• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

immer von früher reden

AW: immer von früher reden

Vielleich muss man es auch vom medizinischen Standpunkt aus sehen.
Ich bin zwar kein Arzt, aber meine gehört zuhaben, das bei alten leuten, eher das Langzeitgedächniss funktioniert als das kurzzeitgedächniss. Alte Leute erinnern sich häufiger daran, was vor Jahrzehnten passiert ist , als noch letzte woche. Und die Zeit in der die 70zger , 80ziger, 90ziger von heute aufgewachsen sind waren nun ma nicht ganz so rosig.

Nichtsdestotrotz, ich hab meine Grosseltern 10 Jahre im alter begleitet, hab sie 2 - 3 mal die Woche besucht, mir ham uns an Kaffee und Kuchen genüsslich getan und geklönt. Irgendwann hab ich es aufgegeben, Ihnen zusagen, das sie mir die geschichten schon 1000 mal erzählt haben, sondern hab sie einfach reden lassen, ich merkte das es sie einfach gefreut hat in der Vergangenheit zu schwelgen. Muss allerdings dazusagen, das es meine Grosseltern eher dazu hingezogen hat , die schönen dinge zu erzählen, als irgendwelche alten Kriegsgeschichten und sonstige depri Stories. Meistens aber wollten sie eh wissen was ich so mache, und was halt in der Welt der Jugend so los ist. Vielleicht hat ich ja einfach glück mit Ihnen :).

Mittlerweile erwisch ich mich, das ich von Sachen erzähle die vor 20/30 Jahren passiert sind, ohwei und ich bin doch erst 41. Himmelhergottnochmal, isn dat nich wat früh :clown2: