• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Kultur Geld wert ?

AW: Ist Kultur Geld wert ?

.....

1. Also auch hier ist nichts mit Reduktion von Komplexität an der Theoriefront … sorry möbius!

2. PS.: Überhaupt hält sich das Standardmodell länger als erwartet in den Augen der Theoretiker und will einfach keine Schlupflöcher aufzeigen … es bestätigt sich durch die Messungen BISHER nahezu perfekt.

lg
soliton

Zu 1.:
Kein Wunder, denn mein unmaßgeblicher Vorschlag zur Reduktion der Theorie-Komplexität würde nicht wenige Theoretische Physiker arbeits-los machen ...:lachen:
Von den Experimental-CERN-ologen ganz zu schweigen ...:lachen:

Zu 2.:
Das mag ja sein, aber auch das Standard-Modell der Physik ist noch :ironie: Lichtjahre von der Vereinigung von ART und QM zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation (= TOE) entfernt, was aber auch nichts macht ...:lachen:

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Ist Kultur Geld wert ?

1. Schon klar, daß Sie hier einen Ihrer Spezis anführen würden.
2. Aber ich meine wirklich , daß Komplexität eines Organismus - auch eines Staatsorganismus - oder nennen sie es - eines Landesorganismus eben eine Vielfalt an Kultur zum Atmen benötigt.
3. Wo das eingeschränkt wird, handelt es sich zumeist um fundamentalistische Diktaturen.
4. Das angeblich zu wenige Geld für die Kulturvielfalt ist nur ein Scheinargument, angesichts der hunderten von Milliarden für die europäischen Pleiteländer, angesichts der Kriegsausgaben und angesichts der immensen Gesamtverschuldung für sonstwas.
5. Die Gigantomanie einer Elbphilharmonie zähle ich nicht zu den Notwendigkeiten deutscher Kultur, obwohl die Autoren des Buches über den "Kulturinfarkt" sicher meinen: das rechnet sich.
6. Mir wäre das Ohnsorgtheater wichtiger.
Perivisor
Zu 1.:
Niklas LUHMANN ist keiner "meiner" Spezies, denn er hat an einer ganz bestimmten Stelle Entscheidendes übersehen, worauf bereits H.E. MATURANA und J. HABERMAS aufmerksam gemacht hatten ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, auch wenn ich diese Analogie von biologischer und sozialer Komplexität für sehr problematisch halte ...

Zu 3.:
Ja, fundamentalistische Diktaturen haben kein Interesse an kultureller Vielfalt, da sie für ideologische Einfalt sind ...

Zu 4.:
Ja, es ist interessant, wann und wo in den europäischen Demokraturen Geld eine Rolle spielt - und wann und wo nicht ...

Zu 5.:
Nicht alles, was sich rechnet, hat auch mit Kultur zu tun, vermute ich ...:dontknow:

Zu 6.:
Mir auch ....:schnl:

moebius
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Ich denke der Begriff Kultur oder Kunst an sich sind schon so weit gestreut und könne ja vieles umfassen, aber ja ich bin prinzipiell für die Förderung der kunst wenn dies denn auch heisst eine Vielfalt zu fördern zu sehen wie sich das alles auf einander einstimmt und aneinander reibt - es braucht Kommunikation.


man sieht ja leider am tacheles in berlin was daraus werden kann, ca. 400.000 besucher weltweit jedes jahr - doch das wird ignoriert.
von den künstlern ganz zu schweigen. das macht mich zornig.

abstract
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

man sieht ja leider am tacheles in berlin was daraus werden kann, ca. 400.000 besucher weltweit jedes jahr - doch das wird ignoriert.
von den künstlern ganz zu schweigen. das macht mich zornig.

abstract

Wie kann man Ihre Äußerung werten ? Sind Sie für die Halbierung der Kulturstätten, oder nicht ?
Perivisor
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Wie kann man Ihre Äußerung werten ? Sind Sie für die Halbierung der Kulturstätten, oder nicht ?
Perivisor

keine halbierung!
doch es wird sich nichts ändern, es war schon immer so,
die konservativen köpfe möchten sich ihre alten werte
erhalten und das neue nicht zulassen, neue richtungen in kunst und kultur werden nicht gern gesehen, das seichte
wird bevorzugt, operette, debütantenball, bambi verleihung etc.
konservative kultur!
die masse hat schon immer am meisten gebuht, wenn
ihre gewohnte wohlfühlillusion nicht bedient wurde,
das war schon bei strawinsky so, das ist in der alternativen kunst, kritisches theater uvm. so - neues wird abgelehnt, verurteilt, bewertet.
und genau diese ignoranten nichthingucker sitzen am hebel, um zu entscheiden, was wo wann halbiert wird.

abstract
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

"Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen", :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Th.W. ADORNO mitteilen ...:schnl:
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

was wäre die kunst ohne diese herausforderung?


alexander rodin, tacheles berlin weiss, dass scheitern/behinderung als
entwicklungsschritt für neue inspirationen sein kann.
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Zu 1.:
Kein Wunder, denn mein unmaßgeblicher Vorschlag zur Reduktion der Theorie-Komplexität würde nicht wenige Theoretische Physiker arbeits-los machen ...:lachen:
Von den Experimental-CERN-ologen ganz zu schweigen ...:lachen:

Solange sich zwei Ökonomie-"Wissenschaftler" einen Nobelpreis teilen können, weil sich Ihre Theorien gegenseitig wiedersprechen, sollten wir froh sein, dass sie schon deshalb keine Komplexe bekommen.

Zu 2.:
Das mag ja sein, aber auch das Standard-Modell der Physik ist noch :ironie: Lichtjahre von der Vereinigung von ART und QM zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation (= TOE) entfernt, was aber auch nichts macht ...:lachen:

Gruß, moebius

Das mag ja sein, aber die "Elementar-Physiker" sind doch schon wesentlich bescheidener geworden in Ihren Zielen. Es reicht Ihnen doch schon, wenn ihr Standard-Modell die Mittel aus Steuergeldern und Förderung aus der Wirtschaft in sich vereinen kann. (= TO€)

lg
soliton
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

1. Solange sich zwei Ökonomie-"Wissenschaftler" einen Nobelpreis teilen können, weil sich Ihre Theorien gegenseitig wiedersprechen, sollten wir froh sein, dass sie schon deshalb keine Komplexe bekommen.



2. Das mag ja sein, aber die "Elementar-Physiker" sind doch schon wesentlich bescheidener geworden in Ihren Zielen. Es reicht Ihnen doch schon, wenn ihr Standard-Modell die Mittel aus Steuergeldern und Förderung aus der Wirtschaft in sich vereinen kann. (= TO€)

lg
soliton

Zu 1.:
Und solange so ein Macht-Oberdepp wie der US-amerikanische Präsident Osa ....äääähhhh....Obama für seine Versprechungen den Friedens-Nobelpreis bekommt, kann der Nobelpreis auch durch 1000 + x geteilt werden ....:lachen:

Zu 2.:
Diese:ironie: LEGO-Elementar-Teilchen-Physiker glauben immer noch, das Universum sei aus kleinsten Bausteinchen (z.B. Quarks, Strings, Super-Strings usw.) aufgebaut und zusammengesetzt ...:lachen:

Na ja, auch diese :ironie: Atomisten werden ja eines schönen Tages (aus)sterben ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:schnl:

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Im Radio läuft seit heute eine Initiative, welche Hörer dazu auffordert, ihre Meinung per Telefon beim Rundfunk kundzutun. Es geht um die Frage, ob man, wie "namhafte" Politiker fordern, die kleinen Theater alle dicht machen soll, um genügend Geld für die verbleibenden großen Theater zu haben (?).
Ähnliches wird auch zu Museen und anderen Kulturtempeln angedacht, bzws. ist wahrscheinlich schon wieder längst beschlossene Sache. Das tumbe Volk soll nur sicher wieder das Gefühl bekommen, man habe es an der Entscheidung beteiligt - was niemals stimmt.
Es ist zum Verzweifeln, daß solche Ideen immer in dieselbe - falsche - Richtung zielen.-
Die großen Kulturtempel sind schon immer die Tummelplätze für die kulturpflichtigen Reichen gewesen. Pflicht bedeutet hier, keineswegs Lust an Kultur zu haben, aber sich verpflichtet zu fühlen, jeweils bei wichtigen events gesehen werden zu müssen. Beispiel: Wiener Hofball, Bayreuther Festspiele.
Wenn man sich dann noch solche Gigantomanie-Projekte mit geradezu idiotischen Kostenkalkulationen wie die Hamburger Elbphilharmonie anschaut, dann kann es einem bei der Rundfunk-Fragestellung ob der daraus erkennbaren
Pläne nur noch grausen.
Was übrig bleiben wird, ist schon absehbar: der zentrale Boxring im johlenden Boxpalast.......Kliiiiiitschkoooooooou !!! Das sponsern die feixenden Reichen und ihre Silikon-geblähten Anhängsel locker, ohne sündhaftes Zögern.
Perivisor

Wer braucht denn bei den heutigen Politikern noch ein Theater ... ob gross oder klein? :lachen:
 
Zurück
Oben