• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommerz – und wo ist der Haken?

Jing6

New Member
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
151
Was ist eigentlich genau Kommerz? Was bedeutet Kommerziell? Die Menschen haben doch schon immer Handel betrieben. Was macht heute den negativen Klang des Wortes aus?
:geist:

Ich glaube, kommerziell ist etwas, dass einseitig geworden ist. Kommerz und Konsum sind also keine unwiderruflichen Mitbringsel unserer Kultur, sondern ein zu starkes Abgleiten eines ganz bestimmten Egoismusses derer, die Handeln. Der Handel als Selbstzweck nämlich, nicht mehr als Mittel zu einem Zweck.
:sekt:

Was haltet ihr von dieser Definition?

netten Gruß
Jing
 
Werbung:
AW: Kommerz – und wo ist der Haken?

warum steht dieses thema hier im politik-forum?

weil es is ja eher ein thread für allgemeine diskussionen!
 
AW: Kommerz – und wo ist der Haken?

das Wesen der Technik ist die Kunst
oder auch nicht

'oder auch nicht' entspricht dem Kommerz

Konsum besitzt eine neutrale Wertung
oder auch nicht

'oder auch nicht' entspricht dem kommerziellen Verbrauch von Kunstwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommerz – und wo ist der Haken?

Kennt ihr den Commerz-Punk? Der bettelt nicht und will ne Mark, sondern der läuft durch die Fußgängerzone und GIBT jedem ne Mark. Naja, nicht besonders...aber es entspricht immerhin meinem momentanen geistigen Niwo, tut mir leid.



Wahrscheinlich ist kommerziell nur eine Art der Motivation einer Handlung, die den meisten Menschen auffällt. Ob Macht und Geltungsbedürfnis, das religiöse EGO oder die Bekämpfung der Einsamkeit als Motiv wirken, oder sich dahinter vielleicht alte Erlebnisse immer wieder neu inszenieren...sieht man nicht so einfach. Ob diese Motive höherwertig sind, als „Kasse machen“...das wird wohl am Maßstab liegen.

Vielleicht weist „kommerziell“ lediglich (ideotensicher) darauf hin, dass beim Menschen beinahe jede Handlung ein Motiv besitzt. Vielleicht ist der Fuchs in eben diesem Motiv begraben. Weniger in dessen Art. Vielleicht ist es das, was die Leichtigkeit und die Einfachheit so unerreichbar erscheinen lässt.
Daran wird sich m.E. auch nichts ändern, wenn man kommerzielle Motive gegen religiöse oder ethische oder was weiß ich...Kommunismus eintauscht.

Auf Kommerz gibt es eine Antwort, die ebenfalls wie ein Gespenst hinterm Gebirge herumschleicht. Boykott. Bitte dieses Wort niemals aussprechen.:tuscheln:

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
AW: Kommerz – und wo ist der Haken?

von Bernd:

Daran wird sich m.E. auch nichts ändern, wenn man kommerzielle Motive gegen religiöse oder ethische oder was weiß ich...Kommunismus eintauscht.

Auf Kommerz gibt es eine Antwort, die ebenfalls wie ein Gespenst hinterm Gebirge herumschleicht. Boykott. Bitte dieses Wort niemals aussprechen.:tuscheln
.......sondern tun!

Liebe Grüße

suche






..............
 
AW: Kommerz – und wo ist der Haken?

das Wesen der Technik ist die Kunst
oder auch nicht

'oder auch nicht' entspricht dem Kommerz

Konsum besitzt eine neutrale Wertung
oder auch nicht

'oder auch nicht' entspricht dem kommerziellen Verbrauch von Kunstwerken

es wird dich wahrscheinlich wenig interessieren, was ich hier schreibe und ich entschuldige mich schon mal im voraus...

...aber ich muß jetzt einfach mal sagen, was ich mir schon seit geraumer zeit denke:

scilla, du bist genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommerz – und wo ist der Haken?

'das Wesen der Technik' war ein thread von JING6

die Tatsache,
daß JING6 von seiner dortigen Aussage (8. Februar 2007)

Meine These lautet nun: Das Wesen der Technik (d.h. ein tiefer Grund der Technik) ist die Kunst.

auf den thread 'Kommerz- und wo ist der Haken' (7. März 2007) gekommen ist,

zeigt doch,
daß sich JING6 etwas gedacht haben könnte
 
Werbung:
AW: Kommerz – und wo ist der Haken?

Oooh, danke für das Lob! :blume2:

P.S.: Der Thread ist tatsächlich eine gute philosophische Untermauerung, oder: ein philosophischer Aspekt dieses Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben