• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kleinste Galerie der Welt eröffnet

einkunstwerk

New Member
Registriert
17. Dezember 2006
Beiträge
1
In der kleinsten Galerie der Welt ist Platz für nur ein Kunstwerk. Und das, obwohl eigentlich unendlich viele Werke präsentiert werden könnten. einkunstwerk.com ist nämlich eine Online-Galerie.

Doch warum wird immer nur ein Bild gezeigt? "Das Internet liefert eine derart große Zahl von Informationen und Sinneseindrücken, dass für die Muße kein Platz mehr bleibt," erklärt der frischgebackene Galerist Tobias Worzyk. "Zu dieser Reizüberflutung möchte einkunstwerk.com einen Gegenpol schaffen. Einen Ort im World Wide Web an dem man gerne verweilt und man sich intensiv mit dem Dargebotenen auseinandersetzen kann."

Dazu gehört neben der Reduktion auf immer nur ein Kunstwerk eine ausführliche Werkbeschreibung, sowie die Möglichkeit für die Besucher, Kommentare zu hinterlassen. So wird ein echter Austausch zwischen Interessierten, Künstlern und Galerist ermöglicht.

Nicht nur bei den Besuchern kommt die Galerie gut an. "Fast alle Kunstschaffende, denen ich das Konzept vorgestellt habe, waren sofort davon überzeugt", berichtet Worzyk. "So konnte ich auch namhafte Künstler für das Projekt gewinnen."

Die Idee zu dem außergewöhnlichen Konzept kam dem kulturbegeisterten Autodidakten, der sein Brot eigentlich in der Kommunikationsbrache verdient, als er im Internet nach interessanter, kaufbarer Kunst suchte. "Auf der einen Seite fand ich klassische Galerien, welche die aktuelle Ausstellung online zwar bewerben, die Werke aber nicht direkt über das Internet verkaufen. Auf der anderen Seite stieß ich auf große Online-Portale, in welche jeder mehr oder weniger begabte Kunstschaffende seine Werke ohne den Filter eines Kuratoriums einstellen kann. Mit dem Ergebnis, dass man sich einem unübersichtlich großen Angebot extrem unterschiedlicher Kunst gegenübersieht", berichtet Tobias Worzyk von seinen Erfahrungen. "Die Lücke zwischen beidem möchte ich mich einkunstwerk.com schließen".

+++

Tobias Worzyk (34) ist Mitglied verschiedener Kunstvereine in Hamburg und Hannover und Co-Moderator des Forums "Kunst & Kultur in Hamburg" auf OpenBC. Im Haupterwerb arbeitet er derzeit als Marketingleiter einer hamburgischen Aktiengesellschaft.

Kontakt

einkunstwerk.com
c/o stilflut Bürogemeinschaft
Friedensallee 120
22763 Hamburg

Internet: www.einkunstwerk.com
Email: info (at) einkunstwerk (dot) com
Telefon: 040 - 22630356
Fax: 040 - 80609772
 
Werbung:
Zurück
Oben