• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine 23 stärksten Überzeugungen

Werbung:
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 14:

Junge und gesunde Menschen, die die nicht lebens- und erfolgshungrig sind,
sind genauso absurd wie alte, die weder Macht noch Verantwortung abgeben wollen.​

Zeili
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 14:

Junge und gesunde Menschen, die die nicht lebens- und erfolgshungrig sind,
sind genauso absurd wie alte, die weder Macht noch Verantwortung abgeben wollen.​

Zeili

.....Dogmatisch unreflektierter "schwarz/weiß-Unfug!!.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Zählst Du D i c h zu den alten Sesselklebern (irgendeinen Grund müssen Deine dauerhaft ätzenden Bemerkungen ja haben)

fragt Zeili

.....Was halten Sie davon; "Ihre stärksten Überzeugungen", einer gründlichen "Reflexion" zu unterziehen, sie "auszurollen" und von "allen Seiten" eingehendst zu Betrachten? Denn so wie Sie sie hier "präsentieren", scheinen Ihre "Überzeugungen" wie hingerotzt, ohne das Sie die Umstände die Gegebenheiten u.dlg.m., gegen die Ihre "Überzeugungen" gerichtet sind ausreichend in betracht ziehen.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

.....Was halten Sie davon; "Ihre stärksten Überzeugungen", einer gründlichen "Reflexion" zu unterziehen, sie "auszurollen" und von "allen Seiten" eingehendst zu Betrachten? Denn so wie Sie sie hier "präsentieren", scheinen Ihre "Überzeugungen" wie hingerotzt, ohne das Sie die Umstände die Gegebenheiten u.dlg.m., gegen die Ihre "Überzeugungen" gerichtet sind ausreichend in betracht ziehen.....

meint m.f.g. plotin
Diese, meine Überzeugungen, plotin, sind - neben hunderten anderen - so zwischen 1995 und 1998 entstanden; zwischen 1998 und heute habe ich sie so 5 bis 6 Mal neu gecheckt und bin dabei bei diesen 23 geblieben; das ist für mich Selbstreflexion genug. Auch bedeutende Schriftsteller haben, neben großen Werken, immer wieder Aphorismen geschrieben; wenn Sie aus dem Thema eine mehrseitige, wissenschaftliche Abhandlung machen wollen, bitte sehr, es bleibt Ihnen unbenommen, meine Intention ist, mit möglichst wenigen Worten möglichst viel auszudrücken. Ich finde es auch krankhaft, selbstzerstörerisch unbedingt Gegenargumente gegen meine gewachsenen (nicht abgeschriebenen und nachgeplapperten) Überzeugungen zu suchen; dazu gibt es ohnedies Menschen wie Sie.

Trotzdem mit freundlichen Grüßen

Zeili
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 15:

Der religiöse Mensch ist immer gläubig,
aber ein gläubiger Mensch ist nicht zwangsläufig immer religiös.​

Zeili
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 16:

Den allermeisten Menschen gebührt meiner Meinung nach ein Leben lang eine Chance, sich zu bessern oder zu verbessern.
Warum nur den allermeisten ? Wer sich bereits für den oder die Beste oder gar den/die einzig Gute hält, braucht diese Chance ja nicht.
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 16:

Den allermeisten Menschen gebührt meiner Meinung nach ein Leben lang eine Chance, sich zu bessern oder zu verbessern.
Warum nur den allermeisten ? Wer sich bereits für den oder die Beste oder gar den/die einzig Gute hält, braucht diese Chance ja nicht.

Diese Chance braucht er nur nicht, wenn sein Glaube richtig ist: Wenn er wirklich der Beste ist, dann muss er sich nicht mehr bessern. Obwohl es nie schaden kann: Wenn die Guten sich alle verbessern, dann kann sich der Beste nie sicher sein, dass er seine Spitzenstellung behält.
 
Werbung:
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Wenn die Guten sich alle verbessern, dann kann sich der Beste nie sicher sein, dass er seine Spitzenstellung behält.
Genau.

-----------------------------------

Überzeugung Nr. 17:

Wenn man sich seiner Stärken bewusst ist, kann man ruhig einen Fehler zugeben, aber wahrscheinlich nur dann.​

Zeili
 
Zurück
Oben