• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lyrik des Alltags

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
Als eröffnendes Beispiel ein wunderschöner Text, einzusehen auf der Rückseite jedes Kassenbons von Aldi-Nord. In seiner klanglichen Geschmeidigkeit übertrifft er wohl manches Erzeugnis neuerer deutschsprachiger Dichter; zum vollen Genuß bitte einmal laut lesen:

"Um die Qualität des Ausdruckes zu erhalten, bitten wir Sie, den Ausdruck vor direkter Sonneneinstrahlung, grosser Hitze, grossem Anpressdruck und Kontakt zu Chemikalien, Ölen und Fetten sowie weichmacherhaltigen Folien (z.B. PVC-Klarsichthüllen) zu schützen.

Bewahren Sie bitte den Ausdruck bei Raumtemperatur und unter Lichtabschluss auf.

Das hätte selbst Paul Celan (an den wir bei "Anpressdruck", spätestens aber bei dem Wort "Lichtabschluss" denken müssen) nicht besser hinbekommen. Fragt sich nur, was "Ausdruck" (bzw. dessen Qualität) sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Lyrik des Alltags

Als eröffnendes Beispiel ein wunderschöner Text, einzusehen auf der Rückseite jedes Kassenbons von Aldi-Nord. In seiner klanglichen Geschmeidigkeit übertrifft er wohl manches Erzeugnis neuerer deutschsprachiger Dichter; zum vollen Genuß bitte einmal laut lesen:



Das hätte selbst Paul Celan (an den wir bei "Anpressdruck", spätestens aber bei dem Wort "Lichtabschluss" denken müssen) nicht besser hinbekommen. Fragt sich nur, was "Ausdruck" (bzw. dessen Qualität) sei.

Na ja, dieser Kassenbon ist eben der "Ausdruck", der Text auf ihm wurde ja ausgedruckt.

:zauberer2:zauberer2
 
AW: Lyrik des Alltags

Da hätte ich dieses anzubieten:

Dieser lockere, körnige Reis benötigt durch eine schonende Wasserdampfveredlung nur 8 Minuten Kochzeit.
Das parboiling-Verfahren sorgt dafür, dass der Hauptanteil der natürlichen Vitamine erhalten bleibt.
Mit seinen gesunden Vitalstoffen liefert dieser Reis einen wertvollen Beitrag zu Ihrer ausgewogenen Ernährung.
geniss dich fit!

Da schmeckt es doch gleich noch einmal so gut!:)

Die schonende Wasserdampfveredlung hat es mir besonders angetan!

Und natürlich die gesunden Vitalstoffe und der wertvolle Beitrag zu meiner ausgewogenen Ernährung.

Gruß Fritz
 
AW: Lyrik des Alltags

Solche Alltagslyrik ist nicht nur erheiternd, sondern sogar innovativ:

der "schonenden Wasserdampfveredelung" - sprich: der Erhöhung der aus Wasserdampf gewinnbaren Energie, ohne dass die schwindende Ressource Wasser noch mehr angegriffen wird, ist der Nobelpreis 2090 (oder 2019?) sicher.
 
Werbung:
AW: Lyrik des Alltags

Solche Alltagslyrik ist nicht nur erheiternd, sondern sogar innovativ:

der "schonenden Wasserdampfveredelung" - sprich: der Erhöhung der aus Wasserdampf gewinnbaren Energie, ohne dass die schwindende Ressource Wasser noch mehr angegriffen wird, ist der Nobelpreis 2090 (oder 2019?) sicher.

Da fällt mir der (Sponti-?)spruch ein:

Spart Wasser! Verdünnt es!
 
Zurück
Oben