• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr auch die Weissagungen des Malachias?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Kennt ihr auch die Weissagungen des Malachias?

Die sogenannte Papstweissagung des heiligen Malachias, kurz: die Malachiasweissagung, ist eine Papst-Prophezeiung bestehend aus 112 kurzen Sinnsprüchen über alle Päpste und (bis auf zwei) Gegenpäpste von Cölestin II. (1143–1144) bis zu Franziskus. Sie wurden erstmals im Jahre 1595 in einem Werk mit dem Titel Lignum Vitae[1] von Arnold Wion gedruckt und dabei wohl fälschlicherweise dem heiliggesprochenen irischen Erzbischof Malachias zugeschrieben.

In dieser Weissagung wird jedem Papst und jedem (bis auf zwei) Gegenpapst nacheinander ein oft nur aus zwei bis drei Worten bestehender Sinnspruch zugeordnet. Nur 3 der 112 Sinnsprüche sind Aussagesätze, darunter auch der letzte:

„In persecutione extrema S. R. E. sedebit.“

„In äußerster (letzter bzw. äußerst großer) Verfolgung der Heiligen Römischen Kirche wird er thronen.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Malachiasweissagung
 
Werbung:
Es gibt wohl verschiedene Personen mit dem Namen Malachias.
Hier geht es um diesen:
Malachias (irisch Maoileachlainn, englisch Malachy, * 1094/95 wahrscheinlich in Armagh; † 2. November 1148 in Clairvaux, geboren als Máel Máedoc Ua Morgair oder Maelmhaedhoc Ó Morgair) war ein irischer Heiliger und Erzbischof von Armagh. Mit seinem Namen werden Weissagungen in Verbindung gebracht, wobei jedoch sehr zweifelhaft ist, ob diese von ihm stammen. Innerhalb der katholischen Kirche wird er als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag ist der 3. November.

Mehr über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Malachias_(Heiliger)
 
@ richtige Voraussagen:

die Prophezeiungen reichten weit in die Zukunft, schließlich sollten sie glaubhaft sein. Und hier gibt es Grund, sich wenigstens manchmal zu wundern. So oft der Pseudo-Malachias beim Blick in die Zukunft daneben gehauen hat, so oft hat er auch Slogans formuliert, die auf rätselhafte Weise zuzutreffen scheinen.

Der von Napoleon aus Rom ins Exil gezwungene Pius VII. (1800-23) erhielt den Spruch "Aquila rapax - Räuberischer Adler", und als solcher betätigte sich der französische Kaiser, der sich selbst den Beinamen Aigle gab, in Europa ja durchaus.

Benedikt XV. (1914-22) versuchte vergeblich, mit Friedensaufrufen die Schrecken des Ersten Weltkriegs abzukürzen. "Religio depopulata - Entvölkerte Religion" lautet der Spruch für ihn.

Das Motto von Pius XI. (1922-39) war "Fides intrepida - Unerschrockener Glaube", dieser Papst wandte sich sowohl gegen den Kommunismus als auch in der einzigen je auf Deutsch veröffentlichen Enzyklika "Mit brennender Sorge" gegen den Rassenwahn der Nazis.

Im Wappen von Paul VI. (1963-78) sind drei Lilien zu sehen. Der Spruch für ihn lautete "Flos florum - Blume der Blumen": der zutreffende Hinweis.

Sein Nachfolger, der 33-Tage-Papst Johannes Paul I., erhielt "De medietate lunae", vom Halbmond, das deuteten manche als Hinweis auf die Kürze seines Pontifikats.

Papst Johannes Paul II. amtierte unter "De labore solis - Von der Sonnenfinsternis". Tatsächlich ereignete sich am 18. Mai 1920, dem Tag der Geburt Karol Wojtylas, eine partielle Sonnenfinsternis, wenn auch über Australien.

https://www.spiegel.de/panorama/wei...er-naechste-papst-kommt-aus-rom-a-885622.html
 
Ah, das ist interessant... Ich wusste doch, dass es so etwas gibt... Viele Päpste kommen ja nicht mehr... nurncoh so eine Hand voll... 2086 ist dann edgültig Feierabend... Weißt Du zufällig, wie es nach Franziskus weitergeht?
 
Werbung:
Zurück
Oben