• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lincoln-Kennedy-Mysterium

Benjamin

Well-Known Member
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
2.268
Als Lincoln-Kennedy-Mysterium bezeichnet man eine Reihe von Übereinstimmungen in der Biografie der beiden US-Präsidenten Abraham Lincoln und John F. Kennedy:

Sowohl Lincoln als auch Kennedy waren die zweitgeborenen Söhne ihrer Eltern.
Abraham Lincoln wurde 1846 in den Kongress gewählt. John F. Kennedy wurde 1946 in den Kongress gewählt. Abraham Lincoln wurde 1860 zum Präsidenten gewählt. John F. Kennedy wurde 1960 zum Präsidenten gewählt.
Beide Präsidenten wurden an einem Freitag erschossen. Beide wurden von hinten in den Kopf geschossen.
Beide wurden in der Gegenwart ihrer Frauen erschossen.
Lincolns Sekretär hieß Kennedy - Kennedys Sekretärin hieß Evelyn Lincoln.
Beide wurden von Südstaatlern erschossen.
Die Nachfolger von beiden waren Südstaatler.
Die Nachfolger von beiden hießen Johnson. Beide hatten je zwei Kinder (zwei Töchter).
Andrew Johnson, Lincolns Nachfolger, wurde 1808 geboren. Lyndon B. Johnson, Kennedys Nachfolger, wurde 1908 geboren.
John Wilkes Booth, Lincolns Mörder, wurde 1839 geboren. Lee Harvey Oswald, Kennedys Mörder, wurde 1939 geboren.
Lincoln wurde im Ford Theater erschossen. Kennedy saß in einem Ford Lincoln.
Booth floh aus dem Theater und wurde in einem Lagerhaus gefasst. Oswald floh aus dem Lagerhaus und wurde in einem (Film-)Theater gefasst.
Beide Attentäter wurden vor ihrem Prozess ermordet.
Die Nachnamen beider Präsidenten, Lincoln und Kennedy, enthalten je sieben Buchstaben.
Die Namen von John Wilkes Booth und Lee Harvey Oswald enthalten je 15 Buchstaben. Es sind außerdem in beiden Fällen drei Namen.
Lincoln war einer Woche vor seiner Ermordung in Monroe, Maryland. Kennedy war eine Woche vor seiner Ermordung in Marilyn Monroe.
Beide Präsidenten setzten sich für die Menschenrechte ein.
Die Ehefrauen beider Präsidenten verloren ihre Kinder, während sie im Weißen Haus lebten.


(Von: wikipedia - Lincoln-Kennedy-Mysterium
Seht euch die Seite bitte an. Es werden ein paar Aussagen entkräftet, die ich bewusst weggelassen habe.)

Ich sag vorerst nichts dazu. Ich möchte nur mal eure Reaktionen hören. Super wären natürlich ein paar - bitte auch (zumindest größtenteils) ernst gemeinte - Theorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Benjamin schrieb:
Lincoln war einer Woche vor seiner Ermordung in Monroe, Maryland. Kennedy war eine Woche vor seiner Ermordung in Marilyn Monroe.
Ein lustiges Wortspiel. :D Leider nur nicht wahr: Marilyn war schon 1962 gestorben...
Was den - nicht erklecklichen - Rest betrifft: Er hatte mich erst mal umgehauen. Ich wusste bisher von diesem "L-K-Mysterium" nichts. Dann überlegte ich aber: Kann es nicht sein, dass man beim Vergleich verschiedener Begebenheiten immer - oder meistens - eine Reihe von Ähnlichkeiten herausfinden kann - wenn man sie nur so herstellen will. Es sind etliche Gleichheiten, die das LKM ausmachen. Aber wenn man Tausende, Zehntausende von Informationen vergleicht, dann bleiben vielleicht zwanzig übrig, aus denen man so ein "Mysterium" stricken kann?

Gysi
 
Werbung:
Dann überlegte ich aber: Kann es nicht sein, dass man beim Vergleich verschiedener Begebenheiten immer - oder meistens - eine Reihe von Ähnlichkeiten herausfinden kann - wenn man sie nur so herstellen will.

Hallo Gysi!

Zu meinen, das wäre einfach nur "zufällig" passiert, befriedigt mich in keiner Weise. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Begebenheiten ohne Zusammenhang so ähnlich sein können.
Andererseits: Was gibt es sonst für einleuchtende Erklärungen? :dontknow:

Übrigens hab ich von diesem Lincoln-Kennedy-Mysterium zum ersten Mal in einem Buch gelesen, in der eine höchst interessante Theorie aufgestellt wurde. Nein, eigentlich wurde eine Theorie mit diesem Beispiel bekräftigt.

Sie lautet vereinfacht ungefähr so:
Ähnliche Handlungen führen zu ähnlichen Resultaten.


herzliche Grüße
Ben
 
Zurück
Oben