• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

Zu 1.:
Ich stelle nur berechtigte Fragen[

auch auf die gefahr hin dich zu kränken - aber das scheint eher selten derfall ..
Zu 2.:
Ja, dann definiere mal schön ....:lachen:
ist rund, nickelstahl und steht € drauf ...aber die welt besteht nicht aus den dingen sondern aus den tatsachen und ihren sachverhalten soll ich dir von wittgenstein ausrichten.....



Zu 4.:
Im 19. Jahrhundert hatte Karl MARX bereits für seine Zeit Kapital-analytische und gesellschaftskritische Reflexionen durchgeführt..., die dann leider zu einer Macht-Ideologie (Sozialis- und Kommunis-mus)
geführt hatten,:ironie: soll ich von LENIN ausrichten ....:clown3:

hast du das aus deiner verstaubten Enzyklopädie das marx sich mal mit kapital befasste ? dann bringe doch mal für uns eine zusammenfassung.....
 
Werbung:
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

hast du das aus deiner verstaubten Enzyklopädie das marx sich mal mit kapital befasste ? dann bringe doch mal für uns eine zusammenfassung.....

1. Ich bin doch kein MARXist .....:lachen:
Und wer sich ernsthaft für Das Kapital interessiert, kann es ja selber lesen ....:lachen:
2. Ausserdem habe ich keine verstaubte Enzyklopädie ....:lachen:
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

1. Ich bin doch kein MARXist .....:lachen:
Und wer sich ernsthaft für Das Kapital interessiert, kann es ja selber lesen ....:lachen:
schade - ich dachte du verstehst was davon was tiefer als der titel reicht :-(
dann muss ich wohl mal in meinen alten unterlagen wühlen

2. Ausserdem habe ich keine verstaubte Enzyklopädie ....:lachen:
doch so oft am putzen .... :p
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

Hallo !

Leben und Wirken von John Law habe ich überflogen.

Zur ersten Frage, ob Geld eine Idee oder ein Gegenstand ist:
MMn ist Geld eine zum Gegenstand gewordene Idee.​
Der - schwache - Bezug dieser Frage zu Griechenland ist, dass erstere Frage eine philosophische Frage ist und im - alten - Griechenland in dieser Hinsicht doch viel Pionierarbeit geleistet wurde.

Eine Tauschwirtschaft halte ich in der heutigen Zeit nur für kleinere menschliche Siedlungen (meiner Schätzung nach so bis zu 1000 Einwohnern) für praktikabel und auch dann nur für Menschen, die keine Sonderwünsche haben.

Das Problem in unserer Gesellschaft ist mE nicht die Geldwirtschaft an sich, sondern die leider zu weit verbreitete Einstellung, dass nur materieller Besitz glücklich macht. Unsere erste Frage an uns selbst oder an den Partner am Morgen sollte nicht sein,

wieviel - materielle - Güter besitze ich, sondern

wie fühle ich mich ?
Vielleicht auch in Hinsicht auf die persönliche Freiheit:

Besitze ich Geld oder besitzt das Geld bereits mich ?

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

[]Zur ersten Frage, ob Geld eine Idee oder ein Gegenstand ist:
MMn ist Geld eine zum Gegenstand gewordene Idee.​
Der - schwache - Bezug dieser Frage zu Griechenland ist, dass erstere Frage eine philosophische Frage ist und im - alten - Griechenland in dieser Hinsicht doch viel Pionierarbeit geleistet wurde.
ich meinte jetzt mit griechenland speziell dort die gegenwärtige finanzkrise.



Eine Tauschwirtschaft halte ich in der heutigen Zeit nur für kleinere menschliche Siedlungen (meiner Schätzung nach so bis zu 1000 Einwohnern) für praktikabel und auch dann nur für Menschen, die keine Sonderwünsche haben.
meine intention war an dieser stelle nicht die kritik an das "geld"(edelmetallmünzen)(vermutlich von gold/vergütung abgeleitet) als universelles und mobiles tauschmittel oder damit auch den drang des menschen materielles vermögen anzustreben (auch eine wichtige diskussionswürdige frage)
sondern das gegenwertslose geld was an keinerlei konkreten wertmetalldeckung mehr gebunden ist so das dessen "wert" nur noch bei uns im kopf als idee existiert. wie ist es zu erklären das nur auf grund einer kleinen rankingmeldung ganze staaten odr auch konzerne ihren "wert" potenziert haben. ist ja nicht nur mit "geld" so - auch andere objekten und subjekten kann es so ergehen - zb der "wert" eines politikers oder sportlers durch kurze meldungen über doping, plagiate... obwohl er heute noch der gleiche mensch ist wie gestern.....
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

ich meinte jetzt mit griechenland speziell dort die gegenwärtige finanzkrise.
Eines der wenigen, aber deswegen nicht minder wesentlichen Probleme der Kommunikation:
B fasst etwas anders auf als A es meint.​
Lösung:
Aufklärung.​

Spezifisch die finanzielle Krise Griechenlands betreffend gibt es mMn - nebst einigen anderen threads bezüglich finanziell maroder Staaten:

https://www.denkforum.at/threads/11102

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

Eines der wenigen, aber deswegen nicht minder wesentlichen Probleme der Kommunikation:
B fasst etwas anders auf als A es meint.​
Lösung:
Aufklärung.​

Spezifisch die finanzielle Krise Griechenlands betreffend gibt es mMn - nebst einigen anderen threads bezüglich finanziell maroder Staaten:
danke für deine antwort - allerdings war ich mehr an den philosophischen hintergründen dieser problematik interessiert wie an den politischen.
 
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

danke für deine antwort - allerdings war ich mehr an den philosophischen hintergründen dieser problematik interessiert wie an den politischen.

Der philosophische Hintergrund ist die dümmste aller Gleichungen, die bezeichnenderweise von einem Amerikaner, Benjamin FRANKLIN, formuliert worden ist:

"Zeit = Geld"

Was immer Zeit oder Zeit sein mag, Geld ist sie jedenfalls nicht, :ironie: soll ich von MOMO und JEDERMANN (Hugo von HOFMANNSTHAL) ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
Von Freund Hein noch gar nicht zu reden...:clown3:
 
Werbung:
AW: John Law - Geld: Idee oder Gegenstand

Griechenland ist zahlungsmäßig und politisch instabil.
Das machen die parlamentarischen Verhältnisse, das Volk auf der Straße und die finanziellen Verhältnisse deutlich.
Griechenland ist somit viel zu instabil um weiter im € Währungsraum bleiben zu können.
Zwingt man dem Volk mittels Regierungsumbildung die Sanierungsbedingungen auf, wird es unweigerlich zum Bürgerkrieg kommen.
Die verantwortlichen Politiker müssen sich schon heute fragen was will man dann tun um nicht inkompetent zu wirken!

Wenn man durch Zwang gegen Griechenland dann den Bürgerkrieg ausgelöst hat wie will man dann vorgehen?
Bittet man NATO - Partner Türkei um Hilfe um die Griechen zu befrieden, oder verbietet man deren Einmischung?

Was will man tun wenn die Türkei seine Interessen gefährdet sieht und das geschwächte Griechenland im Handstreich erobert, wie zB. die Hälfte Zyperns? Wer Erdogan kennt der weiß wie unberechenbar die Verhältnisse sind. Was passiert wenn man dadurch gezwungen ist EU-Partner Griechenland gegen die Türkei militärisch zu helfen und die Moslems in Europa aufbegehren? So gesehen ist Griechenland die Lunte am Faß der EU um es zur Explosion zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben