• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

meditation

Re: angst vor dem tod

...........und diese Anfänge haben mich so gefangen genommen, dass ich den Rest meines Lebens daran weiter arbeiten werde.


was war denn das movens, das dich so sehr in diese thematik verstrickt hat?servus,werner
 
Werbung:
angst vor dem tod

Original geschrieben von ezzosDIARY
..........und diese Anfänge haben mich so gefangen genommen, dass ich den Rest meines Lebens daran weiter arbeiten werde.
was war denn das movens, das dich so sehr in diese thematik verstrickt hat?servus,werner
Keine besondere Kurz-Erfahrung. "Nur" die (durch die Religion forcierte) Angst vor dem Tod. Religion scheint der Gegner meines Lebens zu sein.....
 
Kollektive Angst

Hi, Gisbert!

Mit Deiner Angst vor dem Tod stehst du nicht allein da, die ist kollektiv. Deine Abneigung gegen Religionen interpretiere ich so, dass du ihnen lediglich die negativen Aspekte abgekauft hast, nicht jedoch die Hoffnungen, die sie verbreiten.

Vielleicht solltest du einmal mit etwas neutralerem Abstand an die Sache herangehen?

Viel Glück

Konfuzi
 
@ ezzosdiary

Hallo, du weiberverschlingender Satansbraten!

So ganz kauf' ich dir nicht ab, dass du mit dem Tod ein Ende jeglichen Seins vermutest, sonst würdest du nicht einen rettenden Ausgang suchen. ;)

Für meinen Teil aber bin ich sicher, dass es die Wiedergeburt geben muss, denn das kollektive Bewusstsein hat so viele Erfahrungen früherer Generationen in sein Unterbewusstes aufgenommen, dass für mich ein Vorleben durchaus schlüssig ist. Auch viele irrationale Ängste mancher Menschen lassen sich damit erklären, ebenso wie viele Intuitionen.

Es klingt einfach zu vieles plausibel, um diese These rundweg abschmettern zu können. :confused:

Konfuzi
 
Re: @ ezzosdiary

Original geschrieben von Konfuzi
Hallo, du weiberverschlingender Satansbraten!

So ganz kauf' ich dir nicht ab, dass du mit dem Tod ein Ende jeglichen Seins vermutest, sonst würdest du nicht einen rettenden Ausgang suchen. ;)

Für meinen Teil aber bin ich sicher, dass es die Wiedergeburt geben muss, denn das kollektive Bewusstsein hat so viele Erfahrungen früherer Generationen in sein Unterbewusstes aufgenommen, dass für mich ein Vorleben durchaus schlüssig ist. Auch viele irrationale Ängste mancher Menschen lassen sich damit erklären, ebenso wie viele Intuitionen.

Es klingt einfach zu vieles plausibel, um diese These rundweg abschmettern zu können. :confused:

Konfuzi

weiberverschlingender satansbraten???????????????????!!!!!!!!!!boahhhhhhhhhhh,du.wär ich gern.aber mein biblisches alter steht dagegen. in jungen jahren war ich ein wilder hecht, hab nixi anbrennen lassen. aber jezzo.....höchstens noch in kagran richt ich mich zu annähernd voller größe auf, der rest ist stille trauer nach vergangnen zeiten. ist aber nett, daß du mir derlei noch zutraust,konfuzius. servus,werner
 
Re: Re: @ ezzosdiary

Original geschrieben von ezzosDIARY
weiberverschlingender satansbraten???????????

kurzer zwischenruf aus meinem 'urlaub': muss heftig protestieren, dass auf meinem thread ein '... satansbraten' sein unwesen treibt :D wenn das so weiter geht, werde ich wohl gisbert um beistand und walter um löschen des threads bitten müssen ;)
nussknackerin
 
Kollektive Angst

Original geschrieben von Konfuzi
Mit Deiner Angst vor dem Tod stehst du nicht allein da, die ist kollektiv. Deine Abneigung gegen Religionen interpretiere ich so, dass du ihnen lediglich die negativen Aspekte abgekauft hast, nicht jedoch die Hoffnungen, die sie verbreiten.
Ich nehme doch an, dass es so was wie ein ewiges Leben gibt. Aber ich finde es nicht gut - und auch nicht nötig -, dass die Angst-Religionen dieses Thema beinahe vollständig besetzen.

Vielleicht solltest du einmal mit etwas neutralerem Abstand an die Sache herangehen?
Konfuzi, ich rede mit jedem Religionsverhafteten. Mit Katholiken, Baptisten, Muslime, Zeugen Jehovas etc. Ich bemühe mich immer um Erlebnis- und Kenntnisaustausch und sehe zu, mit meinen Vorurteilen nichts Entscheidendes zu übersehen. Ich muss aber zugeben, all diese Diskussionen haben meine zunächst nur religionskritische Haltung zum Atheismus radikalisiert. Mit Jugendradikalismus hat das bei mir nichts mehr zu tun... :p

GG
 
kurzer zwischenruf aus meinem 'urlaub': muss heftig protestieren, dass auf meinem thread ein '... satansbraten' sein unwesen treibt wenn das so weiter geht, werde ich wohl gisbert um beistand und walter um löschen des threads bitten müssen
(Text von Nussknackerin)

ach, das wirst du gewiss nicht brauchen, wo du doch so schön mit ezzo harmonierst:D ...
 
Original geschrieben von Nina.
kurzer zwischenruf aus meinem 'urlaub': muss heftig protestieren, dass auf meinem thread ein '... satansbraten' sein unwesen treibt wenn das so weiter geht, werde ich wohl gisbert um beistand und walter um löschen des threads bitten müssen
(Text von Nussknackerin)

ach, das wirst du gewiss nicht brauchen, wo du doch so schön mit ezzo harmonierst:D ...

setlsame entwicklung der dinge.....<konfuzi> nennt mich scherzhaft <weibsverschlingender satansbraten>, was insofern nun eine sache ist zwischen ihm und mir und niemandem sonst. es sei denn, es gibt einen einwand, der mich hinsichtlich seiner logizität überzeugt., also bitte.....ich höre....werner :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;)

p.s.: das löschen von threads erzeugt erfahrungsgemäß eher neue, die sich dem andenken der gelöschten widmen.ich finde nicht, daß diese art <digitaler bücherverbrennung> aufgeklärter philosophischer geister würdig ist. :confused: :)
 
Werbung:
solidarität

Original geschrieben von Nina.
ach, das wirst du gewiss nicht brauchen, wo du doch so schön mit ezzo harmonierst:D ...
hallo nina!
auch wenn es bisher vielleicht nicht so den anschein hatte: ich halte sehr sehr viel von solidarität unter frauen. nach deinen bisherigen beiträgen im denkforum hatte ich dich allerdings so eingeschätzt, dass du genug power hast, um die geschichte mit ezzo souverän allein zu bewältigen.
sei dir also meiner wertschätzung sicher! und ärgere dich nicht über einen unverbesserlichen provokateur ;)
alles liebe
nussknackerin
 
Zurück
Oben