• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

honulunu

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
1
hallo. ich hab ein rel großes Problem. Ich muss in meinem Maturafach Philosophie ein Refferat mit dem Titel "Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie" halten. Doch ich ahbe mich schon mit Büchern und Internetartikeln über Kant beschäftigt, aber ich weiss noch immer nicht, wie mein Herr Prof. dieses Thema gemeint hat. Es war wirklich super wenn ihr mir bescheid sagen könntet wie ich dieses Thema angehen und erarbeiten sollte.

danke im Voraus für euren Support...

GLG Ralf
 
Werbung:
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

... wirklich beantworten kann dir diese Frage nur dein Professor...
...aber ich könnte mir denken, dass man einen Ansatz wählen könnte in Richtung Ethik; denn Kants "Kategorischer Imperativ" ist im Grunde bis heute Ausgangs- oder Dreh- und Angelpunkt der meisten Ethiklehren, z.B. - um nur einen Namen zu nennen - bei Peter Singer ("Wie sollen wir leben?")...
 
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

Was hast Du denn von Kant und vom Deutschen Idealismus bereits gelesen?

Axl
 
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

In der Geschichte der Philosophie markiert die Neuzeit das Ende des Mittelalters und beginnt mit René Descartes ( W. Röd,
Geschichte der Philosophie, Band II, ISBN 3-406-45931-5).
Immanuel Kant wird einerseits dem deutschen Idealismus zugerechnet, andererseits der deutschen Aufklärung bzw. der Aufklärung insgesamt ( Sir Karl R. Popper).
Sein Wahlspruch "Sapere aude" wurde zum Wahlspruch der gesamten Aufklärung. Dieses "Sapere aude", "Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen", hat m. E. bis heute nichts an Aktualität eingebüsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

hallo. ich hab ein rel großes Problem. Ich muss in meinem Maturafach Philosophie ein Refferat mit dem Titel "Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie" halten. Doch ich ahbe mich schon mit Büchern und Internetartikeln über Kant beschäftigt, aber ich weiss noch immer nicht, wie mein Herr Prof. dieses Thema gemeint hat. Es war wirklich super wenn ihr mir bescheid sagen könntet wie ich dieses Thema angehen und erarbeiten sollte.

danke im Voraus für euren Support...

GLG Ralf

Ich denke damit ist jeder hier im Forum überfragt.:dreh: Wie Dein Prof es gemeint hat, kann Dir ganz bestimmt nur Dein Prof sagen und kein anderer!
Frag ihn halt!
Bring aber auch gleichzeitig ein paar Ideen mit, was Du Dir bei dem Thema gedacht hast.
 
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

Ich denke damit ist jeder hier im Forum überfragt.:dreh: Wie Dein Prof es gemeint hat, kann Dir ganz bestimmt nur Dein Prof sagen und kein anderer!
Frag ihn halt!
...
Aber was ist, wenn der Fragende intelligenter ist als der Befragte :confused:
Aus meiner Uni-Zeit (schon Jahrhunderte...ääähhh....Jahrzehnte her...) weiss ich noch, dass viele Studenten klüger waren als ihre Professoren, obwohl bzw. weil sie weniger Bücher gelesen hatten ...:clown2:
 
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

Aber was ist, wenn der Fragende intelligenter ist als der Befragte

das ändert zunächst nichts an der Aufgabe,
ein Referat zu schreiben

der Auftraggeber wird dem Studenten im Vorfeld wertvolle Hinweise geben können

der Intelligenz kommt erst bei der Ausarbeitung des Referates zum Zuge
(vielleicht schon vorher, wenn sich der Student etwas auswählen darf)
 
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

Aber was ist, wenn der Fragende intelligenter ist als der Befragte :confused:
Aus meiner Uni-Zeit (schon Jahrhunderte...ääähhh....Jahrzehnte her...) weiss ich noch, dass viele Studenten klüger waren als ihre Professoren, obwohl bzw. weil sie weniger Bücher gelesen hatten ...:clown2:

Na ja, das klingt wieder ziemlich kan(n)tig. :clown2:

Nach meiner jahrelangen Lektüre im Internet
könnte ich mir vorstellen, dass SchülerInnen
(in bestimmten Bereichen) oft wesentlich mehr
wissen als ihre LehrerInnen.

Aber das macht doch nichts, wenn LehrerInnen
nicht zu Instrumenten der Macht werden. :nudelwalk

Meint
Reinhard70
 
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

1. Na ja, das klingt wieder ziemlich kan(n)tig. :clown2:

2. Nach meiner jahrelangen Lektüre im Internet
könnte ich mir vorstellen, dass SchülerInnen
(in bestimmten Bereichen) oft wesentlich mehr
wissen als ihre LehrerInnen.

3. Aber das macht doch nichts, wenn LehrerInnen
nicht zu Instrumenten der Macht werden. :nudelwalk

Meint
Reinhard70

Zu 1.:
Du weisst doch, dass ich gerne den Königsberger "Klops" esse...:clown2:
Zu 2.:
Ja, ich kann das bestätigen, da ich mit SchülerInnen zu tun habe ...
Zu 3.:
Ja, wenn die LehrerInnen bereit sind, auch von ihren SchülerInnen was zu lernen, kann die angewandte Pädagogik (Schulen, Universitäten usw.) viel Freude machen ...
weiss moebius
 
Werbung:
AW: Immanuel Kant als Vertreter der neuzeitlichen Philosophie

damit meinte er wohl die so genannte "kopernikanische wende" in der philosophie, die kant vollzogen hat und quasi die neuzeit in der philosophie endgültig besiegelt - denn im grunde beginnt sie klassisch gesehen bei descartes.

- erkenntnistheorie: Wir erkennen nicht das Ding an sich, sondern nur dessen Erscheinung. Plump gesagt: Die Dinge zeigen sich uns nur so, wie wir sie erkennen. im zentrum ist also nicht mehr ein unverrückbares ding, sondern der menschliche erkenntnisapparat.

- moralphilosophie: vor kant war gott das maß aller dinge im bereich des moralischen. kant dreht den spieß um: dreh- und angelpunkt ist nun der mensch selbst, genauer seine vernunft, die in der moral und der ethik entscheidend ist.

soweit meine plumpe antwort, warum kant für die neuzeitliche philosophie steht. kantianer mögen meine antworten verbessern.
 
Zurück
Oben