• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschenrechtsverletzungen

Werbung:
AW: Menschenrechtsverletzungen

...es gibt auch nichtreligiöse Beschneidungen... :)

Ja, die gibt es.

Mein Sohn z.B. musste wegen Vorhautverengung im Alter von ca. einem halben Jahr beschnitten werden.

Das ist aber etwas ganz Anderes als die religiöse Beschneidung, bei der quasi ein "göttlicher Auslegungsfehler" hochstilisiert wird zum Bund zwischen Gott und (jüdischem oder muslimischem) Mensch.
 
AW: Menschenrechtsverletzungen

Mein Sohn musste sich die Weisheitszähne ziehen lassen, da sie irgendwann mal könnten Probleme machen. Meine Schwester hat sich die Nasenscheidewand "machen" lassen und meine Tochter die Rachenmandeln raus"machen"...weil das sein musste. Das ist immer etwas anderes als "es aus religiösen Gründen" zutun.

Warum Hartmut? Weil religiöse Gründe die Anerkennung einer Autorität verlangen, die die Notwendigkeit anordnet. Du hingegen hast nur die Autorität des Arztes anerkannt. Es gibt gute und schlechte Autoritäten.

Melde Gehorsam
 
AW: Menschenrechtsverletzungen

Warum Hartmut? Weil religiöse Gründe die Anerkennung einer Autorität verlangen, die die Notwendigkeit anordnet. Du hingegen hast nur die Autorität des Arztes anerkannt. Es gibt gute und schlechte Autoritäten.

Die Autorität eines Arztes ist für mich einfach fassbarer als eine göttliche Autorität!
 
AW: Menschenrechtsverletzungen

Wenn fremde Menschen andere Ansichten haben als man selbst sollte man sie ihnen lassen, vielleicht wenn man mit seinem eigenen gewohnten Latein am Ende ist
und das immer Selbe Probleme bereitet, können diese neuen Impulse von außen der Fremden sehr nützliche und heilsame Ideen liefern.
Das Eigene stirbt nicht aus, es kommt wenn man es klug anstellt noch etwas Neues hinzu.
So ist Beschneidung oder nicht Beschneidung nicht das entscheidende Thema wenn es um die Problematik des zwischenmenschlichen Umgangs geht.
Da kann jeder seine individuellen Neigungen und Glaubensrichtungen ausleben, die Qualität der Kommunikation hängt vom Charakter, von der Persönlichkeit ab
und weniger von kulturellen, religiösen oder anderen Dingen.
Nicht die Unterschiede sind zu betonen sondern die Gemeinsamkeiten und da gibt es unter allen Menschen auf der Erde viele egal auf welchem Erdteil sie leben.
So klingen die Ansichten eines Philanthropen, ein neu entdeckter alter Begriff den ich verwenden möchte.
 
AW: Menschenrechtsverletzungen

Wenn fremde Menschen andere Ansichten haben als man selbst sollte man sie ihnen lassen, vielleicht wenn man mit seinem eigenen gewohnten Latein am Ende ist
und das immer Selbe Probleme bereitet, können diese neuen Impulse von außen der Fremden sehr nützliche und heilsame Ideen liefern.
....

Wie tröstlich, dass es nicht nur tote Sprachen gibt, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der lebenden Latein-Lehrer mitteilen ...:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben