• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessante und merkwürdige Informationen

AW: Interessante und merkwürdige Informationen

Ich finde es ja immer wieder unfassbar, dass das Schicksal von Menschen von bedrucktem Papier und von einer staatlichen Aufenthaltserlaubnis abhängen kann! :haare:

das mit dem verrat ist das eine.

das mit dem stranden aufgrund von abgelehnten papieren - oder abgelaufenem ticket - oder was auch immer - ist das andere.

einfach unglaublich und erschreckend!!!
 
Werbung:
AW: Interessante und merkwürdige Informationen

Ich finde es ja immer wieder unfassbar, dass das Schicksal von Menschen von bedrucktem Papier und von einer staatlichen Aufenthaltserlaubnis abhängen kann! :haare:

Es ist nicht das Papier an sich, sondern dessen Bedeutung. Die Bedeutung wird ihm von Menschen, in diesem Fall von Gemeinschaften zugewiesen. Und dass das Schicksal einzelner Menschen von Gemeinschaften abhängt ist ja nun wirklich weder neu noch ungewöhnlich.
 
AW: Interessante und merkwürdige Informationen

Es ist nicht das Papier an sich, sondern dessen Bedeutung. Die Bedeutung wird ihm von Menschen, in diesem Fall von Gemeinschaften zugewiesen. Und dass das Schicksal einzelner Menschen von Gemeinschaften abhängt ist ja nun wirklich weder neu noch ungewöhnlich.


Stimmt - aber dass einem Papier soviel Macht zugeordnet wird, ist in der Menschheitsgeschichte doch relativ neu!
 
AW: Interessante und merkwürdige Informationen

Stimmt - aber dass einem Papier soviel Macht zugeordnet wird, ist in der Menschheitsgeschichte doch relativ neu!

Wurden in der Vergangenheit nicht auch schon Schicksale von Millionen Menschen auf Grund von Papieren, beispielsweise Kriegserklärungen oder Todesurteilen, besiegelt ?
Mich deucht, das gibt es schon ziemlich genau so lange wie es Geschriebenes gibt. Davor wird die Situation auch nicht viel anders gewesen sein, nur halt mit Gesprochenen Worten oder einfach durch Taten ohne artikulierte Worte.
Letztendlich ist das Wort, geschrieben oder gesprochen, nur ein Übermittler oder ein Indikator - es selbst hat keine Macht sondern nur der Wille, den dieses Wort ausdrückt.
 
AW: Interessante und merkwürdige Informationen

Es ist nicht das Papier an sich, sondern dessen Bedeutung. Die Bedeutung wird ihm von Menschen, in diesem Fall von Gemeinschaften zugewiesen. Und dass das Schicksal einzelner Menschen von Gemeinschaften abhängt ist ja nun wirklich weder neu noch ungewöhnlich.

stimmt.
über gedeih und verderb des einzelnen wurde schon immer von einzelnen gemeinschaften geurteilt.
doch es gibt verschiedene gemeinschaften.

die der nationalität, die der religösen zugehörigkeit, die der rasse, die des berufsstandes etc.
darüber geordnet ist dann die der menschlichkeit an sich.

es wäre ja denkbar, dass die letzte instanz die wichtigste wäre.
wenn auch nicht hier und heute... vielleicht in einer nicht mehr allzu fernen zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessante und merkwürdige Informationen

Wurden in der Vergangenheit nicht auch schon Schicksale von Millionen Menschen auf Grund von Papieren, beispielsweise Kriegserklärungen oder Todesurteilen, besiegelt ?
Mich deucht, das gibt es schon ziemlich genau so lange wie es Geschriebenes gibt. Davor wird die Situation auch nicht viel anders gewesen sein, nur halt mit Gesprochenen Worten oder einfach durch Taten ohne artikulierte Worte.
Letztendlich ist das Wort, geschrieben oder gesprochen, nur ein Übermittler oder ein Indikator - es selbst hat keine Macht sondern nur der Wille, den dieses Wort ausdrückt.


Ich dachte, das ist eh klar - weiß doch jedes Kind, dass Papier alleine keine Macht hat!
 
AW: Interessante und merkwürdige Informationen

Ich dachte, das ist eh klar - weiß doch jedes Kind, dass Papier alleine keine Macht hat!


Ich finde es ja immer wieder unfassbar, dass das Schicksal von Menschen von bedrucktem Papier und von einer staatlichen Aufenthaltserlaubnis abhängen kann!

"Sic !" hätte Takleides hier bestimmt gesagt ;)

Aber ich kann dir soweit zustimmen, dass in solchen Momenten Umstände wieder ins Bewusstsein gerufen werden, über die man sich sonst (glücklicher Weise) keine Gedanken macht bzw machen muss.
 
AW: Interessante und merkwürdige Informationen

"Sic !" hätte Takleides hier bestimmt gesagt ;)

Aber ich kann dir soweit zustimmen, dass in solchen Momenten Umstände wieder ins Bewusstsein gerufen werden, über die man sich sonst (glücklicher Weise) keine Gedanken macht bzw machen muss.


Ja, ich weiß, dass ich 's falsch ausgedrückt hatte!

Ok?
 
Werbung:
Zurück
Oben