• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Angesichts der Uneinsichtigkeit so vieler Mitredner.

Vielleicht fehlt etwas Einsicht... jedoch in was?

Wie genau kann man denn Virtualität von der sogenannten Realität unterscheiden? Was ist einer virtuellen Welt eigen, und was einer realen? Ab wann ist man ein "Killer"?

La trahison des images

img016.jpg


Quelle des Bildes: http://aplressources.free.fr/35oamc/sld016.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Vielleicht fehlt etwas Einsicht... jedoch in was?

Wie genau kann man denn Virtualität von der sogenannten Realität unterscheiden? Was ist einer virtuellen Welt eigen, und was einer realen? Ab wann ist man ein "Killer"?

René Magritte zu bemühen im Sinne der sogenannten Realität ist zulässig, da bei Magritte die Fremdheit zwischen Schrift und Figur sichtbar gemacht wird. Bild und Schrift besitzen in ihrer Nicht-Beziehung zumindest eine sehr komplexe und sehr zufällige Beziehung.

Nur müssen wir uns sehr abstrampeln, um hier einen Bezug zu Videospielen herzustellen ... jedenfalls wenn es um Gewaltbereitschaft geht. Gewalt kann durch Symbole unterstützt werden ... nur muss die Grundlage bzw. der Bezug zu den Symbolen schon existieren. Wenn jemand ein Judenstern auf eine Schaufensterscheibe schmiert, dann wissen die meisten Antisemiten, dass sich hier ein Objekt befindet, das sich in ihren Augen als würdig erweist, eingeschlagen zu werden.

Ab wann man ein "Killer" ist ... kann leicht eingegrenzt werden. Wenn die killende Funktion tatsächliches Blut fließen lässt. Die Bereitschaft alleine ist da nicht ausreichend. Es muss eine wirkliche Tat erfolgen ... zumindest die Vorbereitung dazu. Waffen sammeln und eine Örtlichkeit auszusuchen ... und sich dort wirklich hinzubegeben.

Was einen Menschen zum Killer werden lässt, ist so vielfältig und unüberschaubar, dass man bei jedem Amoklauf mit einer völlig neuen Situation konfrontiert wird ... aber sich alleine den Verbot von Videospielen zu widmen oder den großzügigen Waffengesetzen wie in den USA, ist zu kurz gedacht ... und versucht mit einfachen Mitteln eine komplexe Angelegenheit zu erklären.

Die meisten Anwender ( ... hauptsächlich männliche Personen) von solchen Killerspielen werden niemals einen Mord oder Amoklauf begehen ... sie "spielen" ein Spiel ... virtuell ... wo also steckt die Pfeife ... ? Im Bild jedenfalls nicht.

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Zitat von Fritz R.:
Ich korrigiere mich.
Angesichts der Uneinsichtigkeit so vieler Mitredner.

Es gibt keine Hoffnung!

Es gibt nur einen Kampf gegen Windmühlen. Und den verliert man stets.
Weil die Köpfe so verdreht sind. Weil Argumente nichts gelten. Weil man lieber ncht mitdenkt.

Und nachher ists keiner gewesen.

You are forgiven!

Schade, dass du offensichtlich nicht bereit bist, auf meine Fragen einzugehen.

So viel zum Thema das Mitdenken verweigern.



Zitat von Oktoberwind:
... aber der Kampf gegen Windmühlen ist heroischer als die Empathie für Täter ...

Richtig! Basta und Kopf ab, so löst man Probleme. Empathie ist nur was für Weicheier!

Und überhaupt: Wer will den schon Problemen auf den Grund gehen? Der Täter ist ein Arschloch, was müssen wir mehr wissen?

Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung ironie!

ja, beruhigend...mit wie viel sachlichkeit die empathie ad acta gelegt werden kann.

daraus resultiert dann eine gelassenheit, die sich aus einem mangel an gefühlen speist.

dass die bei kindern und jugendlichen noch nicht ganz so wegzukriegen sind....die gefühle, ist halt ein jammer.....vielleicht aber würden ihnen neben vokabeltests philosphievorträge weiterhelfen.....
 
AW: achtung ironie!

ja, beruhigend...mit wie viel sachlichkeit die empathie ad acta gelegt werden kann.

daraus resultiert dann eine gelassenheit, die sich aus einem mangel an gefühlen speist.

dass die bei kindern und jugendlichen noch nicht ganz so wegzukriegen sind....die gefühle, ist halt ein jammer.....vielleicht aber würden ihnen neben vokabeltests philosphievorträge weiterhelfen.....

Gelassenheit hat nichts mit Gefühllosigkeit zu tun; im übrigen arbeite ich mit Kindern - und ohne mich selbst loben zu wollen -, deren Rückmeldung ist meist positiv.

Philosophie lässt sich nicht durch Vorträge erlernen... - und Vokabeltests gibt es bei mir nicht...

Ich habe immer wieder das Gefühl, Du baust Dir gerne einen Popanz auf, auf den Du dann einschlagen kannst...
 
Werbung:
@ oktoberwind

Gelassenheit hat nichts mit Gefühllosigkeit zu tun; im übrigen arbeite ich mit Kindern - und ohne mich selbst loben zu wollen -, deren Rückmeldung ist meist positiv.

Philosophie lässt sich nicht durch Vorträge erlernen... - und Vokabeltests gibt es bei mir nicht...

Ich habe immer wieder das Gefühl, Du baust Dir gerne einen Popanz auf, auf den Du dann einschlagen kannst...

oktoberwind, ich nehme deine zitate gerne als gallionsfiguren für weiterführendes anschauungsmaterial.
dich persönlich meine ich nur am rande - sozusagen als VORBILD für das abschreckende beispiel...doch wenn du dich davon angesprochen fühlst, dann wird auch was dran sein.

die art und weise, wie du über tim k. gesprochen hast, der in meinen augen mehr opfer als täter war, da er seinen kinderschuhen nicht einmal entwachsen konnte, passt für mich nicht in das bild des liebevollen erziehers, dem ich mein kind freiwillig anvertrauen wollte.....tut mir leid.

auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir die lehrer und erzieher nicht wirklich je aussuchen konnte......als bürgerin unseres landes, in dem die schulpflicht vorgeschrieben ist, muss ich immer das nehmen, was es im angebot gibt.
und da kann ich nur sehr bedingt wählen. es ist wohl wie mit dem wetter: ich mach das beste draus - ich schaue, dass ich aus dem windloch um wien wegkomme - und nehme mir einen regenschirm mit, wenn´s regnet - aber wirlkich selbst gestalten kann ich es nicht.

auch wenn mein sohn jetzt immerhin in eine privatschule geht, wo ich ihn täglich 40 km hinfahre.

ich will auch nicht auf dich einschlagen - aber ich will ausdrücken, dass ich deine ansicht absolut nicht teile.
und du bist für mich auch kein popanz - sondern raue realität einer masse, die ebenso denkt, wie du. so wenige sind das ja nicht, mAn.....das ist ja mein problem.

dich persönlich kenne ich aber nicht, das stimmt - ich ziehe nur schlüsse aus deinen texten und aussagen - und vielleicht tue ich dir unrecht - könnte ja sein...

aber vielleicht tust du tim k. ja auch unrecht.........diese möglichkeit bestünde schließlich auch.
 
Zurück
Oben