• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

*Leise anklopf*

Werbung:
Zitat von Yasmin:
Bereichere mich mit deiner Weltanschauung
und ich bereichere Dich mit meiner
Das ist doch schon sehr viel.

ich will dir ja nicht zu nahe treten, Yasmin, und dir gleich den Optimismus nehmen.
Alles Mystische passt nicht in mein Weltbild, ich assoziiere damit Religion, Astrologie....alles was mit Naturgesetzen nicht in einkang zu bringen ist.
Ich bin zwar mit meiner Ansicht hier nicht allein, aber ich denke, Deine Weltanschauung dominiert (leider, wenn ich das sagen darf).

Versuchs mal, mach einen thread auf
„was gibt uns die Mystik“
oder so ähnlich,
gib mir die chance ein Anhänger der Mystik zu werden :)

Gruß von Claus
 
Claus schrieb:
ich will dir ja nicht zu nahe treten, Yasmin, und dir gleich den Optimismus nehmen.
das schaffst du nicht, keine Sorge ;)

claus schrieb:
Alles Mystische passt nicht in mein Weltbild, ich assoziiere damit Religion, Astrologie....alles was mit Naturgesetzen nicht in einkang zu bringen ist.
sind wir hier in einem philosophischen Forum? Dann laß uns doch erstmal den Begriff Mystik klären ;) Er bedeutet für dich etwas anderes als für mich.
Ist es nicht immer elementar wichtig zuerst Wortfindung zu betreiben?

Wobei ich schon sagen muss, das es mich verwundert. Denn gerade die Physiker (=Naturgesetze) sind ja irgendwann an dem Punkt angelangt andem sie zugeben mussten das mit den Naturgestezen eben NICHTS erklärt werden kann.
Von daher würde es mich wirklich interessieren wie dein Weltbild ist.
Ein Weltbild das gänzlich ohne Mystik ist, ist mir nicht bekannt.
Es interessiert mich wirklich:)

claus schrieb:
Ich bin zwar mit meiner Ansicht hier nicht allein, aber ich denke, Deine Weltanschauung dominiert (leider, wenn ich das sagen darf).
was ist so schlimm an dieser Weltanschauung das sie nicht gut neben deiner existieren kann?

claus schrieb:
Versuchs mal, mach einen thread auf
„was gibt uns die Mystik“
oder so ähnlich,
gib mir die chance ein Anhänger der Mystik zu werden :)
lieber Claus, vieleicht mache ich einen Thread auf. Ich würde das gern aber Dialogisch mit dir klären, wobei andere Forumsnutzer sich gern einbringen sollen.
Aber Dein Weltbild ist es ja das mich interessiert.
Nur klar soll sein, sehe ich mich nicht als Missionarin und mein Ziel ist es auch nicht dich "umzupolen".
Wenn wir beide zum Nachdenken angeregt worden sind, dann haben wir doch beide etwas gewonnen:)

Lg Yasmin
 
Ist es nicht immer elementar wichtig zuerst Wortfindung zu betreiben?

richtig, yasmin, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Das geschieht häufig, wenn esoteriker (sind das auch Mystiker?) den Begriff Energie ganz anders verstehen als Naturwissenschaftler. Also zB gute und schlechte energie gibt es in der Physik nicht,
vielleicht noch bei den „Atomgegner“, da ist nämlich die schlechte energie solche die aus dem Atomkraftwerk kommt :)

Denn gerade die Physiker (=Naturgesetze) sind ja irgendwann an dem Punkt angelangt andem sie zugeben mussten das mit den Naturgestezen eben NICHTS erklärt werden kann.
Das ist mir neu. Mein studienabschluß in Physik liegt zwar schon einige Jahrzehnte zurück, aber an derartiges kann ich mich nicht erinnern.

Ein Weltbild das gänzlich ohne Mystik ist, ist mir nicht bekannt.
Es interessiert mich wirklich
Du machst mich neugierig, ich würde gern in meinem Weltbild die Mystik entdecken. Ich könnte jetzt sagen, lies mal alle meine Beiträge hier, dann kennst du mein Weltbild, aber es wäre für dich einfacher, Du fragst gezielt. Also denn mal los!

wißbegierige Grüße von Claus
 
Werbung:
Zurück
Oben