• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Hast Du keinen Gleichgewichtssinn?
Hast Du keine Sinnesempfindungen? Wer sie leugnet, der lügt.
Hast Du keinen Sinn für Bewegung und Stellung einzelner Körperteile?
Hast Du keinen Sinn für Poesie?
Hast Du keinen Sinn für Kunst?
Hast Du keinen Sinn für die Liebe?

Wer sich nur auf die typischen 5 Sinne beschränkt, ist beschränkt in sich selbst. Wer seine Sinne leugnet der lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

Und über Nietzsches Poesie zu philosophieren, hat nur einen Sinn, wenn man sein Leben betrachtet.

du hast meine aussage falsch verstanden... meiner meinung nach könnte man viel mehr fühlen als man es macht, bzw. werden wir so erzogen viele sachen zu überschauen/nicht zu beachten.

natürlich habe ich dese sinne die du aufgezählt hast aber ichmeine ganz andere dinge. fiele leute fühlen nur das was mit ihrem körper passiert (physikalische sachen) und achten nicht auf dass was "in ihnen vorgeht", also auf ihre "geistige lage". (was soll ich geleugnet haben??)

und wenn du meinst dass diese oben aufgezählten sinne aussagen dass etwas "wirklich" ist, ist ein traum dann "wahr" oder nicht? weil ein traum einem auch oft als eine wahre begebenheit vorkommt.
 
Werbung:
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Dieser Quark klingt wie jener päpstliche Mumpitz, dass Homosexualität widernatürlich sei.
Alles was IST, ist auch natürlich, weil zur Welt (d.h. der Natur) gehörend.
Muss man Dir wirklich solche Gemeinplätze erklären?

Ich glaube, lilith (irgendwo hier im DF) hat recht:
Du hast Dich mit Buchstaben vollgestopft, verstehst den ganzen Kram jetzt nicht - und nennst es Aktivdenken.

:zauberer2

Wo habe ich geschrieben, dass es widernatürlich sei?

???
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

du hast meine aussage falsch verstanden... meiner meinung nach könnte man viel mehr fühlen als man es macht, bzw. werden wir so erzogen viele sachen zu überschauen/nicht zu beachten.

natürlich habe ich dese sinne die du aufgezählt hast aber ichmeine ganz andere dinge. fiele leute fühlen nur das was mit ihrem körper passiert (physikalische sachen) und achten nicht auf dass was "in ihnen vorgeht", also auf ihre "geistige lage". (was soll ich geleugnet haben??)

und wenn du meinst dass diese oben aufgezählten sinne aussagen dass etwas "wirklich" ist, ist ein traum dann "wahr" oder nicht? weil ein traum einem auch oft als eine wahre begebenheit vorkommt.

Ich stimme Dir zu, dass ist ja mein Reden!!!!

Zitat von Dir: "meiner meinung nach gibt es keine wirklich definierbare wirklichkeit, da wir "nur" unsere fuenf sinne haben ..."

Daher meine Posting.....

Wir haben deutlich mehr Sinne, aber die Wirklichkeit ist relativ. Die Wahrheit dagegen absolut.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Wo habe ich geschrieben, dass es widernatürlich sei?

???

Du hast geschrieben, der Mensch sei ein natürlicher Irrtum:

Aktivdenker schrieb:
Die Natur kennt fast keine Grenzen, sie probiert fast alles aus, doch der Mensch hat sich übernatürlich erhöht und ist deshalb ein natürlicher Irrtum.

Und genau der hervorgehobene Teil ist Quark.

:zauberer2
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

...die Wirklichkeit ist relativ. Die Wahrheit dagegen absolut.

Lieber Axl! Der Begriff "Wahrheit" ist meines Erachtens eine Konstruktion des Menschen, als Abstraktion einer Idealvorstellung. Eine völlig künstliche Idee.

Ich stimme dir daher zu, dass die Wahrheit, wie alle Ideale, absolut ist.

Nämlich absolut irreal, wie jedes Ideal.

Ich fürchte bloß, dass du das ganz anders meinst.

Lg Frankie
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Lieber Axl! Der Begriff "Wahrheit" ist meines Erachtens eine Konstruktion des Menschen, als Abstraktion einer Idealvorstellung. Eine völlig künstliche Idee.

Ich stimme dir daher zu, dass die Wahrheit, wie alle Ideale, absolut ist.

Nämlich absolut irreal, wie jedes Ideal.

Ich fürchte bloß, dass du das ganz anders meinst.

Lg Frankie

Fürchte Dich doch nicht, ich weiß, dass die Wahrheit Angst machen kann, sogar recht große, aber wer sich der Angst stellt, gewinnt an Lebendigkeit....

Wahrheit ist absolut, die kleinere Form sind Teilwahrheiten.....
Die Wirklichkeit ist das, was man sich bewusst gemacht hat, das was wirksam geworden ist, das ist immer relativ...

Lieben Gruß
Axl
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Du hast geschrieben, der Mensch sei ein natürlicher Irrtum:



Und genau der hervorgehobene Teil ist Quark.

axl hat schon recht, wir menschen versuchen alles selbst zu "erschaffen". (medizin, künstliche intelligenz, gen-manupilation)

wir versuchen gewissermasen gott zu spielen!

wir sind eine art fehlgeburt, wir könnten ncht einmal unter natürlichen umständen überleben!!!!
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

axl hat schon recht, wir menschen versuchen alles selbst zu "erschaffen". (medizin, künstliche intelligenz, gen-manupilation)

wir versuchen gewissermasen gott zu spielen!

wir sind eine art fehlgeburt, wir könnten ncht einmal unter natürlichen umständen überleben!!!!


Hallo Innere Ruhe,

das macht mich ganz unruhig, wenn man mir zu verstehen gibt, dass man mich versteht, bisher haben es nur wenige geschafft, die meisten lesen hier nur und schreiben mir privat E-mails dazu....

Vielen Dank, kannst aber auch ganz unruhig konstruktive Kritik geben....

Alles Liebe
Gruß
Axl
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

axl schatzi.....hau dir einen vodka rein, zücke den duden deines vertrauens und schau mal nach mit wie vielen m man kommunizieren schreibt. deine underline-marotte nervt zwar, aber das halten wir aus. deine eklatante rechtschreibschwäche nicht.

Merke:
Wer sich an RÄchtschreibgeschwEchte REcht, greift zur Rache und schreibt selbstgeschwEchtes Sinnloses ZeuxXxs.....

Dennoch freu ich mich über Deine KomMmentare, weil sie so echt sind, wie die des Docs aus dem TV-BlöÖöd.

Axl
 
Werbung:
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Laut Wiki (jaja) bezeichnet Natur alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde.
Sind eure Ansichten mit dem vereinbar oder meint ihr mit Natur was anderes?

z.B ist Homosexualität in dem Zusammenhang widernatürlich,obs dann "gut oder schlecht" für das Individuum ist muss jeder selbst abwägen.
 
Zurück
Oben