• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konstruktiver Empirismus

Terryphil

New Member
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
14
Hey! Kennt ihr Literatur, die Bas van Fraassen im Hinblick auf die empirische Adäquatheit kritisieren?
Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Werbung:
Hey! Kennt ihr Literatur, die Bas van Fraassen im Hinblick auf die empirische Adäquatheit kritisieren?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Warum? - Wie kann man so etwas vorher wissen, was nachher an "dankbarer" Kritik kommt?

Wir befinden uns hier in einem privaten Denkforum, aber immerhin wäre es auch als ein Forum für öffentliche Schenkökonomie (= Gift Economy) vorstellbar. Deshalb meine Nachfrage in der Schauspieler-Rolle eines kritisierenden Giftzwerges... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selbst eines ersinnen. Oder die Zweifel, die Dich anscheinend ergriffen haben aussprechen. Habe eben mal kurz im Lexikon der Argumente über van Fraassens Sicht zur empirischen Adäquatheit überflogen. Sehe selbst die Empirie grundsätzlich als Mittel zum Zweck kritisch. Finde, vereinfacht, dass empirisch erzeugte Daten gern beim Versagen damit erzeugter Modelle, ob nun sozialer oder z. B. kybernetischer Natur, entschuldigend genutzt werden (können). Irgendwie fand ich, dass sich bei seiner Kurzdeutung die Katze in den Schwanz beißt. Egal wie viele Modelle in 2 Theorien bei Konjunktion in ihren Erscheinungen identifizierbar sind, sie führen nicht zu Wahrheit. Das aber wäre meine laienhafte Erwartung bei angenommenem Aufwand.
 
Zurück
Oben