• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe noch Zeitgemäß?

AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

bsp einfacher 2wertigen maxime (so im stammhirn eines reptils angelegt))

Frage: ist die An-Be-Deuterung, in der, von Deiner Person verwendeten, Begrifflichkeit: “2wertige Maxime“, gleichzusetzen (so ganz aristotelässisch) mit 2wertiger-(Aussagen-)Logik … Fragezeichen!

^ und junktor
v oder junktor
! negation
:= zuordnung

auf :="angreifen und fressen";
lir:="lebewesen in reichweite";
kw15:= " ist kleiner wie 1.50m" ;
wl:= "weglaufen" ;
gw2:=" ist grösser wie 2m";

--------------------------
auf:= lir ^ kw15;
--------------------------------
wl:= lir ^ gw2;
--------------------------------
wo wäre hier deine selbstentfaltung ?
evtl so:
-----------------------------------
ibh:="ich bin hungrig";
auf := lir ^kw15 ^ibh;
----------------------------------
oder gar
--------------------------------
ibsh:= "ich bin sehr hungrig";
auf:= (lir ^kw15 ^ibh ) v (lir ^ ibsh);
wl:= lir ^ gw2 ^ ! ibsh;
--------------------------------------


Selbstentfaltung die Meine meinst?
… nuja, demnächst im Kino, auf der Bühne oder zum an die Wände hängen …stillt den Hunger, beugt unnötigem Harndrang vor und hält die Füßschen von der Enkeltocher so richtich schö' warm … :D



allerdings sind die maxime eines menschen mehrwertiger wie auch subtiler wie die eines reptils .... von daher ist es unwahrscheinlich das zwei menschen eine identische maxime besitzen - selbst wenn es auf den ersten blicken so wirkt.

Ohja, da schreibst Du aber echt ein wahres Wort … hoffentlich hat das auch jeder gelesen?


der satz lässt sich auch negieren mit gleicher gültigkeit:

sollte liebeszwang als hemmnis des subjektes, gegenüber seiner eigenen verwirklichung in der welt, also im leben, verstanden sein, so stellen sich hierbei freilich auch psychologisch erläuterbare Effekte auf das agierende Subjekt gegenüber der Lebenswirklichkeit, im Sinne von einer negativen Einstellung zur aktiven Lebensgestaltung … also störend dabei, die Grenzen des Selbstes als Grenze der Welt zu überwinden ...
;-)

nee-gieren … nich-ja? ;)

der Satz lässt sich auch in Hefestreusel einbacken und zur semantischleindeckdich-Diät dem Goldesel als Blechmarie auf die Fensterbank legen …


worauf wöllest Du hinaus? … ist die reine Fähigkeit/Befähigung mit irgendeinem Wollen, Sollen oder Müssen -Sein verbunden?


Ich meine doch nur, es ist die Überschreitung eines (meist) frei gewählten Zieles … mit dessen Erreichen auch noch andere/weitere Dinge verbunden sein können / sein müssen.
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

1. Liebe kann als erforderliches soziales Kit bezeichnet werden welches einzelne Individuen aneinander bindet um im evolutionären Kampf das überleben zu sichern.

2. So wirkt sie emotional auf soziale Wesen wie den Menschen , überwindet deren Individualitäts- und Freiheitsbestreben, bildet Gruppierungen um so die Erhaltung der Art besser zu gewähleisten (vergl. Schopenhauer)

3. Für Wesen deren Natur weniger vorauschauend ist wohl ein unumgänglicher Mechanismus.

4. Für den angeblichen Homo Sapiens - also diesen vernunftbegabten Affen - der durchaus in der Lage ist seinen sozialen Bedarf vernünftig und stabil in Form von Pflegeheimen, Krankenkassen, Sozialversicherungen, Kinderkrippen usw zu organisieren sieht es aber nun anders aus:

5. Für ihn sollten diese emotionalen Relikte den gleichen Wert haben wie zb ein Blinddarm-Wurmfortsatz - an besten herausoperieren bevor er entzündet....

Zu 1.:
= sozial-psychologische Aussage

Zu 2.:
= (sozial)psychologische Aussage

Zu 3.:
Diese Aussage verstehe ich nicht ...:dontknow:

Zu 4.:
Ja, aber was heisst in diesem Zusammenhang/Kontext VERNUNFT ...:dontknow:

Die Geschichte der VERNUNFT beginnt in der griechischen Philosphie einige Jahrhunderte vor Christus - und PLATON hat aus guten Gründen seinerzeit auch vom EROS geschrieben ..., :ironie: als Eros Ramazotti noch gar nicht geboren war - und gesungen hatte ...:rollen:

Zu 5.:
Siehe meine Frage dazu an anderer Stelle ...​
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Zu 1.:
= sozial-psychologische Aussage

Zu 2.:
= (sozial)psychologische Aussage

Zu 3.:
Diese Aussage verstehe ich nicht ...:dontknow:

Zu 4.:
Ja, aber was heisst in diesem Zusammenhang/Kontext VERNUNFT ...:dontknow:

Die Geschichte der VERNUNFT beginnt in der griechischen Philosphie einige Jahrhunderte vor Christus - und PLATON hat aus guten Gründen seinerzeit auch vom EROS geschrieben ..., :ironie: als Eros Ramazotti noch gar nicht geboren war - und gesungen hatte ...:rollen:

Zu 5.:
Siehe meine Frage dazu an anderer Stelle ...​

4:
Die Fähigkeit das werden als Prozess zu betrachten welcher das seiende im Betrachter und seiner Umgebung nachhaltig zu verändern vermag und dieses auch noch zu prognostizieren hat nicht jede Spezies (ich nenne dies Vorausschau). In diesen Prozess bewußt konstruktiv einzugreifen um das zukünftige Produkt den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen - also handeln zu können- wäre ein weiterer schritt. Vögel machen sich hier keine gedanken- sie säen nicht, sie ernten nicht und vögeln weil es ihnen so beliebt.
Menschen können denken und daher das Werden virtuell vorwegnehmen. So wissen sie das sie im Winter Hunger leiden werden wenn sie keine Überschüsse erwirtschaften. Ebenso müssen sie sich sexuell abrackern- ihre Weibchen befruchten um so nachkommen für die Altersvorsorge zu schaffen......
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

4:
Die Fähigkeit das werden als Prozess zu betrachten welcher das seiende im Betrachter und seiner Umgebung nachhaltig zu verändern vermag und dieses auch noch zu prognostizieren hat nicht jede Spezies (ich nenne dies Vorausschau). In diesen Prozess bewußt konstruktiv einzugreifen um das zukünftige Produkt den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen - also handeln zu können- wäre ein weiterer schritt. Vögel machen sich hier keine gedanken- sie säen nicht, sie ernten nicht und vögeln weil es ihnen so beliebt.
Menschen können denken und daher das Werden virtuell vorwegnehmen. So wissen sie das sie im Winter Hunger leiden werden wenn sie keine Überschüsse erwirtschaften. Ebenso müssen sie sich sexuell abrackern- ihre Weibchen befruchten um so nachkommen für die Altersvorsorge zu schaffen......

Das (die obigen Gedanken !) ist mir viel zu kompliziert - was aber
n i c h t s macht ...​
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Das (die obigen Gedanken !) ist mir viel zu kompliziert - was aber
n i c h t s macht ...​

daher nannte ich dies vorher einfach "vorausschauende wesen "....:dontknow:

aber kein grund zum verzagen - die unverständniss der bedeutung dieses begriffes teilst du mit ca 95% deiner mitmenschen. ;-)
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

4:
Die Fähigkeit das werden als Prozess zu betrachten welcher das seiende im Betrachter und seiner Umgebung nachhaltig zu verändern vermag und dieses auch noch zu prognostizieren hat nicht jede Spezies (ich nenne dies Vorausschau). In diesen Prozess bewußt konstruktiv einzugreifen um das zukünftige Produkt den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen - also handeln zu können- wäre ein weiterer schritt. Vögel machen sich hier keine gedanken- sie säen nicht, sie ernten nicht und vögeln weil es ihnen so beliebt.
Menschen können denken und daher das Werden virtuell vorwegnehmen. So wissen sie das sie im Winter Hunger leiden werden wenn sie keine Überschüsse erwirtschaften. Ebenso müssen sie sich sexuell abrackern- ihre Weibchen befruchten um so nachkommen für die Altersvorsorge zu schaffen......

sie sorgen doch selber für ihr alter und wollen keine kinder mehr,aber wenn sie es so wollen und nicht erkennen wo sie her kommen,sollen sie doch bleiben und das endliche erkennen
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

daher nannte ich dies vorher einfach "vorausschauende wesen "....:dontknow:

aber kein grund zum verzagen - die unverständniss der bedeutung dieses begriffes teilst du mit ca 95% deiner mitmenschen. ;-)

Dann befinde ich mich ja zumindest in quantitativer Hinsicht in :ironie: bester Gesellschaft ...:rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben