• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marx und der Kolonialismus

Sanna1

New Member
Registriert
16. August 2009
Beiträge
2
Karl Marx sah einerseits im Kolonialismus die weltweite Ausbreitung des Kapitalismus. Diese Entwicklung wurde von ihm zeitweilig positiv bewertet, galt doch der Kapitalismus mit seinen Errungenschaften als Ausgangspunkt für die sozialistische Revolution.
Andererseits kam den eingeborenen Völkern der Kolonien keine aktive Rolle bei der Revolution zu. Er meinte, diese sei ausschließlich Aufgabe der entwickleten, kapitalistischen Länder Europas.

Aber ist das nicht ein Widerspruch?
Warum sollten einerseits die Voraussetzungen für die Revolution weltweit geschaffen werden, andererseits die Revolution aber nur Aufgabe der europäischen Völker sein?
 
Werbung:
AW: Marx und der Kolonialismus

Karl Marx sah einerseits im Kolonialismus die weltweite Ausbreitung des Kapitalismus. Diese Entwicklung wurde von ihm zeitweilig positiv bewertet, galt doch der Kapitalismus mit seinen Errungenschaften als Ausgangspunkt für die sozialistische Revolution.
Andererseits kam den eingeborenen Völkern der Kolonien keine aktive Rolle bei der Revolution zu. Er meinte, diese sei ausschließlich Aufgabe der entwickleten, kapitalistischen Länder Europas.

Aber ist das nicht ein Widerspruch?
Warum sollten einerseits die Voraussetzungen für die Revolution weltweit geschaffen werden, andererseits die Revolution aber nur Aufgabe der europäischen Völker sein?

Marx ist der Widerspruch selbst, so meine ich.
Könntest Du mir bitte verraten, wo er dies so geschrieben hat, damit ich es nachlesen kann?
 
AW: Marx und der Kolonialismus

LENIN sagt dazu
Das Proletariat muß die Freiheit der politischen Abtrennung der von „seiner“ Nation unterdrückten Kolonien und Nationen fordern. Andernfalls wird der Internationalismus des Proletariats zu leeren Worten; weder Vertrauen noch Klassensolidarität unter den Arbeitern der unterdrückten und der unterdrückenden Nation sind möglich;

Henk Overbeek schreibt in 'Rivalität und ungleiche Entwicklung'

82
MARX hielt nicht an der Ansicht fest, dass es nur in den industrialisierten kapitalistischen Ländern zu einer Revolution kommen könne; tatsächlich argumentiert er, dass eine Revolution in den Kolonien eine Vorbedingung für die Emanzipation der Arbeiterklasse von den 'Mutterländern' sei
 
AW: Marx und der Kolonialismus

Hallo,

die oben stehende Deutung befindet sich in : Horst Gründer, Geschichte & Humanität, Europa - Übersee Bd. 1, LIT Verlag , Münster, Hamburg 1993

ab S. 49
 
Werbung:
Zurück
Oben