• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst und Zensur

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Ich möchte hier eine Diskussion über "Kunst und Zensur" starten.

Anlass für die Diskussion sind Bild in unserer Galerie, die schockierend sind und von mehreren Forumsteilnehmern gemeldet wurden. Wer einen guten Magen hat kann sich hier zwei Beispiele ansehen, zarte Gemüter bitte nicht darauf klicken:
https://www.denkforum.at/fotos/showphoto.php?photo=373
https://www.denkforum.at/fotos/showphoto.php?photo=387

Ich habe mir die gemeldeten Bilder angesehen und finde sie grässlich. Nicht nur weil Tod und BLut zu sehen ist sondern erst recht grässlich, weil für mich darauf Folter zu sehen ist, die grässlichste Geissel der Menschheit überhaupt, der Inbegriff an Unmenschlichkeit und an menschlichem Versagen.

Sollte ich sie also löschen?

Mein Empfinden sagt ja. Mein Verstand, nach kurzem Nachdenken nein. Denn: wo ist die Grenze? Wer entscheidet, was guter Geschmack ist?
Ich habe dazu auch einen interessanten Artikel in der der Zeit gefunden:
Entrüstung mit Effekt

Was ich allerdings überlegenswert halte ist die Schaffung einer eigenen Rubrik in der Galerie für provokante Bilder. Nicht, weil ich ein Kunstghetto schaffen möchte sondern weil hier auch sehr junge Menschen mitlesen.
 
Werbung:
AW: Kunst und Zensur

Hallo Walter,

ein gutes Thema das du hier ansprichst. Und gerne möchte ich hier auch sagen, dass ich eine derjenigen bin die die Bilder von Silvano gemeldet hat. Ich möchte dies hier erläutern - vielleicht nur kurz, wobei ich gerne ein anderes mal über das allgemeine Thema "Kunst und Zensur" schreiben werde - da es sehr vielschichtig ist.

Nun aber zu den Bildern die hier angesprochen werden. Sie stören in erster Linie, nein sagen wir eher: genau so sehr auch durch die Tatsache, dass sie überhaupt keine Kunst sind. Sie sind nur provokativ, infantil, Ärger- und abscheuerregend - und das ist wahrscheinlich auch der Motor, der Sinn der ganzen Sache. Mit anderen Worten: auch eine sehr ichbezogen Angelegenheit.

Provokativ und Grausames zeigend soll Kunst durchaus. Aber bitte: dann muss es auch Kunst sein. Also ein anderes Mittel als das Verbale um uns schreckliche, verborgene, vielleicht nur verdrängte Aspekte des Daseins zu zeigen.

Jetzt werde ich in der Eile ein Beispiel bringen welches auch sehr kontrovers diskutiert wurde - natürlich kann man mir den Vorwurf dabei machen, dass mein Beispiel zu hoch gegriffen ist:

Fernando Botero - Abu Ghraib

Auch diese Bilder sind schwer zu ertragen - und wenn wir sie betrachten, dann um endlich vor dieser Wahrheit nicht so leicht flüchten zu können:


http://www.marlboroughgallery.com/artists/botero/artwork.html

Die Serie ist noch umfangreicher - ich werde gegebenenfalls noch einige Bilder davon zeigen.

Gruß

Miriam
 
AW: Kunst und Zensur

Auch ich war eine von denen, die Walter auf die Bilder aufmerksam gemacht hat.
Ich finde die Bilder äusserst schockierend. Wahrscheinlich ist das auch die Absicht dahinter. Dass Silvano sie kommentarlos, ohne sich oder seine Intentionen, künstlerischen Ambitionen oder was auch immer vorzustellen, in die Galerie einstellt finde ich aber noch irritierender.
Die Galerie ist ein frei zugänglicher, also öffentlicher Raum. Wenn ich mir z.B. gerne Hartmuts Alpenfotos anschauen möchte und gleich daneben mit einem blutüberströmten Menschen konfrontiert werde, dann löscht es mir ganz einfach ab.
Ich bin nicht grundsätzlich für Zensur, möchte mich aber nicht unfreiwillig mit solchen Bildern konfrontieren.
Solche Bilder gehören für mich nicht in öffentliche Räume. Sie dürfen aber dort gezeigt werden, wo Leute bewusst hingehen, um sie sich anzusehen und auch darauf aufmerksam gemacht werden, was sie in etwa erwartet.
Ob die Bilder Kunst sind oder nicht, mag ich hier gar nicht beurteilen.
Ich fände also die Idee einer eigenen Rubrik für solche Bilder gut.
Und auch gut fände ich, wenn Silvano sich vielleicht auch mal hierzu äussern würde.
 
Kommentar

Da ich kein Kunstkritiker bin, habe ich dort lediglich einmal kommentiert: ‚schön ist anders’.

Ich finde es nicht so problematisch, daß junge Leute solche Bilder (Fotos) zu Gesicht bekommen. In den Medien sieht es oft durch Kriegsberichte und Kommentare zu Katastrophen und Hungersnöten mindestens ebenso grauenhaft aus.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist, daß diese – zweifellos in mancher Beziehung doch interessanten Fotos (das ist meine persönliche Meinung unter bestimmten Gesichtspunkten) – den sonst so positiven Anblick schöner fotografischer und künstlerischer Veröffentlichungen anderer Foren-Mitglieder einigermaßen verhunzen. Daher: löschen nein, in eine gesonderte Rubrik übertragen ja.
 
AW: Kunst und Zensur

Ich habe mich im Vorfeld erstmal in einigen Sätzen zur Provokation geäußert – die durchaus in der Kunst ihren Stellenwert hat.
Nun zur Zensur. Mein Eindruck ist, dass wir zu oft diesen Begriff benutzen, auch dort wo es gar nicht darum geht. Denn auch Provokation muss einen Gewissen Inhalt haben, eine Idee ein Ereignis oder einen Zustand in Frage stellen. Nur Ärgernis erregen oder durch Unangenehmes aufzufallen reicht wirklich nicht.

Manchmal wird zu solchen Begriffen wie zu Zensur gleich gegriffen und ich frage mich ob zum Beispiel die Entfernung von Exhibitionisten aus der Öffentlichkeit gleich mit Freiheitsberaubung quittiert werden kann.
Was die Bilder von Silvano betrifft, sind sie meines Erachtens nichts anderes als eine andere Art des Exhibitionismus, ich sehe darin auch eine krankhafte Art sich in einer Öffentlichkeit zu zeigen.
Meiner Meinung nach gehören die Bilder entfernt.
 
Ich schliesse mich der Meinung von Runner und auch Ela an, weil...

Wir unterhielten/unterhalten uns über Selbsttötung, Verstümmelung, Folter, Todesstrafe... und betrachten es als normal, darüber zu "reden"...
In jeder Kirche hängt oder steht eine Kreuzigung Jesu, längst nicht jede erfüllt auch nur den minimalsten künstlerischen Anspruch, kein Mensch stört sich daran, es gilt als sakrale Kunst und selbst Kleinkinder werden diesen Darstellungen ausgesetzt...
Wie schon Runner sagte, liefern die Medien täglich die schlimmsten Kriegs- und Katastrophenbilder, Bomben zerstören Menschenleben, Leichen und Leichenteile werden gezeigt und selbst Kleinkinder werden diesen realen Bildern ausgesetzt...
In weiten Teilen der Welt verhungern Kinder, werden getötet, werden als Soldaten missbraucht usw. usf.

Hier werden ganz offensichtlich Installationen gezeigt und empören.
Schon oft haben wir hier darüber gestritten, was alles Kunst darf oder auch nicht, wann sie möglicherweise pervers sei, ob sie "schön" sein muss, ob Hässlichkeit auch ästhetisch sein kann usw. und nie werden wir uns einigen können, wo Kunst anfängt und wo aufhört, weil die eigenen Schmerzgrenzen zu verschieden sind.

Kunst soll u.a. irritieren, provozieren und zum Nachdenken anregen, aber kein lebender Künstler kommt umhin, sich der Oeffentlichkeit zu stellen. Nicht nur mit seiner Kunst oder "Kunst" *lol*, sondern auch erklärend und auf Fragen eingehend. (Sibel hat dies bereits in der Galerie angedeutet.)
Ebenso wird kein vernünftiger Kunstbetrachter unvorbereitet in eine Themenausstellung gehen...

Walter, ich erlaube mir vorzuschlagen, dass du Silvano aufforderst, sich uns vorzustellen, und seine Motivation und Intention zu erörtern. Geht er darauf nicht ein, bleibt dann die Entscheidung (wie immer *lol*) an dir hängen.

Sonst bin ich ebenfalls dafür, dass der Bilderzyklus eine separate Rubrik erhält. Aber kann der Zufallsgenerator für diese Rubrik ausgeschaltet werden?

Einen schönen Tag wünscht
C.
 
AW: Kunst und Zensur

die Aufmerksamkeit hat der Künstler, haben seine Werke schonmal bekommen:)
was will er uns sagen?
das erste Bild sieht für mich nach Selbstmord aus. Es passiert täglich... und wenn man so ein (zum Glück gestelltes) Bild sieht, regen sich alle auf? das kann ich nicht verstehen. Das Zweite sieht nach Folter und Geiselnahme aus, auch das passiert täglich. Für mich bedeutet Kunst nicht nur sich das Schöne ansehen sondern auch Tatsachen, Kunst kann und soll auch wachrütteln. Klar daß solche Künstler Schelte bekommen:pcwut: . Bei Kinder und Tiermißhandlungen hätte ich allerdings auf den Alarmknopf gedrückt, obwohl soetwas leider auch täglich passiert, aber das ist etwas was ich persönlich nicht ertragen kann. Und so hat wohl jeder seine Schmerzgrenze.
Ich finde es traurig dajß sich Menschen umbringen, wahrscheinlich in größter Einsamkeit und finde es schlimm daß es Geiselnahmen gibt, Unschuldige schon vor Angst fast sterben.
Ich finde diese Art der Kunst o.k. obwohl es zugegebenermaßen für mich nicht gerade eine Augenweide ist.
Gruß Muckel
 
Werbung:
AW: Kunst und Zensur

Zensur?
Ist das nicht etwas anderes, als wir es hier beim Diskutieren tun?
Wir üben doch nur Kritik aus und setzen nicht Fotos auf einen "Index verbotener Bilder". Das könnte allenfalls in gewissem Rahmen walter tun, wenn er diese Fotos aus seiner Galerie verbannt.

Wir sind auch nicht berechtigt - meine ich -, von Silvano zu verlangen, Erklärungen abzugeben. Er erstellt diese Fotos m.E. nicht aus kranker Veranlagung, sondern provokativ.

Bilder (u.a.) sollen etwas sagen, vermitteln. Seine tun das. Wie der einzelne Betrachter damit umgeht, ist dessen Angelegenheit.

Oben wurde ein Link gepostet, hinter dem man Bilder fettleibiger Menschen findet. So etwas ist eine Sache des persönlichen aesthetischen Empfindens. Mir persönlich gefallen z.B. die Bilder von Rubens auch nicht.

Und wenn man bei Silvanos Bildern dennoch von "Kunst" sprechen will, so liegt diese in den Ideen und in der fotografischen Aufnahme-Technik. "Kunst" verlangt nicht "Schönheit".
 
Zurück
Oben