• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz

AW: Ignoranz

Ich wiederhole mein Plädoyer für einen 3. Welt-Krieg, der mit Atom-, Wasserstoff- und Sex-Bomben geführt werden sollte, damit es endlich FRIEDEN im UNI-versum gibt ...:clown2::clown1::clown3:
 
Werbung:
AW: Ignoranz

Recht haben wollen, ist nicht mein Ding, Axl. Wahrheit ist nämlich für mich ein unbekanntes Ding. Ich kann nur Anregungen geben, die ihrem Charakter nach Behauptungen sind. Du kannst für dich herausfinden, was dran ist oder sie ignorieren.

Zum Thema kann ich nur die Behauptungen weitergeben, die mir Rolf Reinhold gesagt hat und mir dabei auch zur Seite stand, um sie umzusetzen.

In unserer Kultur ist es uns anerzogen worden, alles Erleben in Kategorien einzuordnen.

Das fängt vermeintlich harmlos an: Von Klein auf lernen wir z.B.
  • Kinder wollen nicht, sondern wünschen sich vielleicht etwas.
  • Kinder, die gehorchen sind gute Kinder.
  • Gute Kinder sind saubere Kinder.
  • Böse ist es, wenn man nicht auf den Topf geht.
  • Böse ist es, wenn man das haben möchte, was andere haben.
  • Böse ist ein Kind, das schmatzt usw.
Die Hauptkategorien GUT und BÖSE werden im Verlauf der weiteren Erziehung zahllosen verschiedenen Situationen zugeordnet. Eltern, Lehrer, Erzieher aller Art, sagen dem Kind diese Handlung ist gut, jene ist böse. So entsteht unsere Weltsicht und danach entscheiden wir uns, was wir akzeptieren und was wir ignorieren (können).

Völlig unmerklich sind damit bestimmte Handlungsweisen - die wir auch später bei anderen beobachten, entweder positiv oder negativ besetzt. Negativ besetzte Handlungen IGNORIEREN wir in der Regel, lehnen sie eventuell ab oder bekämpfen sie möglicherweise.

Nun wird der Mensch erwachsen und stellt fest, dass er ignoriert, wo er akzeptieren möchte und merkt: "Hoppla, das ist nicht so leicht möglich!" Kein Wunder: Erlernte Gewohnheit an anderes und Bindung an eine bestimmtes Bewertungssystem macht Umlernen schwer.

Helfen kann da - das habe ich selbst erfolgreich praktiziert und praktiziere ich noch -: HINSEHEN und HERAUSFINDEN, wie es zu diesen Gewohnheiten kam. Wieder genau HINSEHEN auf Einzelheiten dieser Evolution und ENTSCHEIDEN, ob man diese Gewohnheiten beibehalten möchte oder nicht. Das kann die eigene Evolution verändern.

Wichtig dabei ist: Lernen darauf zu verzichten, Menschen und ihre Handlungen in GUT und BÖSE einzuteilen. Sondern sie einfach, als das zu nehmen, wie sie sind und mit ihnen klarkommen wollen. Jeder Mensch hat seine Gründe, es sind meistens die Sichtweisen, Gewohnheiten, die er erworben hat. Erworbene Sichtweisen ermöglichen oder beeinträchtigen. Hilfreich sind nur die, die ermöglichen.

Auf diese Art und Weise kann IGNORIEREN weniger und AKZEPTIEREN mehr werden.

manni :)

Dein Lehrer Reinhold sollte um Dich nicht vollständig in die Irre zu führen zumindest das Wort böse durch das Wort schlecht ersetzen, dann seid ihr etwas näher dran.

Also z.b.:
"Schlecht ist es, wenn man nicht auf den Topf geht."

Und da muss ich sogar zustimmen. Ich finde es ganz richtig das Kinder eventuell ein wenig gezwungen werden auf das Töpfchen zu gehen, denn auf den Teppich zu machen oder in die Hose ist auch nicht das Wahre, oder?
Man sollte die Dinge in Deinem Text nicht Böse nennen sondern schlecht. Das Böse ist etwas völlig anderes!

Und sollte es tatsächlich Eltern geben die ihr Kind als böse titulieren da es in die Hose gemacht hat, so sieht man daran doch nur wie weit dank der Flower-Power Bewegung mit 68ger, 70ger Skinhead-Emanzen-Müll und 80ger Jahre Ehrlos-Baggertypen, Väter der geistige Level schon gesunken ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ignoranz

Ignoranz ist Machtstreben. Man will den anderen durch Ignoranz abwerten und dadurch die Kontrolle bekommen ...
Frauen sind in der Ignoranz noch unheimlich fähiger als Männer!

Übrigens mache ich die Person selber für ihr Verhalten verantwortlich und nicht die Kindheit oder den Urknall. Tönen doch alle immer wie erwachsen, modern und reif sie sind, also dann sollen sie auch für ihren unbewussten und ledierten Geist die Verantwortung übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ignoranz

Ignoranz ist Machtstreben. Man will den anderen durch Ignoranz abwerten und dadurch die Kontrolle bekommen ...
Frauen sind in der Ignoranz noch unheimlich fähiger als Männer!
Aha, eine interessante Erklärung.
Ich habe Ignoranz eigentlich immer mehr als Sprachlosigkeit aufgefasst. Als eine besondere Schwierigkeit eine Kommunikation weiter oder zu Ende zu führen.
Das sie als ein Machtmittel bewusst eingesetzt wurde, habe ich erst viel zu spät entdeckt. Ich war immer nur erstaunt über die unsichtbaren Mauern an die ich stieß.
Ich habe auch schon mal die Antwort auf ein Versöhnungsangebot völlig ignoriert, weil ich noch so intensiv mit meiner Wut über das gerade Geschehene bei dem mir Unrecht angetan war. Da konnte ich nicht so schnell mich wieder versöhnen. Ich war aber auch unfähig über meine Wut und meinen Ärger zu sprechen.

Übrigens mache ich die Person selber für ihr Verhalten verantwortlich und nicht die Kindheit oder den Urknall. Tönen doch alle immer wie erwachsen, modern und reif sie sind, also dann sollen sie auch für ihren unbewussten und ledierten Geist die Verantwortung übernehmen!

So darf ich Dich auch dafür verantwortlich machen und Fragen, wieso ist für Dich Ignoranz ein Machtgebaren?
Im übrigen kenne ich ganze gesellschaftlichen Gruppierungen, die mit Ignoranz auf das Leiden von Menschen reagieren. Hast Du es auch schon einmal als Machtmittel eingesetzt und wenn wolltest Du damit kontrollieren und zu welchem Zweck?

fragt :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben