• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

M. Luther: ein Ur-Nazi ?

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Anläßlich des Reformationstages am 31.10. gab es heute in NDR Kultur ein feature über die "widersprüchliche Persönlichkeit" eines Martin Luther.
Sein Haß auf Türken, Muslime und Juden wurde zum Anlaß genommen, die Reformation insgesamt einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
Die Vorlesung mündete in der Empfehlung, man solle ..." in einfacher deutscher Sprache beweisen, dass man "erwachsen" sei und die Reformation differenziert immer wieder neu gestalte, wobei M. Luther natürlich in seiner nationalistischen Art dringend "aufgearbeitet werden müsse...."
(Zwischenbemerkung: "einfache deutsche Sprache: ist das das allseits bekannte "Denglish" ?)

Ein Anti-Luther-Mahnmal in Berlin - von Daniel Libeskind ?

Für mich wäüre es interessant gewesen zu erfahren, wie Luther diesen Haß auf besagte Religionsangehörige entwickeln konnte. Aber solcherlei Hintergründe gehören üblicherweise nicht zur gewünschten Differenzierung.
Perivisor
 
Werbung:
AW: M. Luther: ein Ur-Nazi ?

man kann LUTHER als Urheber des deutschen Sonderweges verantwortlich machen,
der in den Konzentrationslagern gipfelte und derzeit durch die Selbstauflösung Deutschlands
und die neoliberale Reformation Europas beendet werden soll

andererseits gab es seit dem Mittelalter den Versuch,
die lateinische Bibel zu übersetzen und im Volk zu verbreiten

Es gab aber drei große Ereignisse, die keine Verfolgung aufhalten konnte.
  1. Das erste große Ereignis war die Erfindung der Buchdruckerkunst in der Mitte des 15. Jahrhunderts ...
  2. Das zweite Ereignis war die neue Kenntnis der griechischen Sprache und das damit verbundene Interesse.
    Fast alle europäischen Übersetzungen waren bisher auf die [lateinische] Vulgata gegründet,
    aber jetzt gelangen viele Handschriften der christlichen Kirche des Ostens nach Europa
    und wurden hier eifrig studiert ...
  3. Das letzte der wichtigen Ereignisse ... war die Reformation ...

auf Seite 36f in:
GLASHOUWER, W. J. J. (1979): So entstand die Bibel.-

http://de.wikipedia.org/wiki/Reformation

Die Reformbewegung spaltete sich aufgrund unterschiedlicher Lehren in verschiedene protestantische Kirchen auf.
Die wichtigsten Konfessionen, die aus der Reformation hervorgegangen sind,
sind die Lutheraner und die Reformierten (darunter auch Calvinisten, Zwinglianer und Presbyterianer).
Hinzu kommen die radikal-reformatorischen Täufer.
In Ländern außerhalb Deutschlands verlief die Reformation zum Teil ganz anders.
So entstand in England der Anglikanismus.
In Ländern, die der römischen Kirche treu blieben,
kamen manche Anliegen der Reformation in der Gegenreformation und auch der katholischen Reform zum Ausdruck.
 
AW: M. Luther: ein Ur-Nazi ?


schlichte Christen könnten die Juden dafür verantwortlich machen,
daß Jesus zu Lebzeiten nicht erfolgreich war

um diese Schuldzuweisung zu unterbinden
wird von der Kirche bis heute hartnäckig eine Verbindung des Christentums zum Judentum postuliert
(obwohl die jüdischen Elemente in der Lehre wahrscheinlich auf den gescheiterten Versuch der Missionierung der Juden zurückzuführen sind)

die eigentliche Größe des Neuen Testamentes geht dadurch verloren

die vier Evangelien:
die revolutionäre Philosophie wird durch ein Theaterstück vermittelt,
welches die Menschen zu Tränen rührt

dazu ein paar Texte (Briefe),
welche die Umgangsformen untereinander aufzeigen,
den Gläubigen Mut zusprechen
und moralische Fragen beantworten​
 
AW: M. Luther: ein Ur-Nazi ?

:lachen:

Dass man HEUTZUTAGE auch alles mit dem Maßstäben der politischen Korrektheit betrachten muss....

Luther lebte im 16 Jh....
 
AW: M. Luther: ein Ur-Nazi ?

Anläßlich des Reformationstages am 31.10. gab es heute in NDR Kultur ein feature über die "widersprüchliche Persönlichkeit" eines Martin Luther.
Sein Haß auf Türken, Muslime und Juden wurde zum Anlaß genommen, die Reformation insgesamt einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
Die Vorlesung mündete in der Empfehlung, man solle ..." in einfacher deutscher Sprache beweisen, dass man "erwachsen" sei und die Reformation differenziert immer wieder neu gestalte, wobei M. Luther natürlich in seiner nationalistischen Art dringend "aufgearbeitet werden müsse...."
(Zwischenbemerkung: "einfache deutsche Sprache: ist das das allseits bekannte "Denglish" ?)

Ein Anti-Luther-Mahnmal in Berlin - von Daniel Libeskind ?

Für mich wäüre es interessant gewesen zu erfahren, wie Luther diesen Haß auf besagte Religionsangehörige entwickeln konnte. Aber solcherlei Hintergründe gehören üblicherweise nicht zur gewünschten Differenzierung.
Perivisor

Und für mich wäre es interessant zu erfahren, warum sich in der Tradition des Protestantis-mus nicht Thomas MÜNTZER (1489/90 - 1525) durchgesetzt hatte, sondern das ehemalige katholische Mönchlein Martin Luther ....:dontknow:
 
AW: M. Luther: ein Ur-Nazi ?

Und für mich wäre es interessant zu erfahren, warum sich in der Tradition des Protestantis-mus nicht Thomas MÜNTZER (1486 - 1489/90) durchgesetzt hatte, sondern das ehemalige katholische Mönchlein Luther ....:dontknow:

Vielleicht weil er nur 3/4 Jahre alt wurde? :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben