• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Ja ja, die alleinseligmachende totale Toleranz und Äquidistanz allem und jedem gegenüber...
Gilt das auch so Meinungen gegenüber, dass "diese und jene Rassen Untermenschen sind", oder ähnliche? Und falls nicht: Wo ist die Grenze?

Jedenfalls: Mal richtig meckern, wenns einem stinkt, ist unter den Obertoleranten wohl eher verpönt, oder?

k
Hallo knurrhahn !

Jedenfalls scheinst Du mit Deinem Nick eine ehrliche Aussage machen zu wollen.

zum Inhalt: ich selber verstehe mich nicht als Rassist, jedoch halte ich jeden für arrogant, der von sich behauptet, gegen extreme Ideologien in keiner Phase seines Lebens anfällig zu sein oder gewesen zu sein.

Wieder ohne von mir selbst - jetzt aus reiner Phantasie - zu sprechen, stelle ich mir einen New Yorker anständigen, hellhäutigen Bürger vor, der, sagen wir, an einem Dienstag abend von 3 dunkelhäutigen Männern überfallen, verletzt und ausgeraubt wird. Nehmen wir weiters an, er wird Mittwoch vormittag von einem Reporter über die dunkelhäutige Rasse befragt. Kann man diesem hellhäutigen New Yorker dann verübeln, wenn er sich intolerant zu diesem Thema äußert ? Ich denke nein und er wird sicher noch ein paar Tage ein Rassist - zumindest gegenüber der negroiden Rasse - bleiben.

Ich hoffe, ich habe Deinen Einwand richtig ausgelegt und Du kannst die Anwort akzeptieren, falls nicht, teile es mir bitte umgehend mit.

Übrigens nehme ich heute einen dunkelhäutigen Zuwanderer aus Nigeria in Untermiete.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Nur weill dein GEIST, nicht darauf Resoniert, was ICH sage, verstehst du nicht, was ICH sage.
Und so ist es auch mit alles anderen.
Kein Mensch kann Mathematiker werden, wenn er nicht "schon" eine Mathematiker in sich SELBST "trägt".

Kein Mensch trägt "einen Mathematiker" in sich. Alle Menschen haben eine Anlage für mathematisches Denken, der Rest ist erlernt.
Kein Musikgenie lernt das Klavierspielen ohne Klavier und ohne Musik zu hören.
Du kannst per Herumsinnieren an dir selbst niemals DIE WELT erkennen, ja noch nicht mal einen selbst - wer bist du denn?
Wer wärest du unter völlig anderen Umständen, in einer anderen Zeit an einem anderen Ort? Das selbe DU?
Das DU, das du durch dein Eindringen in dich selbst kennengelernt hast ist das Produkt deiner Umgebung in Verbindung mit deinen Anlagen.
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Hallo knurrhahn !

Jedenfalls scheinst Du mit Deinem Nick eine ehrliche Aussage machen zu wollen.

Hallo Zeili,
na, das scheint ja doch noch eine interessante Unterhaltung zu werden... :)

Ja, der Nick gibt schon etwas von dem wieder, was ich hier ein wenig mehr sein will: Kritiker, der auch Kritik aushält.
Ist sozusagen eine "Abspaltung" von dem ganzen Typ... hmm tja.

zum Inhalt: ich selber verstehe mich nicht als Rassist, jedoch halte ich jeden für arrogant, der von sich behauptet, gegen extreme Ideologien in keiner Phase seines Lebens anfällig zu sein oder gewesen zu sein.

Wieder ohne von mir selbst - jetzt aus reiner Phantasie - zu sprechen, stelle ich mir einen New Yorker anständigen, hellhäutigen Bürger vor, der, sagen wir, an einem Dienstag abend von 3 dunkelhäutigen Männern überfallen, verletzt und ausgeraubt wird. Nehmen wir weiters an, er wird Mittwoch vormittag von einem Reporter über die dunkelhäutige Rasse befragt. Kann man diesem hellhäutigen New Yorker dann verübeln, wenn er sich intolerant zu diesem Thema äußert ? Ich denke nein und er wird sicher noch ein paar Tage ein Rassist - zumindest gegenüber der negroiden Rasse - bleiben.

Du hast mich, wie mir scheint teilweise richtig verstanden, nämlich in dem Sinne, dass ich Rassismus ablehne, aber auch zugebe, dass einem angesichts gewisser von dir beispielhaft genannter Ereignisse so werden könnte.

Aber mein Rassismusbeispiel hatte eigentlich jene alte Grundfrage zum Inhalt: Wieviel Toleranz gegenüber Intoleranten?
Denn meist sind genau jene Volksgruppen am intolerantesten, die von den Obertoleranten unter Schwingen der Rassismuskeule gegen jeden Kritiker verteidigt werden.
Wenn z.B. junge Türken in der U-Bahn brüllen: "Scheiß Deutscher, Schweinefresser, Jude!", dann kommen in der Medienwelt die Obertoleranten daher und erklären das mit der "schweren Kindheit, der schlechten Integrationsbereitschaft Deutschlands...". Also in den Augen der Allesversteher sind wir Westler selber schuld, wenn die Einwanderer uns anbrüllen und angreifen.
Die Oberversteher verstehen jeden (auch fundamentalistischen, aggressiven) Fremden, aber ihr eigenes Volk verurteilen sie bei jeder Gelegenheit ob seiner "Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit...", nur weil das eigene Volk verlangt, dass sich Einwanderer nach hiesigen Regeln zu verhalten haben.

Ich hoffe, ich habe Deinen Einwand richtig ausgelegt und Du kannst die Anwort akzeptieren; falls nicht, teile es mir bitte umgehend mit.

dito an dich.

Übrigens nehme ich heute einen dunkelhäutigen Zuwanderer aus Nigeria in Untermiete.

Sehr gut, wünsche euch gedeihliches Miteinander! :)

Grüße, k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Aber mein Rassismusbeispiel hatte eigentlich jene alte Grundfrage zum Inhalt: Wieviel Toleranz gegenüber Intoleranten?
Denn meist sind genau jene Volksgruppen am intolerantesten, die von den Obertoleranten unter Schwingen der Rassismuskeule gegen jeden Kritiker verteidigt werden.
Wenn z.B. junge Türken in der U-Bahn brüllen: "Scheiß Deutscher, Schweinefresser, Jude!", dann kommen in der Medienwelt die Obertoleranten daher und erklären das mit der "schweren Kindheit, der schlechten Integrationsbereitschaft Deutschlands...". Also in den Augen der Allesversteher sind wir Westler selber schuld, wenn die Einwanderer uns anbrüllen und angreifen.
Die Oberversteher verstehen jeden (auch fundamentalistischen, aggressiven) Fremden, aber ihr eigenes Volk verurteilen sie bei jeder Gelegenheit ob seiner "Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit...", nur weil das eigene Volk verlangt, dass sich Einwanderer nach hiesigen Regeln zu verhalten haben.

Ich habe deinen Text mal ein bißchen abgeändert, weil ich ihn so einfach nicht verstehen und tolerieren konnte :clown2:

Wenn z.B. Obernichtversteher in den Foren brüllen: "Scheiß Toleranter", dann kommen auch noch [...]die Oberintoleranten daher und erklären das mit der "schweren Kindheit, der schlechten Integrationsbereitschaft Deutschlands..." sei alles Mumpitz. Also in den Augen der Obernichtversteher sind wir alle selber schuld, wenn wir uns durch Verstehen wollen und können, das Leben selbst schwer machen.

Die Obernichtversteher verstehen Niemanden (und wollen das vielleicht auch gar nicht), aber die Toleranten verurteilen sie bei jeder Gelegenheit ob ihrer "Toleranz, Fremdenfreundlichkeit...", nur weil das eigene Denken verlangt, dass sich Tolerante nach intoleranten Regeln zu verhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Ich habe deinen Text mal ein bißchen abgeändert, weil ich ihn so einfach nicht tolerieren konnte :clown2:

Wenn z.B. Obernichtversteher in den Foren brüllen: "Scheiß Toleranter", dann kommen auch noch [...]die Oberintoleranten daher und erklären das mit der "schweren Kindheit, der schlechten Integrationsbereitschaft Deutschlands..." sei alles Mumpitz. Also in den Augen der Obernichtversteher sind wir alle selber schuld, wenn wir uns durch Verstehen wollen und können, das Leben selbst schwer machen.

Die Obernichtversteher verstehen Niemanden (und wollen das vielleicht auch gar nicht), aber die Toleranten verurteilen sie bei jeder Gelegenheit ob ihrer "Toleranz, Fremdenfreundlichkeit...", nur weil das eigene Denken verlangt, dass sich Tolerante nach intoleranten Regeln zu verhalten haben.

Aaah ja. Da haben wir also den Boss der Oberversteher live.
Und wie gehst du in praxi mit so einem U-Bahn-Angriff um:

"Scheiß Deutscher, Schweinefresser, Jude!" (diese Sachen sind dokumentiert)

Denn dass du ja der Ober-Oberversteher bist, sieht der Aggressor mit Migrationshintergrund nicht (oder trägst du ein Schild?).
Übrigens geht das wohlbegründete Gerücht, dass diese rassistisch-fundamentalistisch-chauvinistisch draufseienden aggressiven Leute euer Oberverstehertum als Schwäche betrachten, sich totlachen und mit umso mehr Freude weitermachen.

k

PS: Fundamentalfrage:
Du bist doch supertolerant. Wieso bist du dann tolerant gegenüber Leuten, die Schwule verabscheuen oder grausige Strafen verlangen für Frauen, die fremdgehen oder die zuviel Haut zeigen?
Hört deine Toleranz etwa an der Stelle auf, wo die Sharia nicht mehr einverstanden ist???
Wieviel Toleranz verdienen die Intoleranten?
Fundamentalsatz:
Die persönliche Freiheit ist unantastbar, bis sie anfängt, die Freiheit der Anderen zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Aaah ja. Da haben wir also den Boss der Oberversteher live.
Und wie gehst du in praxi mit so einem U-Bahn-Angriff um:

"Scheiß Deutscher, Schweinefresser, Jude!" (diese Sachen sind dokumentiert)

Denn dass du ja der Ober-Oberversteher bist, sieht der Aggressor mit Migrationshintergrund nicht (oder trägst du ein Schild?).
Übrigens geht das wohlbegründete Gerücht, dass diese rassistisch-fundamentalistisch-chauvinistisch draufseienden aggressiven Leute euer Oberverstehertum als Schwäche betrachten, sich totlachen und mit umso mehr Freude weitermachen.

k

PS: Fundamentalfrage:
Du bist doch supertolerant. Wieso bist du dann tolerant gegenüber Leuten, die Schwule verabscheuen oder grausige Strafen verlangen für Frauen, die fremdgehen oder die zuviel Haut zeigen?
Hört deine Toleranz etwa an der Stelle auf, wo die Sharia nicht mehr einverstanden ist???
Wieviel Toleranz verdienen die Intoleranten?
Fundamentalsatz:
Die persönliche Freiheit ist unantastbar, bis sie anfängt, die Freiheit der Anderen zu beschränken.

Dem "Nicht-Verstehen und deshalb fragen müssen" kann ich z.B. durch lesen (und verstehen wollen) zumindest entgegen wirken.



Der Begriff des "Oberversteher" hat für mich einen herabwertenden Charakter, und beim Analysieren des 'warum wurde dieses Wort und seine abschätzige Bedeutung gewählt', erfahre ich z.B. etwas über dessen Gegenpol.

Gegenfrage: Schafft Wissen Toleranz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Der Begriff des "Oberversteher" hat für mich einen herabwertenden Charakter, und beim Analysieren des 'warum wurde dieses Wort und seine abschätzige Bedeutung gewählt', erfahre ich z.B. etwas über dessen Gegenpol.

Gegenfrage: Macht Wissen toleranter?

OK, ganz offensiv:

Jeder Mensch ist für sich verantwortlich.
Folglich hat er kein Recht, Gewalttaten gegen andere auf "Umstände" zu schieben - außer er wäre wirklich nicht "schuldfähig".
Wenn jemand folglich "aus Frust" (oder was immer) einen alten Mann fast zu Tode trampelt (Beispiel Münchner U-Bahn-Fall), ist kein Verständnis gerechtfertigt.
Leute, die dann trotzdem "verstehend" auftreten, nenne ich - ganz klar abwertend - "Oberversteher". Ja, "Oberversteher" ist im vorbeschriebenen Sinne als "Trottel der Gewalttäter" klar negativ gemeint.

Wissen macht manchmal auch intoleranter. Beispiele nenne ich gerne auf Verlangen.

k
 
AW: Kann man die Welt verstehen?


Eins hab ich noch vergessen:
Wenn dir der jeweilige Aggressor aus Anatolien mit dem Butterfly-Messer droht, solltest du nicht anfangen, deinen Wikipedia-Artikel vorzutragen. Erstens wäre der zu lang und würde deinen Angreifer zudem intellektuell sowie nervlich überfordern.
Auch sind in der Zitatenliste Sprüche enthalten, die genau in meinem Sinne eine überzogene Toleranzbereitschaft sehr kritisch sehen...*

k

* Toleranz ist die Unfähigkeit, ja oder nein zu sagen - Friedrich Nietzsche
* Dieses laue Gefühl aus Ekel, Verachtung und Mitleid – genannt Toleranz. Harald Schmidt (1993, in: Tränen im Aquarium, ISBN 3-462-02302-0)
* Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. – Thomas Mann (Der Zauberberg)
* Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. – Goethe (Maximen und Reflexionen)
* Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren. – Sir Karl Popper (Die offene Gesellschaft und ihre Feinde)
* Mut zur Intoleranz! – Carlo Schmid
* Toleranz bedeutet Respekt vor der Überzeugung anderer, nicht Verzicht auf die eigene Überzeugung.[6] – Walter Kasper
* Toleranz ist der Verdacht, daß der andere recht hat.[sic] von Kurt Tucholsky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Die "Weisen" raten uns, nach INNEN, auf der suche nach uns SELBST zu gehen. Denn wenn wir uns SELBST erkennen, und wissen, das, wir DAS SELBST sind, werden wir auch die WELT um uns herum verstehen, und kennen.
Es gibt es nämlich nichts anderes außer diese SELBST. Der ganze Universum ist diese SELBST, das EINE, oder GOTT genannt.
Du sprichst große Worte gelassen aus....!
Dem habe ich nichts hinzuzufügen...:clown2:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Du sprichst große Worte gelassen aus....!
Dem habe ich nichts hinzuzufügen...:clown2:
Gruß, moebius

magdolna schrieb:
Es gibt es nämlich nichts anderes außer diese SELBST. Der ganze Universum ist diese SELBST, das EINE, oder GOTT genannt.

Wie selbstbewusst vorgetragen, ihr beiden!
Auf welcher Basis?
Gab es das Universum nicht schon lange vor dem Menschen?
Wie also könnte eine Innenschau des Menschen irgendetwas zum Verständnis "der Welt" beitragen?

Oder falls "Gott" sich in uns äußert:
Wäre das nicht ein sehr erbärmliches "sich Äußern"?

Mir scheint, ihr zwei folgt stereotypen glaubens- oder kirchengetriebenen Textbausteinen... und irrt folglich.

k
 
Zurück
Oben