dadurch immer mehr ihre Selbstbestimmtheit. Sie werden rasch lernen, wie sie ihre Gemeinschaften und Gesellschaften formen wollen. Und es dann auch tun.;)
 
Zurück
Oben