• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Knochenmarkspende - jein!

johko

Member
Registriert
17. August 2003
Beiträge
248
Vorab - damit mir einer damit kommt, bei meiner Tochter würde ich anders reagieren:Ich bin als 13-jähriger vor 41 Jahren selbst wochenlang auf Leukämie behandelt worden - ohne es jahrzenntelang zu wissen. Damals gab es aber noch nicht dieses
Trara drum, nur hohes Fieber, tierischeSchmerzen, einen Monat absolute Bettruhe, ätzende Chemos,besorgte Gesichter bei den
Ärzten und ein vom Sterben salbadernder Priester. Irgendwann war das Blutbild wieder in Ordnung,aber keiner wusste wirklich
warum. Ich tippe auf den unbewußten Einfluß von zwei Schulpraktikantinnen in den letzten beiden Krankenhauswochen. Immerhin hat sich bis heute nchts mehr dahingehend gerührt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Knochenmarkspenden, aber an dem Werbeverfahren für Knochenmark- und Geldspender habe icheine Menge auszusetzen.
1)Zur Knochenmarkspende:
Wenn ich tot bin und meine Organe spende, kann es mir egal sein, wer die bekommt. dann säuft eben auch mal ein
"Larry Hagmann" - Typ auf meiner Leber weiter bis zum nächsten Kollaps. Hierbei handelt es sich aber um eine Lebendspende, bei der ich durchaus mitbekommen, wem ich die gebe.
Ich lasse mich wegen de aufwändigen Medienaktion für mein
armes Nachbarskind typisieren. Die Blutwerte passt aber nicht
zusammen, und meine Dateien wandern in eine Kartei. Nach einiger Zeit bekommt z.B. der "Menschenfresser" oder ein anderer übler Zeitgenosse Leukämie und ist zudem voll zu mir kompatibel. Was nun?
Andersrum: Meine Daten passen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu irgendeinem an Leukämie erkrankten Menschen auf der Welt. Dann wäre die Kartei effizient, aaaber: Der hat aber in seinem Kral keinen Zugang zu der modernen Medizin, und die Pharmaindustrie hat kein Interesse an ihm, weil es dort an ihm kein Geld zu verdienen gibt. Dagegen werden in Indien und anderswo Kinder als Organbanken ausgeplündert.Was für eine Scheinheiligkeit!
Das ist im Prinzip nichts anderes wie bei einer Kaffefahrt: Dort kann ich wenigstens noch entscheiden, anstelle der
versprochenen Reise die Heizdecke NICHT zu kaufen. Hier unterliege ich einem moralischen Druck.
2)Zur Geldspende:
Die Pharmabranche (die ich für eine Art -fia halte,) verdient mit Hilfe der Politik an einer Transplantation und ihren
Folgemaßnahmen gerade in Deutschland Unsummen (siehe Gesundheitsreform). Ohne Typisierung wäre sie aufgeschmissen und käme gar nicht an Spender heran, die praktisch ihren Melkkuhbestand bilden. Das sollen diese dann auch noch selbst bezahlen?
Das DRK jammert, wie teuer die Typisierungen seien. Es zwingt sie doch keiner dazu!?Aber keine Bange, das DRK (und andere
derartige Organisationen) macht schon nix, wenn es kein Geld einbringt. Dazu werden seine Chefs und Berater viel zu gut
bezahlt. Das ist ein knallharter Sanokonzern, der sich geschickt hinter Ortsvereinen versteckt und auch nicht davor zurück schreckt, seine Mitglieder an Haustüren betteln zu lassen. Wenn sie dann mal gebraucht werden, lassen sie es sich dafür dann auch nicht weniger bezahlen als andere.
Wenn eine Firma ihren Werbeetat für derartige Spenden zur Verfügung stellt, ist das in Ordnung und besser, als es
irgendwelchen Veronas hinterherzuschmeißen.Ich bin mir aber klar darüber, dass der Gesundheitsbereich DER Markt der Zukunft
ist, und dies nur der Anfang der Abzocke. Es werden mit Sicherheit noch mehr Krankheiten erfunden und immer neuere und vor allem teurere Verfahren,Hilfsmittel und Medikamente auf den Markt geworfen und damit ein immenser Mobilitäts- und
Unsterblichkeitsbedarf geweckt.Es genügt sogar nicht mehr, gesund zu sein ohne ausreichende Fitness und Wellness. Die Gewinnesind jetzt schon gerade in Deutschland astronomisch. Mit seinen Spenden sorgt der "kleine Mann" nur dafür, dass sie NOCH größer werden.Die Gesundheitsreform zeigt doch auch, wo es lang geht. Dabei werden wir mehr oder weniger durch das System gezwungen - hierbei können wir freiwillig politisch agieren und gegen die Pharmachenschaften protestieren. Aber dagegen wirdja der moralische Gruppendruck aufgeboten: Wer wird schon dem kranken Nachbarn öffentlich Böses wollen?
KNOCHENMARKSPENDE - JA!
Der Pharmabranche noch mehr Geld in den Rachen werfen - NEIN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben